» Fussball » A-I-Jugend | 26.10.2008 | (1807)

A-Jugend Bezirksliga Mitte: JSG Westum I - SG 99 Andernach 2:0 (2:0)

Mit einem 2:0 Erfolg im Lokalderby gegen die SG 99 Andernach bleibt die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf auch im siebten Meisterschaftsspiel der Saison ungeschlagen und hält weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze in der Bezirksliga. Die Heimelf erwischte einen Traumstart, denn bereits in der 1. Spielminute brachte Andreas Rothbrust seine Mannschaft, auf Zuspiel von Fabian Groß, in Führung. Trotz des frühen Tores tat sich Westum in Folge schwer das Spiel in den Griff zu bekommen. Andernach erwies sich als der erwartet starke Gegner und erarbeitete sich im Mittelfeld ein Übergewicht. Die Abwehr der JSG Westum mit Libero Pascal Gimnig und den Defensivspielern Thomas Hammer und Andreas Knechtges verhinderte jedoch, das sich die gegnerischen Spitzen entscheidend in Szene setzen konnten. Trotz starker Abwehrleistung führte in der 29. Minute ein Angriff der Gäste zu einem Foulelfmeter. Torwart David Rischak bewies aber beim fälligen Strafstoß seine Klasse und währte den platziert in das untere Toreck geschossenen Ball ab. Diese Aktion war die Schlüsselszene des Spiels, denn nach dem Spielverlauf wäre der Ausgleich für Andernach durchaus gerecht gewesen. Stattdessen kam Westum in der 35. Minute zum 2:0. Ein Freistoss von Fabian Groß führte aus rund 20m Torentfernung zum Erfolg.
Auch nach dem Seitenwechsel erspielte sich Andernach ein optisches Übergewicht. Die klaren Torchancen hatte aber die Heimelf. Allein Willi De Souza hatte mehrfach das dritte Tor und damit die Entscheidung auf dem Fuß. So blieb es bis zum Schluss spannend. Aufgrund der starken Abwehrleistung war der Sieg JSG Westum auch deshalb verdient, weil Trainer Erwin Ritterrath an diesem Spieltag verletzungsbedingt nur auf 12 Spieler zurückgreifen konnte, die aber mit einer sehr guten kämpferischen Einstellung den Personalengpass vergessen ließen.
Am kommenden Samstag muss die JSG Westum in Holzbach antreten. Sollte es der Mannschaft gelingen, die sich ergebenden Chancen konsequenter auszunutzen, sollte auch auf dem Hunsrück ein Erfolg möglich sein.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: David Rischak, Pascal Gimnig, Thomas Hammer, Andreas Knechtges, Clemens Kelter, Florian Schiller, Thomas Bieler, Fabian Groß, Roderik Speich, Willi De Souza, Andreas Rothbrust und Björn Fiege - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Joachim Palm.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend