» Fussball » 1. Mannschaft | 23.08.2007 | (2012)

Pflichtsieg in der Auftaktbegegnung

SG Bachem/Walporzheim – SG Westum/Löhndorf 0:4 (0:1) In der Auftaktbegegnung der Kreisliga B Rhein/Ahr war die neu formierte, aber schon ersatzgeschwächte SG Westum/Löhndorf auf dem engen Rasenplatz in Walporzheim zu Gast bei der wahrscheinlich ältesten Spielgemeinschaft im Ahrkreis; der SG Bachem/Walporzheim. Bei einem Zuschauerverhältnis von 80:20 zu Gunsten von Westum/Löhndorf herrschte Heimspielatmosphäre. Von Beginn an war die von den Trainern Deckenbrock und da Cuhna betreute Gastmannschaft die bessere Elf. Die Feldüberlegenheit endete oft an der gegnerischen Strafraumgrenze. Mit hohem läuferischem und kämpferischem Einsatz hielten die Ahrweiler Kombinierten bei den sommerlichen Temperaturen ihren Kasten zunächst sauber. Das Westum/Löhndorfer Spiel war nett anzuschauen, doch zwingende Einschussmöglichkeiten boten sich nicht. So dauerte es bis zur 31. Minute, als Markus Ritterrath den agilen und einsatzfreudigen Thomas Cornely in den 16er schickte und dieser seitlich aus 9m ins lange Eck fulminant und halbhoch den fälligen 0:1 Führungstreffer erzielte. Auch danach behielten die Gäste die Hosen an und tauchten fortan immer häufiger gefährlich vor dem Tor der Heimmannschaft auf. Bei einem dieser Vorstöße wurde Thomas Cornely in der 42. Minute zwar elfmeterreif gefoult, doch der fällige Pfiff blieb aus. Im 2. Abschnitt wurde das Spiel ruppiger. Da die Heimmannschaft der läuferischen und spielerischen Überlegenheit der Gäste nur wenig entgegen zu setzen hatte, wurde mehrfach gottlob vergeblich vorsätzlich versucht, die enteilten Gegenspieler von hinten umzusäbeln. Eine Ahndung durch den Schiedsrichter erfolgte indes nicht. Dave Kürbis erzielte in der 58. Minute nach Vorlage von Martin Münch das 0:2 aus 7m per Kopf. Nun verflachte das Spiel, das Auftreten der Gäste verzettelte sich in unnötige Einzelaktionen und unkonzentriertem sowie überheblichem Ballgeschiebe. Dennoch erarbeitete sich die Deckenbrock-Elf mehrere Einschussmöglichkeiten, die allesamt vergeben wurden. Erst in der 83. Minute brachte dann ein Torschuß von Pedro Lima zum 0:3 aus 13m die Entscheidung. Den Schlußpunkt setzte der aufgerückte Jürgen Deutsch in der 90. Minute mit einem abgefälschten Flachschuss aus 21m zum 0:4.
Fazit: Die Auftaktbegegnung gegen Bachem/Walporzheim war ein lauer Sommerkick, bei dem es wichtig war zu gewinnen. Westum/Löhndorf hat seine Hausaufgaben gemacht und die Gastgeber während des gesamten Spieles im Griff gehabt. Die Ahrweiler Vorstädter waren kein echter Prüfstein. Die Überlegenheit war so eklatant, dass zeitweise überheblich agiert wurde. Insbesondere die fruchtlosen Einzelaktionen und die schwachen Standartsituationen brachten die zahlreichen Zuschauer in Rage.
Westum/Löhndorf spielte mit: Patrick Schüller, Mario Gemein, Jürgen Deutsch, Carsten Ritterrath, Markus Ritterrath, Marco Herges, Matthias Denn, Björn Schröder, Martin Münch, Dave Kürbis, Thomas Cornely, Pedro Lima, Florian Klapperich, Maurice Marquet.
Vorschau: Am kommenden Samstag, dem 25.08.07 um 17:00 Uhr wartet in Löhndorf ein anderes Kaliber auf die SG Westum/Löhndorf. Zu Gast ist dann die SG aus Franken/Königsfeld. Nach diesem Lokalderby, bei welchem Westum/Löhndorf auf einige bewährte Kräfte verzichten muss, ist eine erste Standortbestimmung möglich. Insbesondere die Defensive um Mario Gemein ist wegen den schnellen und aggressiven Stürmern gefordert. Steht hinten die Null, könnten evtl. 3 Punkte eingefahren werden.

Gerd Steffes, Vorsitzender SV Westum