» Fussball » 1. Mannschaft | 31.08.2007 | (2007)

Deckenbrock geht Weg der Verjüngung

Fußball-Kreisliga B: Westum/Löhndorf bei Türkiyemspor
WESTUM/LÖHNDORF. In der Fußball-Kreisliga B Ahr hat nach zwei Spieltagen nur noch ein Team eine optimale Quote von sechs Punkten aufzuweisen: die SG Westum/Löhndorf. Nach den Siegen bei der SG Bachem/Walporzheim (4:0) und gegen die SG Franken/ Königsfeld (2:1) neue Ziele auszugeben, hält Spielertrainer Uwe Deckenbrock aber für verfrüht. "Meisterschaftsfavorit sind wir sicher nicht. Das wird nur von außen hereingetragen", stellt er erstmal klar, um hinterherzuschieben: "Wir warten mal bis zur Winterpause ab. Da sind ja noch einige Partien zu bestreiten, dann kann man weitergucken." Der SG-Vorstand hat nach dem verpassten Aufstieg im Mai ein anderes Ziel ausgegeben: Um Kapitän und Leitwolf Marco Herges (33 Jahre) soll eine verjüngte Mannschaft, die derzeit ein Durchschnittsalter von Anfang 20 hat, aufgebaut werden. "Das wollen wir in den nächsten zwei bis drei Jahren in Angriff nehmen. Zudem möchten wir uns spielerisch verbessern und ständig junge Leute aus der eigenen A-Jugend einbauen", sagt Deckenbrock. Das große Plus dieser neu formierten Mannschaft, die den Verlust von Vitor Rosario, Elmar Schäfer und Christian Harst verkraften musste, ist laut Deckenbrock die große Flexibilität seiner Spieler. "Unsere defensiven Mittelfeldspieler Jürgen Deutsch und Mario Gemein musste ich zu Abwehrspielern umfunktionieren, denn der gesamte Abwehrbereich aus dem Vorjahr ist nun weg. Darüber beklagt sich auch keiner. Und es läuft richtig gut. Ich bin derzeit sehr zufrieden." Am Sonntag hat die SG bei Türkiyemspor Sinzig anzutreten, Deckenbrock kennt den Gegner. "Beim Turnier in Sinzig haben sie mich sehr überrascht. Sinzig ist technisch sehr gut, es wird keine einfache Aufgabe für uns. Zudem müssen wir vor dem Tor noch ruhiger werden."(cgi)

Quelle: Rhein-Zeitung - Ausgabe Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 31.08.2007, Seite 13.