» Fussball » 1.Mannschaft | 07.08.2008 | (1860)

Das Fussball–Fieber steigt

Fitness für Saisonstart bald erreicht
Nur noch 1 ½ Wochen. Die Spannung, das Formbarometer und die Ungeduld steigen. Die Stollen glühen, der Hartplatz brennt und der Schweiß fließt in Strömen. Alles was auf Kreisligaebene Rang und Namen hat kommt nach Westum/Löhndorf. Am Freitag, dem 15.08.2008 ertönt er endlich, der Anpfiff zur Saison 2008/2009. Das Projekt „Liga-Attacke“ hat begonnen. Westum/Löhndorf muss als Aufsteiger in die Kreisliga A Rhein-Ahr gleich zu Beginn auswärts beim designierten Meisterschaftsfavoriten SG Mendig antreten. In der kommenden Spielzeit werden die SG-Heimspiele in der Hinrunde in Löhndorf und in der Rückrunde in Westum ausgetragen. Ziel der Mannen um Trainer Uwe Deckenbrock ist es, die Klasse zu halten und nicht wieder abzusteigen. Allen ist bewusst, dass eine immens schwere Spielzeit bevorsteht, in welcher gesteigertes Engagement von den Balltretern und dem Umfeld von Nöten ist, um das Vorhaben zu erreichen. Obwohl man in der Kreisliga A heuer Neuland betritt, dürfte, wenn auch unter andersartigen Vorzeichen, wieder eine ähnlich faszinierende Spielzeit bevorstehen, wie zuletzt. Was Fußballer mit Herz bewirken können hat die Elf in der vergangenen Saison gezeigt, als trotz Neubeginn der Aufstieg geschafft wurde. Durch das infolge der Neuzugänge gestiegene Potential sollen die Facetten auf und um den Sportplatz wieder so vielfältig werden, dass kein SG-Anhänger zu kurz kommt. In der A-Klasse gibt es zwar mehrere Dream-Teams, doch auch die kochen nur mit Wasser, so dass sicherlich die ein oder andere Überraschung eintreten wird. Interessant dürfte auch sein, welches taktische System der Trainer den Spielern verpasst hat. Es wird wie so oft zu Diskussionen kommen, warum welche Situation nicht zum Tor führte, warum der Schiedsrichter nun schon wieder gepfiffen hat etc. Die Begegnungen werden bei Spielern und Zuschauern dann und wann Niedergeschlagenheit, Unverständnis, Trauer und Ohnmacht hervorrufen, aber auch Euphorie, Begeisterung, Zufriedenheit und Verzückung usw. Diese Gegensätze zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt machen die Faszination Fußball aus. Insofern kann man nur empfehlen beim Kampf um die Punkte live dabei zu sein. Ein wichtiger Garant für einen erfolgreichen Saisonverlauf ist neben einer guten Vorbereitung der Aktiven; wie in der letzten Saison, ein ausgesprochen begeisterungsfähiges, mitfieberndes und zahlreiches Publikum.

Gerd Steffes, Vorsitzender SV Westum