» Fussball » 2. Mannschaft | 29.03.2019 | (186)

Na so was: Ein Spieltag der direkten Duelle

Kreisliga B Ahr: Tabellenführer muss beim Zweiten ran – Der Vierte erwartet den Dritten – Vorletzter empfängt Schlusslicht
Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga B Ahr sind die Spitzenteams und Kellerkinder an diesem Wochenende unter sich. Tabellenführer SG Kempenich/Spessart/ Rieden/Volkesfeld muss zur Zweitplatzierten DJK Müllenbach. Dahinter duellieren sich die Verfolger FC Inter Sinzig und SG Landskrone Heimersheim. Am Tabellenende kommt es zum Duell zwischen der Letztplatzierten SG Westum/Löhndorf und dem SV Remagen II, der nur noch zwei Punkte mehr vorweisen kann. Davor will die SG Walporzheim/Bachem den ersten Auswärtssieg beim SC Bad Bodendorf landen. Die SG Kreuzberg/Ahrbrück und die SG Oberahrtal/Barweiler suchen im direkten Duell den Weg ins Tabellenmittelfeld. Beim SV Kripp geht der Blick nach oben – Voraussetzung ist ein Sieg bei der wieder erstarken Grafschafter SG.

SV Remagen II - SG Westum/Löhndorf II (So., 12 Uhr). Die beiden Reserveteams balgen sich um den vorletzten Tabellenplatz. Direkt im Anschluss treffen die beiden A-Klassen-Teams der Vereine aufeinander. „Wir freuen uns sehr auf diesen Fußballtag. Die Mannschaft ist hoch motiviert und nach vier Punkten aus den ersten beiden Partien voller Selbstvertrauen. Wir wollen Remagen überholen und die Rote Laterne übergeben. Dann wird man sehen, was sonst noch möglich ist“, sagt Gästetrainer Dave Kürbis. Remagens Trainer Alexander Pax meint: „Westum ist im Aufwind, aber in diesem Spiel gibt es keinen Favoriten. Wir wollen clever spielen und Westum in der Tabelle hinter uns lassen.“

SG Kreuzberg/Ahrbrück - SG Oberahrtal/Barweiler (Fr., 20 Uhr). Aufgrund vor argen Personalproblemen mussten die Kreuzberger vergangene Woche ihr Gastspiel beim FC Inter Sinzig absagen. Es steht zu erwarten, dass die Partie gegen Kreuzberg gewertet wird, allerdings muss die Spruchkammer ihr Urteil noch fällen. Mittlerweile sieht es zumindest personell wieder etwas besser aus. „Elf bis 14 Spieler stehen mir wieder zur Verfügung. Wir wollen Oberahrtal hinter uns lassen und einfach ein vernünftiges Spiel liefern“, erklärt der Kreuzberger Trainer Michael Theisen. Oberahrtal musste zuletzt trotz guter Leistungen zwei 0:2-Niederlagen hinnehmen.

DJK Müllenbach - SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld (Sa., 18 Uhr). Die Gäste wollen einen weiteren großen Schritt in Richtung Titelgewinn machen und den momentan ersten Verfolger weiter distanzieren. Die DJK sieht sich im Spitzenspiel mehr als Außenseiter denn als Herausforderer. Der DJK fehlen sechs Stammkräfte, unter anderen auch 20-Tore-Stürmer Felix Hens. „Wir müssen mal schauen, was möglich ist. Kempenich ist natürlich Favorit und wird auch die Meisterschaft holen. Vielleicht schaffen wir es aber irgendwie, einen Punkt zu holen“, meint Müllenbachs Trainer Dietmar Zimmer. Kempenichs Spielertrainer Patrick Melcher mahnt zur Achtsamkeit nach der zweiten Niederlage gegen Heimersheim: „Wir haben lange über die Niederlage geredet. Mich stört, dass im Umfeld schon wieder alles infrage gestellt wird – und das nach der zweiten Niederlage im 17. Spiel. Wir werden jetzt ganz sicher hoch konzentriert in Müllenbach antreten. Die Chancenverwertung muss besser sein, dann werden wir dieses Spiel auch gewinnen.“

SG Landskrone Heimersheim - FC Inter Sinzig (So., 11 Uhr). „Ein echtes Verfolgerduell. In den nächsten beiden Wochen fällt eine Vorentscheidung im Kampf um den zweiten Platz. Für uns ist es eines der schwersten Spiele. Ungewohnte Uhrzeit, dazu ein sehr heimstarker Gegner, der zuletzt Kempenich geschlagen hat – es dürfte ein Spiel auf Augenhöhe geben“, vermutet Inters Co-Trainer Dennis Karpp. „Wir spielen als Aufsteiger eine gute Saison trotz wiederkehrender Personalprobleme. Schon mit dem momentanen vierten Platz können wir sehr zufrieden sein. Natürlich würden wir uns gern für Niederlage in letzter Minute im Hinspiel revanchieren“, erklärt der Heimersheimer Trainer Michael Radermacher.

SC Bad Bodendorf - SG Walporzheim/Bachem (So., 14.30 Uhr). Die Gäste warten weiter auf den ersten Auswärtsdreier in dieser Saison. Nach Trainer Olaf Fuchs darf es nun aber so weit sein: „Wir haben es selbst ein wenig in Bedrängnis gebracht. Mit einem Sieg könnten wir uns schnell wieder entfernen von den Teams ganz unten.“ Im Hinspiel setzte sich Walporzheim/Bachem mit 3:2 durch. Für Bad Bodendorf eine Niederlage, die man nicht stehen lassen will. „Das war kein gutes Spiel von uns. Jetzt wollen wir es natürlich besser machen. Wir hatten eine gute Serie, die zuletzt mit dem 1:2 bei der Grafschafter SG hoffentlich nur eine kurze Unterbrechung fand“, so der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer, der weiter auf Justin Risch und Florian Koll verzichten muss, David Langlitz hat Trainingsrückstand, und der Einsatz von Sascha Schütter ist ebenfalls noch ungewiss.

SV Kripp - Grafschafter SG (So., 14.30 Uhr). Beide Teams waren zuletzt siegreich und würden dies selbstredend gern fortführen. „Die 30-Punkte-Marke soll fallen. Bisher ging es auf und ab. Wir würden jetzt gern eine kleine Serie starten. Aber Grafschaft ist ein zweikampfstarker Gegner. Es wird sicher ein spannendes, enges Spiel“, so der Kripper Trainer Oliver Küster. Luca Kohlhaas zog sich in der Vorwoche einen Bänderriss zu und wird Kripp mehrere Wochen fehlen. Die GSG muss auf Torhüter Marcus Westphal verzichten. Sven Laskowski wird die Nummer eins vertreten. „Persönlich habe ich keine Erinnerung an einen Sieg in Kripp. Aber bei uns ist die Leichtigkeit spürbar zurückgekehrt. Wir haben wieder gut trainiert und sehen uns auch gut gerüstet“, meint der Grafschafter Trainer Mirco Walser.

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 29. März 2019, Seite 14