» Fussball » 1. Mannschaft | 18.06.2007 | (2019)

Coach Uwe Deckenbrock gibt sich zurückhaltend

Fußball-Kreisliga B: Die SG Westum/Löhndorf hat drei Abgänge zu verkraften - Der SC Sinzig peilt Platz eins bis drei an
KREISGEBIET. Erst am letzten Spieltag hat sich der SV Remagen mit zwei Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga B gesichert. Trainer Günther Kramprich darf den Abstieg, den der SVR 2005/2006 erleiden musste, somit als "Betriebsunfall" verbuchen. "Vom ersten Spieltag an haben wir uns einen gewissen Druck auferlegt. Jetzt müssen wir erst mal Luft schnappen. Ein einstelliger Platz ist unser Ziel", meint der Remagener Geschäftsführer Florian Gottschalk.
Für die nächste Saison denkt Uwe Deckenbrock als neuer Trainer des Meisterschaftszweiten SG Westum/Löhndorf indes nicht an einen Angriff auf Platz eins. Er hat die Abgänge von Elmar Schäfer, Vitor Rosario und Christian Harst zu verkraften. Dafür kommen Maurice Marquet (SG Ahrweiler/Bad Neuenahr) und Pedro Lima (A-Jugend SV Kripp). "Man muss jetzt abwarten, wie wir uns entwickeln", so Deckenbrock. Auch das Überraschungsteam, die SG Ahrtal, wird so schnell wohl nicht mehr an der Tabellenspitze zu sehen sein. Meint zumindest Bernd Backes, der wie sieben Akteure den Verein verlässt: "Den Aufstieg halte ich für ausgeschlossen." Noacks Kollege Günter Breuling, verantwortlich für die SG Wassenach/Brohltal II, ist mit der SG Vierter geworden: "Hätten wir nicht so viele Verletzte gehabt, hätten wir ernsthaft vorn mitspielen können." Verlassen werden die SG Dominik Pickel (SG 99 Andernach), Christian Gail (SG Gönnersdorf), Andreas Lottré (Ziel unbekannt) und Michael Berg (SG Eich/Kell). Verstimmt ist Breuling, dass die A-Jugendlichen Oliver Frings, Kim Theurer und Sven Gasper ihren Trainer Joachim Zellner nach Niederzissen begleiten: "Es war eigentlich klar, dass sie zu uns kommen." Wie in den vergangenen Jahren musste der Tabellenfünfte SC Sinzig auch diesmal anderen Teams den Vorzug lassen. Das wurmt Trainer Frank Noack immer noch: "Wir haben unsere Zielsetzung nicht erreicht. Da bin ich natürlich nicht zufrieden." Nun stellte er Torwart Christian Schell (A-Jugend TuS Oberwinter), Christian Corsten aus der eigenen A-Jugend und Johannes Deutschendorf als Zugänge vor. "Mindestens unter die ersten drei" will Noack kommen. Der SC Niederzissen erhält mit Patrick Adams einen weiteren A-Jugendlichen aus dem Brohltal. Christian Reuter (SG Brohltal), Christian Beu (SG Wehr/ Rieden) und Ertan Akdemir (Türkiyemspor Sinzig) ziehen demnächst ebenfalls das Trikots des SCN über. Zu den Alten Herren wechseln Michael Falckenberg, Sascha Hammes und Thomas Schäfer. "Das obere Tabellendrittel ist unser Ziel", sagt Zellner, der das Team bereits seit der Rückrunde kennt. Die SG Ahrweiler/Bad Neuenahr II erarbeitete sich Platz sechs. "Damit kann ich zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass die Reserve des SC 07 im letzten Jahr Siebter geworden ist", so Trainer Olaf Fuchs. Tugay Ögrük und Thorsten Herrmann wechseln zur neuen Saison, in der nur noch im Ahrweiler Ahrstadion gespielt werden soll, in den Trainerstab. Die Erste bleibt komplett in Bad Neuenahr. Tim Niemann aus der eigenen A-Jugend soll fortan das Tor hüten. Zudem legt Danilo Arata ein Auslandssemester ein und fehlt die gesamte Hinrunde. Derweil ist Rainer Bell, Trainer des SC Bad Bodendorf, richtig stolz auf sein Team: "Wir haben nach sehr schlechtem Start doch sehr früh den Klassenverbleib geschafft, junge Leute eingebaut - und eine Vielzahl von Spielern hat Fortschritte gemacht." Abgeben muss der SC nur Jonas Jaber, der sich wohl für Bezirksligist SG Gönnersdorf/Waldorf entschieden hat. Einen großen Sprung nach vorn hat der Grafschafter SV vor. Mit Sebastian Porz (SG Franken/Königsfeld), Torwart Michael Krämer, Lars Hansen, Timo Fischer (alle SG Ahrweiler/Bad Neuenahr), Rückkehrer Mario Reiss (FSG Bengen) und Tobias Herrmann (eigene A-Jugend) hat Trainer Jörg Rohleder einige namhafte Akteure verpflichtet: "So etwas hat es hier noch nie gegeben. Und dennoch muss man sehr vorsichtig sein. Ein fünfter Platz ist realistisch." Nach dem Rücktritt von Orhan Er und dem des Vorsitzenden Arif Kanpara aus gesundheitlichen Gründen will Abteilungsleiter Mustafa Ay bei Türkiyemspor Sinzig versuchen, die Mannschaft zusammenzuhalten. "Wir wollen ruhig Fußball spielen, uns keine Undiszipliniertheiten mehr erlauben, denn das war dieses Jahr wirklich schlimm." Bei der SG Franken/Königsfeld übernimmt Leo Arzdorf das Ruder: "Ich will schönen Fußball spielen lassen." Königsfelds zweiter Vorsitzender Franz-Josef Zepp freut sich auf den Auswärtigen: "Mit der nötigen Distanz kann er 20 Prozent mehr herauskitzeln." Aus der A-Jugend kommen Marc Schröder, Sven Schmitz und Raphael Zepp. Uwe Witz, scheidender Betreuer der SG Kempenich/Spessart, fasst die letzte Saison so zusammen: "Wir haben jedes Spiel stark begonnen, dann aber auch stark nachgelassen. Wir waren aber nicht die schlechteste Elf." Mit einem blauen Auge ist der SC Krälingen davongekommen, der sich erst nach dem gewonnenen Entscheidungsspiel rettete. Dennoch will Trainer Volker Vitten sein Amt nach wie vor zur Verfügung stellen. "Ich werde definitiv aufhören, wenn ein Nachfolger gefunden wird." Für Absteiger SV Kripp ging es zuletzt nur noch um die Ehre. Mit mageren 13 Punkten tritt der SV den Gang in die C-Klasse an.(cgi)

Quelle: Rhein-Zeitung - Ausgabe Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 16.06.2007, Seite 31.