» Fussball » 1. Mannschaft | 11.03.2008 | (1916)

Gastmannschaft trotz Verstärkungen niedergerungen

SG Bad Neuenahr-Ahrweiler II - SG Westum/Löhndorf 0:3 (0:2)
In der vorgezogenen Auswärtspartie gegen die aus der ersten Mannschaft verstärkte SG Bad Neuenahr-Ahrweiler II behielt die SG Westum/Löhndorf in einer temporeichen Partie mit 0:3 klar die Oberhand. Dabei sah es zu Beginn ganz anders aus. Bereits nach 1 Minute hätte die A-Klassenreserve in Führung gehen müssen, als ein Stürmer aus 5m eine flache Hereingabe mittig vor dem Tor stehend neben das Gehäuse schoss. Danach wendete sich langsam aber sicher das Blatt. In der Folge fiel bereits in der 5 Spielminute der 0:1 Führungstreffer. Eine hohe Freistoßhereingabe von Markus Ritterrath seitlich aus 30m verlängerte der gegnerische Libero beim Hochspringen in einer Spielertraube ins eigene Netz. Nur 3 Minuten später Riesenchance für die Gäste, als Conny Müller von Mario Gemein auf die Reise geschickt wurde und völlig frei zum Schuss kommend dem Torsteher in die Arme schoss. Nach 15 Minuten wurde das Engagement der Gastmannschaft dann belohnt. Der gut aufgelegte Markus Ritterrath zog flach und präzise aus 11m ab und es hieß 0:2. Jetzt wurde die Heimmannschaft langsam wach und spielte mit, doch die Angriffsbemühungen endeten meist in der gut stehenden Gästeabwehr 20m vor dem Schüller-Gebälk. Was dann aus wenig aussichtsreicher Position noch aufs Tor kam, verfehlte dieses oder war Beute von Patrick Schüller. Auf der anderen Seite hätte Matthias Denn in der 33. Minute den Sack zumachen können, als er nach einer Hereingabe von Uwe Deckenbrock den Ball völlig freistehend aus 6m in die Arme des gegnerischen Torstehers köpfte. Mit dem Pausenpfiff erneutes Glück für die Reservemannschaft, ein geschlenzter Torschuss von Uwe Deckenbrock aus 8m landete statt im Netz leider nur am Pfosten.
Doch nach dem Wideranpfiff in der 48. Minute erneut eine Schrecksekunde für die Gästeanhänger, als Patrik Schüller nach einer Ecke phänomenal einen Kopfball aus 7m parierte. Das war das Signal für die folgende Drangperiode von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Gastgeber gingen aggressiver zu Werke und passten sich dem Gästetempo an, so dass Westum/Löhndorfsich mehr und mehr in die eigene Hälfte zurückgedrängt sah. Dennoch hielt das Abwehrbollwerk der Gastmannschaft, denn hochkarätige Einschussmöglichkeiten ergaben sich durch die Feldüberlegenheit nicht. Im Gegenteil ein Konter in der 68. Minute durch den pfeilschnellen Conny Müller ab der Mittellinie schloss dieser mit einem satten Torschuss aus 13m zum 0:3 ab. Damit war der Widerstand von Bad Neuenahr-Ahrweiler gebrochen und die Partie gelaufen. Westum/Löhndorf hätte die Führung weiter ausbauen können, doch hielten die Offensivkräfte bei ihren Vorstößen desöfteren den Ball zu lange und/oder übersahen den besser postierten Mitspieler. Obwohl noch öfters gefährlich im Gastgeberstrafraum fiel kein weiterer Treffer mehr.
Fazit: Westum/Löhndorf war über lange Phasen Chef im Ring und ließ bis auf zwei Situationen keine Einschussmöglichkeiten zu. Hätten diese allerdings ihr Ziel gefunden, wäre die Partie anders verlaufen. So war der Sieg gemessen an den Spielanteilen und den Chancen trotz der Schwächephase in der 2. Halbzeit hochverdient. Der top eingestellten und spielenden Westum/Löhndorfer Elf hatte auch eine verstärkte Kreisstadt-Truppe wenig entgegen zu setzen. In einer insgesamt guten Mannschaft waren Markus Ritterrath, Patrik Steffes, Uwe Deckenbock und Carsten Ritterrath besonders hervorzuheben.
Westum/Löhndorf spielte mit: Schüller, Gemein, Steffes, Deutsch, C. Ritterrath, M. Ritterrath, Denn, Klapperich, Deckenbrock, Decker, Müller, Rosario, Lima, Schröder.
Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 16.03.2008 um 14:30 Uhr ist die SG Westum/Löhndorf beim SC Sinzig zu Gast (die SG Westum/Löhndorf II empfängt im Topspiel der Kreisliga am Freitag, dem 14.03.08 um 19:30 Uhr in Löhndorf die Reserve aus Gönnersdorf/Waldorf). Das Spiel gegen diese Mannschaft hat ein anderes Kaliber als die beiden Auftaktbegegnungen. Es dürfte schwer werden in dem Lokalderby gegen das B-Klassen-Schwergewicht die Oberhand zu behalten, zu frisch ist aus SG-Sicht das schmeichelhafte Unentschieden der Hinrunde. Wenn die volle Konzentration gepaart mit der Einstellung der letzten Wochen abgerufen werden kann ist dennoch alles möglich. Die Mannschaft und die Vorstände würden sich freuen, wenn die Bemühungen von einem zahlreichen Publikum unterstützt würden.

Gerhard Steffes, Vorsitzender SV Westum