» Fussball » A-I-Jugend | 14.12.2008 | (1778)

A-Jugend Rheinlandpokal:
JSG Westum I - TuS Koblenz I 0:2 (0:0)

Pokalsensation knapp verpasst
Im Achtelfinale des Rheinlandpokals konnte die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf gegen die in der Regionalliga Südwest spielende A-Jugend der TuS Koblenz lange auf eine Sensation hoffen. Erst 15 Minuten vor Spielende gelang dem haushohen Favoriten das 1:0. Vier Minuten später fiel dann mit dem zweiten Treffer die endgültige Entscheidung. Die Gäste bestimmten wie erwartet während der gesamten 90 Minuten das Spielgeschehen. Trotz großer Überlegenheit zeigte Westum an diesem Tag aber eine Topleistung. Taktisch sehr gut eingestellt operierte die Heimelf aus einer starken Abwehr. Da auch der kämpferische Einsatz stimmte und alle Akteure eine hohe Laufbereitschaft zeigten, blieb die Partie lange offen. Das Spiel begann mit einer Glanzparade von Torwart David Rischak, der damit seine Farben bereits in der 3. Minute vor einem frühen Rückstand bewahrte. In der Folge gelang es der JSG Westum die meisten Koblenzer Angriffe bereits vor dem Strafraum zu stoppen. Erst in der 45. Minute hatte Koblenz die zweite 100%ige Chance des Spiels.
In Halbzeit 2 wurde das Spiel der Gäste dann druckvoller und zwangsläufig ergaben sich eine Reihe guter Torchancen für den Regionalligisten. Westum konnte kaum noch Entlastungsangriffe starten, zumal die Mannschaft lediglich mit einer Spitze spielte und Willi De Souza meist auf sich allein gestellt war. Wenn aber doch eine Offensivaktion gelang, honorierten dies die rund 150 Zuschauer mit lautstarken Williii – Rufen.
Trotz der Niederlage kann die JSG Westum auf die gezeigte Leistung stolz sein. Die Mannschaft zeigte Leidenschaft und es gab in den Reihen der Kombinierten keinen Schwachpunkt. Alle 15 eingesetzten Spieler verdienten sich Bestnoten.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: David Rischak, Pascal Gimnig, Thomas Hammer, Andreas Knechtges, Andreas Rothbrust, Jochen Schröder, Florian Schiller, Marco Maucha, Fabian Groß, Roderik Speich, Willi De Souza, Thomas Bieler, Lukas Stirner, Clemens Kelter und Björn Fiege - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Joachim Palm .

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend