» Fussball | 30.05.2007 | (2026)

Auszeichnung für vorbildliche Jugendarbeit

SG Westum/Löhndorf erhält den Sepp-Herberger-Preis
Picture In jedem Jahr werden im Fußballverband Rheinland sechs Vereine für ihre vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet. Diesmal gehört die SG Westum/Löhndorf zu den Auserwählten, die von der Sepp-Herberger-Stiftung mit einer Großurkunde und einem Ball geehrt wurde.
Die SG Westum/Löhndorf bildet seit über 35 Jahren eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich und betreut zurzeit rund 200 Jugendliche in insgesamt elf Mannschaften. Darüber hinaus ist sie in der JSG mit SC Sinzig und SC Bad Bodendorf für zwei B- und eine C-Juniorenmannschaft verantwortlich. Für diese insgesamt 14 Jugendteams stehen 32 Trainer/Betreuer zur Verfügung - im Schnitt mehr als zwei pro Mannschaft.
Westum/Löhndorf verfügt über lizenzierte Jugendtrainer, fördert die Bemühungen um die Ausbildung von Schiedsrichtern(ein Jugendlicher leitet bereits Spiele in der Bezirksliga), hat seit 2006 einen Kooperationsvertrag mit der Regionalen Schule Sinzig, beteiligt sich alljährlich bei der Gestaltung der Hallenkreismeisterschaften (in den beiden Sporthallen in Sinzig werden zweimal an je zwei Tagen Turniere ausgerichtet), nimmt seit 15 Jahren am Zeltlager des Fußballverbandes in Urbach teil und stellt seit Jahren die größte Einzelgruppe.
Vor Weihnachten werden jährlich mit mehr als 150 Personen Weihnachtsmärkte aufgesucht, verbunden mit dem Besuch einer sportlichen Großveranstaltung in der Halle (Eishockey, Handball oder Basketball). Seit drei Jahren widmet man sich mit wachsendem Erfolg und mit zunehmender Akzeptanz dem Mädchenfußball. In allen vier Altersklassen gehen inzwischen SG-Teams auf Torejagd. (hjs)

Quelle: Homepage Fußballverband Rheinland (http://www.fv-rheinland.de/html/aktuelles_rhein-ahr.php)