» Fussball » A-I-Jugend | 21.09.2008 | (1819)

A-Jugend Bezirksliga Mitte:
JSG Westum I - JSG Kreuzberg 5:0 (2:0)

Mit klarem Sieg die Tabellenführung erobert
Durch einen 5:0 Erfolg im Lokalderby gegen die JSG Kreuzberg-Mayschoss-Dernau setzte sich die die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf an die Tabellenspitze der Bezirksliga Mitte. Das klare Ergebnis täuscht allerdings eine Überlegenheit vor, die so nicht gegeben war. Bereits in der 9. Spielminute konnte Fabian Groß seine Farben, durch einen Freistoss von der Strafraumgrenze, in Führung bringen. Dieses Tor brachte der Heimelf die notwendige Sicherheit und so war Westum in der Folge die spielbestimmende Mannschaft. Aus der von Torwart David Rischak und Libero Jochen Schröder gut organisierten Abwehr wurden die Gäste von der Ahr unter Druck gesetzt. Allerdings blieb Kreuzberg durch seine Konter torgefährlich. In der 33. Minute wurde das Engagement der Westumer belohnt. Marco Maucha, der wie gewohnt im Mittelfeld eine starke Leistung ablieferte, erzielte auf Vorarbeit von Willi De Souza mit einem klasse Schuss aus 20 Meter Torentfernung das 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel war Kreuzberg dann die stärkere Mannschaft und hatte mehrfach die Chance zum Anschlusstreffer. Erst das 3:0 durch Florian Schiller, der auf Vorarbeit von Andreas Rothbrust den Ball in die Maschen setzte, brachte die Heimelf endgültig auf die Siegerstrasse. In der Folge war Westum aber weiter um eine Ergebnisverbesserung bemüht. In der 89. Minute leitete Kapitän Pascal Gimnig aus der Abwehr einen energischen Angriff ein, den er selbst mit dem 4:0 abschloss. Den Schlusspunkt setzte Michael Schmiddem, der auf Zuspiel von Thomas Bieler, in der letzten Spielminute das 5:0 erzielte.
Obwohl der Erfolg zu hoch ausfiel zeigte die Mannschaft erneut eine sehr gute Leistung und unterstrich ihre Ambitionen auf einen der vorderen Tabellenplätze in der Bezirksliga.
Besonders erfreut ist Trainer Erwin Ritterrath darüber, dass die bisher in der Meisterschaft erzielten 20 Tore von 11 Spielern geschossen wurden. Die Torgefährlichkeit aller Mannschaftsteile ist sicher einer der Hauptgründe für den bisher sehr erfolgreichen Saisonverlauf.
Bereits am kommenden Freitag muss die JSG Westum in Emmelshausen antreten. In der Vorsaison konnte man hier erst in der Schlussphase einen Punkt ergattern. Die Mannschaft ist also gewarnt und wird auf dem Hunsrück nur erfolgreich sein, wenn sie an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen kann.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: David Rischak, Jochen Schröder, Florian Schiller, Pascal Gimnig, Andreas Rothbrust, Thomas Bieler, Marco Maucha, Fabian Groß, Roderik Speich, Willi De Souza, Björn Fiege, Lukas Stirner, Michael Schmiddem und Clemens Kelter- Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Joachim Palm.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend