» Fussball » 1. Mannschaft | 06.09.2007 | (2000)

Ernüchterung eingetreten

Türkiyemspor Sinzig - SG Westum/Löhndorf 0:0
Nach dem gelungenen Saisonauftakt, trat am vergangenen Sonntag auswärts in Löhndorf die große Ernüchterung ein. Eigentlich wollte Westum/Löhndorf auch im dritten Spiel seine weiße Weste behalten, doch daraus wurde nichts. Statt wie in den vergangenen Matches über viele Ballkontakte Sicherheit zu gewinnen, wirkten die Aktionen der Deckenbrock-Elf recht zerfahren. Es klappte so gut wie überhaupt nichts; ängstlich und mit geringer Laufbereitschaft baute man die Gastgeber auf. Es passte gut ins Bild, dass Westum/Löhndorf bei der ersten Gastgeberecke in der 20. Minute beinahe das 1:0 per Eigentor selbst erzielt hätte, doch gottlob verhinderte die Latte schlimmeres. Fortan erarbeiteten sich die Kombinierten etwa ab der 30. Minute zwar eine leichte Feldüberlegenheit, doch insbesondere die Offensive blieb weit hinter den Erwartungen zurück, so dass sich kaum Strafraumszenen ergaben. So resultierte die größte SG-Chance logischerweise aus einem Distanzschuss - Pedro Lima hatte in der 35. Minute aus 18m fulminant abgezogen; doch er traf leider nur die Lattenunterkante, wovon der Ball wieder ins Spielfeld zurücksprang. Die erste Halbzeit gestaltete sich mithin weitestgehend ausgeglichen. Mit zunehmender Spieldauer im zweiten Abschnitt wurde Westum/Löhndorf dominierender. Gleichwohl fand man kein Mittel, die nicht gerade übermächtige Defensive der Heimmannschaft zu überlisten. Wiederum durch einen Distanzschuss fast das 0:1, Jürgen Deutsch hatte aus 22m abgezogen, doch die Pille knallte gegen die Latte. Obwohl überwiegend im Ballbesitz prägten Fehlpässe, falsche Laufwege und geringes Durchsetzungsvermögen das Spielgeschehen der SG. Das wars auch schon bis zur 76. Minute. Zuerst verfehlte erneut ein Distanzschuss diesmal von Martin Münch knapp das Tor, bevor der nach einer Schröder Ecke 4m vor dem Tor völlig freistehende Matthias Denn per Kopf neben das Tor zielte. Als sich alle schon mit einer Punkteteilung abgefunden hatten, hätte Maurice Marquet in der Nachspielzeit aus 6m den SG-Anhang erlösen können. Doch dessen Kopfball konnte der gegnerische Keeper gerade noch zur Ecke, die nichts mehr einbrachte, abwehren.
Fazit: Westum/Löhndorf verschlief die erste Halbzeit, wirkte hier überheblich und insbesondere in der Offensive nicht präsent. Das änderte sich in der 2. Halbzeit, doch wurden die wenigen, aber dann hochkarätigen Einschussmöglichkeiten unkonzentriert und leichtfertig vergeben. Hier wartet noch viel Arbeit auf die Cracks, die in der Defensive eigentlich einen guten Job machten. Herauszuheben war Youngster Pedro Lima, der ein beeindruckendes Laufpensum absolvierte.
Westum/Löhndorf spielte mit Patrick Schüller, Mario Gemein, Jürgen Deutsch, Florian Klapperich, Carsten Ritterrath, Markus Ritterrath, Pedro Lima, Björn Schröder, Matthias Denn, Thomas Cornely, Marco Herges, Dave Kürbis, Martin Münch, Maurice Marquet.
Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 09.09.2007 um 14:30 Uhr ist der Sportclub aus Krälingen zu Gast in Löhndorf. Wenn es insbesondere vor dem gegnerischen Tor gelingt, die Konzentration zu bewahren und die fahrlässige Chancenausbeute abzustellen, kann mehrfach gepunktet werden.

Gerd Steffes, Vorsitzender SV Westum