» Fussball » A-I-Jugend » A-II-Jugend | 22.06.2008 | (1871)

A-Jugend JSG Westum/Löhndorf: Saisonabschlussfahrt vom 20.-22. Juni nach Freiburg

Picture Mit einer äußerst attraktiven 3-tägigen Abschlussfahrt nach Freiburg beendeten die A-Junioren der JSG Westum/Löhndorf eine überaus erfolgreiche Saison 2007/08. Bereits die Hinfahrt in den Breisgau war ein Erlebnis, denn die Jugendlichen hatten eine tolle Stimmung mitgebracht. Der Vorsitzende des TuS Löhndorf, Dieter Schmickler, hatte sich als Busfahrer zur Verfügung gestellt und leistete damit einen besonderen Beitrag zum Gelingen der Fahrt. In Freiburg angekommen wurden zunächst im Rhodia Sportpark die Zelte aufgeschlagen. Nach dem gemeinsamen Abendessen erkundete man die Freiburger Innenstadt. Am Samstagmorgen stand zunächst eine Stadtführung auf dem Programm, die – wie es sich für Fußballer gehört - im Dreisam-Stadion endete. Am Nachmittag begann dann das Turnier der A-Junioren. Favorit war die Mannschaft des Gastgebers, SV Rhodia Freiburg. Die Brabarossastädter schlugen sich jedoch hervorragend und erreichten mit beiden Mannschaften in ihren jeweiligen Gruppen den zweiten Tabellenplatz. Damit war man für das Halbfinale qualifiziert. In den Gruppenspielen sorgte vor allem die Mannschaft des Trainergespanns Peter Brustkern und Rolf Hirsch für Furore. Das Team verlor kein Spiel und verpasste den Gruppensieg nur, weil ein Elfmeterschießen um die Endplatzierung mit 7:6 verloren ging. Im Halbfinale unterlag man dann der Elf des Gastgebers mit 3:1. Die A I setzte sich im Halbfinale mit 2:0 durch und erreichte damit das Endspiel. Beide Finalspiele wurden dann von den Mannschaften der JSG Westum/Löhndorf gewonnen. Die A II konnte das Spiel um den 3. Platz nach einem 0:0 im Elfmeterschießen gegen die Spfr. Hügelheim mit 6:5 für sich entscheiden. Die von Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Joachim Palm betreute A I, setzte sich in einem spannenden Finale gegen Rhodia Freiburg mit 1:0 durch. Entsprechend groß war die Freude über das sportliche Abschneiden und die anschließende EM-Party im Rhodia Park wurde zur Siegesfeier für JSG Westum/Löhndorf umfunktioniert. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wurde die Heimreise angetreten. Voll des Lobes war man über die außergewöhnliche Gastfreundschaft des SV Rhodia Freiburg. Während des 3-tätigen Aufenthalts hatte der Verein ständig einen Betreuer für die Gäste aus dem Rheinland abgestellt.
Die Abschlussfahrt wurde so zu einem absoluten Erlebnis. Ein besonderer Dank gilt den Vorständen des SV Westum und des TuS Löhndorf, die die finanziellen Rahmenbedingungen für diese Fahrt geschaffen hatten.
Die SG Westum/Löhndorf wird auch in der kommenden Saison mit dem gleichen Trainer- und Betreuerteam die Verantwortung für die A-Junioren übernehmen. In der Spielgemeinschaft mit dem SC Bad Bodendorf werden wieder zwei Mannschaften am Spielbetrieb des Fußballverbandes Rheinland teilnehmen.
Die Teilnehmer der Fahrt nach Freiburg: Christian Adams, Thorsten Alt, Don Besong, Berno Esser, Björn Fiege, Marcel Gardelegen, Andrè Gasper, Simon Gassen, Pascal Gimnig, Fabian Groß, Sebastian Heinz, Andreas Knechtges, Manuel Münch, Marco Maucha, Andreas Olzrem, Tim Palm, Christian Richard, Andreas Rothbrust, Tobias Roscheck, Florian Schiller, Marcel Schneider, Dennis Schnelzauer, Andreas Strohe, Martin Schüller und Julian Steinheuer - Trainer und Betreuer: Peter Brustkern, Dieter Nett, Joachim Palm und Erwin Ritterrath.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend