» Fussball » 1. Mannschaft | 04.12.2007 | (1942)

Gelungener Jahresabschluss

SG Westum/Löhndorf - Türkiyemspor Sinzig 4:0 (2:0)
Picture In der letzten Partie des Jahres 2007 empfing die SG Westum/Löhndorf im Erlebnispark Westum vor rund 90 Zuschauern den ersatzgeschwächten Türkiyemspor Sinzig. Wollte man den Abstand zum Ligatabellenführer nicht vergrößern musste ein Sieg her. Die ersten 20 Minuten blieben jedoch ereignislos ohne nennenswerte Torraumszenen hüben wie drüben. In der 21. Minute dann der erste Warnschuss. Nach einem Doppelpass zwischen den beiden Ritterrath Brüdern wurde Dave Kürbis mustergültig bedient. Doch vergab letztgenannter seitlich aus 6m aussichtsreich. Nach weiteren 11 Minuten wurde die Feldüberlegenheit dann in das erste Tor umgemünzt. Zunächst rettete der Gästetorsteher nach einem Distanzschuss von Marcel Thimm im Anschluss an eine schöne Ballstafette noch zur Ecke. Doch nach der folgenden Hereingabe von Florian Klapperich auf den Kopf von Jürgen Deutsch etwa 4 m vor dem Tor war er dann machtlos und musste das 1:0 passieren lassen. Trotz der sicheren Spielweise und der Führung leisteten sich die Kombinierten unerklärlich viele Unkonzentriertheiten und Abspielfehler, was die Gastmannschaft immer wieder leicht in Ballbesitz brachte. In der 40. Minute beinahe der Ausgleichstreffer, ein türkischer Spieler ließ im Gastgeberstrafraum gleich 4 Spieler alt aussehen, doch der daraus resultierende Flachschuss aus ca. 8m entschärfte Patrick Schüller. Dadurch wachgerüttelt wagte sich Mario Gemein in der 42. Minute nach vorne und erhielt ca. 26,4m vor dem gegnerischem Tor den Ball. Er hatte freie Schussbahn, nahm sich ein Herz , zog ab und knallte die Kugel mit Effet halbhoch an den Innenkantpfosten zur vorentscheidenden 2:0 Führung ins Tor.
Nach dem Wiederanpfiff hielt die Überlegenheit an. Die Zuschauer sahen phasenweise gelungene Kombinationen und herrliches Direktspiel der Deckenbrock-Truppe, manchmal aber auch wieder schlecht getimte Zuspielaktionen. Während Conny Müller in der 51. Minute eine Klapperich-Flanke noch über den Scheitel streichen lassen musste, markierte Markus Ritterrath in der 53. Minute nach vorangegangenem Direkt- und Hackenspiel zwischen ihm, Conny Müller und Dave Kürbis aus 9m gezielt mit dem schönsten Tor des Tages das 3:0. Das 4:0 dann in der 74. Minute; der starke Markus Ritterrath hatte Thomas Cornely genau im richtigen Moment auf die Reise geschickt. Dieser ließ den Torsteher aussteigen und vollendete dann aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss aus 8m. Im Gefühl des sicheren Sieges wurde die Defensivarbeit vernachlässigt und so hätte Türkiyemspor Sinzig in der 86. Minute den Ehrentreffer erzielen können, doch ein gut aufgelegter Patrick Schüller vereitelte die Einschussmöglichkeit.
SG Westum/Löhndorf spielte mit Patrick Schüller, Mario Gemein, Patrik Steffes, Jürgen Deutsch, Carsten Ritterrath, Matthias Denn, Markus Ritterrath, Marcel Thimm, Florian Klapperich, Dave Kürbis, Conny Müller, Thomas Cornely, Björn Schröder, Marco Herges.
Fazit: Die SG Westum/Löhndorf verabschiedete sich mit einem deutlichen zu Null-Sieg, einer geschlossenen Mannschaftsleistung und nur 9 gefangenen Gegentoren in die Winterpause. Während verschiedentlich geniales Abspiel- und Laufverhalten aufblitzte, blieb die SG manchmal beim Zuspiel auch einiges schuldig. Insgesamt jedoch eine gelungene Abschlussvorstellung mit einem auch in der Höhe verdienten Sieg.
Bild: Die 4 Torschützen (v.l.) Thomas Cornely, Mario Gemein, Markus Ritterrath, Jürgen Deutsch.

Gerhard Steffes, Vorsitzender SV Westum