» Fussball » 1. Mannschaft | 25.04.2007 | (2044)

Das Wunder von Remagen

SV Remagen - SG Westum/Löhndorf 2:3 (2:0)
Wer nicht dabei war, glaubt es nicht! Rund 220 Zuschauer, davon etwa die Hälfte aus Westum/Löhndorf erlebten ein Fußballdrama, wie es ein Hollywoodregisseur nicht hätte besser verfilmen können. Die Underdogs aus Westum/Löhndorf mussten, erheblich ersatzgeschwächt, beim übermächtigen Klassenprimus aus Remagen auf völlig fremdem Kunstrasengeläuf zum Meisterschaftsspiel in der Kreisliga B antreten. Denkbar schlechte Voraussetzungen für ein Spitzenduell! Überdies war Westum/Löhndorf zum Gewinnen verdammt, um die Chancen auf den Titel aufrecht zu erhalten. Remagen hingegen reichte schon ein Unentschieden, um den 4- Punkte-Abstand beizubehalten. Nach einer anfänglichen Abtastphase tauchte Remagen regelmäßig gefährlich im Gästestrafraum auf, der finale Abschluß blieb gottlob aus. Aus einem SG-Angriff entwickelte sich die 1:0 Führung für Remagen in der 26. Minute. Die gesamte Abwehr war aufgerückt, zusätzlich fehlte die Absicherung durch den Libero und so genügte ein langer Ball bei dem der gegnerische Sturmführer plötzlich alleine vor Patrick Schüller auftauchte und sicher vollendete. 6 Minuten Später beinahe der Ausgleich, doch zweimal parierte der Gästekeeper bei SG-Schüssen aus ca. 9m prächtig. Das 2:0 für die Gastgeber dann in der 37. Minute. Diesmal spielte die SG-Abwehr beim einem Angriff der Heimmannschaft auf Abseits, was allerdings nicht gelang und so stand ein Stürmer erneut völlig alleine vor dem Gästekeeper und lupfte gekonnt ein. Der spielerischen Dominanz der Gastgeber setzten die Kombinierten Kampf und Einsatz entgegen. Dennoch blieb Remagen stets die gefährlichere Elf.
Mit dem Pausenpfiff musste auch noch Mario Gemein den Platz verletzungsbedingt verlassen. Fortan spielte Christian Harst Libero. Für Remagen lief alles nach Plan und die Mannschaft hatte die Spielgemeinschaft eigentlich sicher im Griff. Doch dann erzielte Conny Müller in der 54. Minute nach Vorarbeit von Thomas Cornely, bei einem der wenigen SG-Angriffe den 2:1 Anschlusstreffer. Das war für die engagiert kämpfende Fiedler-Truppe offenbar das Signal nochmals alles versuchen, auch wenn es aussichtslos sein sollte. Doch der Schuss ging zunächst nach hinten los, da der bereits verwarnte Florian Klapperich des Feldes verwiesen wurde. Doch auch in Überzahl konnte Remagen den Ausgleichstreffer in der 62. Minute durch Daniel Decker nicht verhindern. Vorbereiter war erneut Thomas Cornely. Die zahlreichen Zuschauer rasteten aus vor Freude und feuerten ihre Helden an, was das Zeug hielt. Das zweite Tor in Unterzahl markierte Christian Harst in der 73. Minute mit einem sensationellen Zauberfreistoß seitlich vor der Außenlinie aus ca. 28m in den Winkel. Jetzt wurde jede erfolgreiche SG-Aktion beklatscht und die Geräuschkulisse erhöhte sich beträchtlich. Ein weiterer Tiefschlag für Westum/Löhndorf in der 78. Minute. Markus Ritterrath wurde nach wiederholtem Foulspiel ebenfalls mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Die 9 verbliebenen Cracks kämpften, liefen und rackerten bis zum Umfallen und agierten in den letzten 15 Minuten allesamt im roten Bereich. Zu allem Überfluß verletzte sich 6 Minuten vor dem Ende auch noch der gut stehende Torhüter Patrick Schüller ohne Fremdeinwirkung schwer, so dass in der verbleibenden Spielzeit Ralf Schwaiger ran musste. Remagen rannte an, war feldüberlegen und versuchte alles, doch eine tapfer kämpfende und über sich hinaus wachsende Westum/Löhndorfer Mannschaft hielt dagegen, wurde mehrfach von Krämpfen geschüttelt und schaffte es irgendwie den Kasten sauber zu halten. Die Zuschauer und Spieler waren von dem Zauber der Partie und dem berauschenden Teamgeist gefangen, insofern waren der Jubel und die Ovationen nach dem Schlusspfiff frenetisch und ohrenbetäubend. Ein sensationeller Spielverlauf mit einem glücklichen aber aufgrund der Einstellung, der Willensstärke und der Einsatzbereitschaft völlig verdienten Sieg wurde eingefahren und hält das Rennen um die Meisterschaft offen. Mit einem, unter diesen Begleitumständen nie für möglich gehaltenen Matchgewinn endete ein schöner Tag.
Fazit: Ein nervenaufreibendes und mit allen Höhen und Tiefen gespicktes Spiel, wie es sich nur etwa alle 10 Jahre einmal ereignet! Die haushoch favorisierten Remagener gingen souverän mit 2 Toren in Führung und unterliegen gegen 9 aufopferungsvoll kämpfte und nicht klein zu kriegende Westum/Löhndorfer Fußballer mit 2:3. Klasse! Die 3 Punkte wurden teuer erkauft. Nach Marco Herges und Christian Steffes, werden wohl auch Patrick Schüller und Mario Gemein in den nächsten Partien nicht zur Verfügung stehen.
Vorschau: Am Samstag, dem 28.04.2007 um 17:00 Uhr empfängt die SG Westum/Löhndorf im Erlebnispark Westum den Grafschafter SV. In dieser Partie heißt es nachlegen, nachlegen, nachlegen, egal wie. Das Hinspiel ging mit einer sehr mäßigen Leistung leider 3:2 verloren. Die hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauer unterstützen die Mannschaft sicherlich wieder nach Kräften.

Gerd Steffes, Vorsitzender SV Westum