» Fussball » A-I-Jugend | 10.05.2009 | (1717)

A-Jugend Bezirksliga Mitte: JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf erringt vorzeitig die Vizemeisterschaft

Mit einem klaren 6:1 Erfolg beim Lokalrivalen SG Ahrweiler und einem 0:0 in einem hochklassigen Spiel beim Spitzenreiter Bremm erkämpfte sich die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf vier Spieltage vor Saisonende vorzeitig die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Mitte.
SG Ahrweiler - JSG Westum I 1:6 (0:2)
Klarer als erwartet setzte sich die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf im Nachholspiel der Bezirksliga Mitte beim Lokalrivalen Ahrweiler/Bad Neuenahr durch. Nach ausgeglichener Anfangsphase, in der Ahrweiler durchaus die Chance zur Führung hatte, übernahmen die Gäste die Initiative und wurden Spielüberlegen. In der 22. Minute setzte sich Florian Schiller an der rechten Seite durch. Seine mustergültige Flanke nutzte Willi De Souza per Kopf zur Führung. Bereits 2 Minuten später erhöhte Kapitän Pascal Gimnig per Foulelfmeter auf 2:0. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Mit voller Konzentration kamen die Gäste dann aus der Kabine und sorgten mit 3 Toren innerhalb von 5 Minuten für die Entscheidung. Zunächst war Fabian Groß mit einem platzierten Flachschuss (46.) von der Strafraumgrenze in das untere Toreck erfolgreich. Nur eine Minute später war es erneut Groß, der mit einem Distanzschuss aus 25 m Torentfernung das 4:0 erzielte. Westum gelang in dieser Spielphase einfach alles und so setzte sich Andreas Rothburst in der 50. Minute im Strafraum durch und schraubte das Ergebnis auf 5:0 hoch. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Gäste dann nach. Durch eine Unachtsamkeit kam Ahrweiler nach einem Eigentor in der 53. Minute zum 5:1. In der Folge hatte Ahrweiler mehr Spielanteile und Torwart Nils Schöttler verhinderte mit einigen sehr guten Paraden weitere Gegentreffer. In der Schlussviertelstunde war Westum dann wieder dominierend. Björn Fiege erzielte in der 85. Minute mit dem 6:1 einen weiteren Treffer zu dem auch in dieser Höhe verdienten Erfolg.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Nils Schöttler, Pascal Gimnig, Thomas Hammer, Andreas Knechtges, Jochen Schröder, Florian Schiller, Marco Maucha, Fabian Groß, Roderik Speich, Andreas Rothbrust, Willi De Souza, Thomas Bieler, Lukas Stirner, Clemens Kelter, Björn Fiege und David Rischak - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Joachim Palm.

JSG Bremm - JSG Westum I 0:0
Am vergangenen Samstag trafen in der Bezirksliga Mitte die beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften aufeinander. Die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf musste nach Bremm reisen und wurde bei dem schweren Auswärtsspiel von einer stattlichen Fangemeinde unterstützt. Der Fanbus war bis auf den letzten Platz besetzt und die Spieler bedankten sich mit einem hochklassigen Spiel für die eindrucksvolle Unterstützung. Beide Mannschaften operierten aus Respekt vor der Spielstärke des Gegners aus einer verstärkten Abwehr. Trotzdem waren beide Teams auf ein frühes Tor aus, was bereits in der ersten Viertelstunde mehr als deutlich wurde. Bereits in der 3. Minute kam Bremm nach einem Eckball zu einem Pfostentreffer. Westum antwortete postwendend und verfehlte in der 5. Minute – ebenfalls nach einer Ecke – bei einem Kopfball von Thomas Hammer nur knapp die Führung. Sowohl Bremm als auch Westum legten ein enormes Tempo vor und zeigten hohen kämpferischen Einsatz. In der 11. Minute wurde ein Westumer Stürmer im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Der Bremmer Torhüter zeigte dann aber seine ganze Klasse und wehrte den von Fabian Groß geschossenen Ball ab. In der Folge sahen die rund 200 Zuschauer ein hochklassiges Spiel, dass von den sehr starken Abwehrreihen dominiert wurde. Schließlich standen sich mit Bremm und Westum die Mannschaften gegenüber, die mit Abstand die wenigsten Treffer der Liga hinnehmen mussten. Torlos wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause hatte Bremm zunächst Vorteile und kam in der 46. Minute zu einem Lattentreffer. Nach einer Stunde konnte Westum die Partie aber wieder offen gestalten und hatte durch Willi De Souza (62.) eine Riesenchance zur Führung. Die folgenden Minuten hatten es dann in sich. Beide Mannschaften suchten in dieser Spielphase die Entscheidung. Zunächst war wieder Bremm am Drücker und verpasste nach einem schnell vorgetragenen Angriff die Führung (66.). Nur eine Minute später setzte Willi De Souza zu einem starken Dribbling an, setzte sich gegen die gesamte Abwehr durch und verfehlte nur knapp das Tor. Es blieb bis zum Schluss spannend, weil beide Mannschaften auf Sieg spielten und sich weitere Torchancen erarbeiteten. Eigentlich hätte ein 3:3 dem Spielverlauf eher entsprochen. Betreuer Joachim Palm bemerkte nach der Partie dann auch zutreffend: Bei so vielen Torraumszenen hat mich heute besonders die Leistung der beiden Torhüter beeindruckt. Dieses Spiel hätte eigentlich 2 Sieger verdient gehabt.
Am kommenden Samstag muss die JSG Westum erneut reisen. Gegner ist um 14:30 Uhr die JSG Hausbay/Pfalzfeld. Gegen diese Mannschaft hat man im Hinspiel noch eine 2-Tore Führung eingebüsst und lediglich Remis gespielt. Für Spannung ist also gesorgt zumal Westum die Serie von 20 Spielen ohne Niederlage fortsetzten möchte um vielleicht doch noch im Kampf um den Titel eingreifen zu können.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: David Rischak, Pascal Gimnig, Thomas Hammer, Lukas Stirner, Andreas Knechtges, Andreas Rothbrust, Florian Schiller, Marco Maucha, Fabian Groß, Roderik Speich, Willi De Souza, Björn Fiege, Clemens Kelter und Thomas Bieler - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Joachim Palm.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend