» Fussball » SG-Jugendzeltlager | 04.07.2008 | (1870)

Jugend der SG Westum/Löhndorf zum 17. Mal im Zeltlager in Urbach/WW

Picture Bereits zum siebzehnten Mal in Folge nahmen die C, D und E-Jugendlichen der SG Westum/Löhndorf in der ersten Ferienwoche am Zeltlager des Fußballverbandes Rheinland in Urbach teil. Mit 51 Teilnehmern stellte die SG Westum/Löhndorf wieder die größte Einzelgruppe, die das Freizeitangebot des Fußballverbandes auf den Höhen des Westerwaldes wahrnahm. Möglich war dies aber nur, weil genügend Betreuer eine Woche ihres Jahresurlaubs investierten, um den Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren eine erlebnisreiche Woche zu bieten. So war für Jugendleiter Erwin Ritterrath besonders die hervorragenden Teamarbeit mit den Betreuern Rolf und Gisela Flerus, Guido Hahn, Karl-Heinz Küpper, Monika Ritterrath, Werner Schüller, Andreas Stenzhorn sowie den Nachwuchsbetreuern Sascha Becker, Simon Gassen, Marco Maucha, Anika Gasper und Vanessa Stenzhorn die Garantie für eine tolle Erlebnisfreizeit. Das Betreuerteam sorgte nämlich mit einem breiten Programmangebot dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte, denn sportlicher Wettkampf, Spiel und Spaß reihten sich zwanglos aneinander. Die in unmittelbarer Nähe gelegene Turnhalle wurde ebenso genutzt, wie die zum Jugendheim gehörende Sportplatzanlage. Einen besondere Attraktion war der Soccer Court der Fußballverbandes, der eigens für die Zeltlagerwoche aufgebaut worden war. Unter dem Eindruck der laufenden Europameisterschaft wurde, mit den ebenfalls im Zeltlager anwesenden Fußballern der JSG Plaidt/Miesenheim, die Fußball EM nachgespielt. 16 Mannschaften kämpften einen ganzen Tag lang um den Titel des Europameisters. Neben dem Fußball sorgten Tischtennis-, Volleyball- und Bouleturniere für Spannung und förderten den Bewegungsdrang der jungen Fußballerinnen und Fußballer. Beim Bemalen von T-Shirts mit Textilfarben konnte Jeder der Phantasie freien Lauf lassen. Das kleine aber feine Freibad in Urbach konnte von den Jugendlichen aufgrund des durchweg guten Wetters zweimal besucht werden. Natürlich gehörte wieder eine Nachtwanderung mit abschließendem Besuch der Dorfkneipe zum Programm. In der Wochenmitte fand dann, der schon traditionelle Grillabend statt. Dieter Gemein aus Löhndorf hatte zur Grillparty eingeladen und alle ließen es sich gut schmecken.
Im Mittelpunkt der Woche stand jedoch der Fußball. Auf einer Großleinwand konnte das EM-Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei verfolgt werden. Auch der Kunstrasenplatz in Urbach zog die Jugendlichen immer wieder magisch an. Ein Höhepunkt war die Möglichkeit, das DFB-Fußball-Abzeichen zu erwerben. Bei insgesamt 5 Stationen konnten die Spieler unter der Aufsicht eines Verbandsbeauftragten ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Trotz der Programmfülle blieb den Jugendlichen genügend Zeit zum freien Spielen.
So wurde am Ende der Woche ein positives Resümee gezogen. Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine Bildurkunde und eine Medaille. Das Zeltlager gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der SG-Jugend und soll auch 2009 in der ersten Ferienwoche wieder durchgeführt werden. Ein Dank gilt den Sponsoren Dieter Gemein und der Firma Getränke Michael Juchem sowie dem TUS Löhndorf und SV Westum für das große finanzielle Engagement.

Erwin Ritterrath, SG-Jugendleiter