» Fussball » 1. Mannschaft | 03.04.2007 | (2054)

Fünf Tore - fünf Schützen!

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr II - SG Westum/Löhndorf 0:5 (0:2)
Am vergangenen Freitagabend war die SG Westum/Löhndorf in Ahrweiler zu Gast bei der Bezirksligareserve aus Bad Neuenahr/Ahrweiler. Unter die rund 80 Zuschauer hatten sich auch viele Trainer diverser Konkurrenzvereine gemischt. Sie alle sahen ein mehr oder weniger einseitiges Spiel. Westum/Löhndorf, aus einer kompakten Abwehr und einem lauffreudigen Mittelfeld agierend hatte den Gegner von Beginn an im Griff. Der Tabellenvierte enttäuschte das Publikum, konnte er sich bis auf einen brenzligen Freistoß in der 12. Minute nicht durchsetzen. Im Gegensatz dazu die Gäste. Hier lief Ball und Mann gekonnt zusammen und so war es nicht weiter verwunderlich, dass der Tabellenzweite bereits in der 4. Minute die erste Großchance hatte. Eine Ecke von Marco Herges beförderte Daniel Decker per Kopf aus 4m noch in die Fänge des gegnerischen Keepers. 10 Minuten später dann erstmals der Lohn für das schnelle Spiel - Florain Klapperich hatte sich auf der linken Flügelseite durchgesetzt und flankte flach nach innen, wo Christan Steffes überlegt aus 7m zum 0:1 einschob. Bereits in der 22. Minute das 0:2, eine Freistoßgranate von Marco Herges konnte der Torsteher der Heimmannschaft nur abklatschen lassen, Daniel Decker war zur Stelle und drosch die Pille zum 0:2 aus kurzer Distanz über die Linie. Trotz des beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprungs wollte sich bei der Fiedlertruppe kein abgeklärtes und ruhiges Spiel einstellen. Wie schon zuletzt machte man mit eigenen Unzulänglichkeiten den Gastgeber insbesondere zu Beginn der 2. Halbzeit wieder unnötig stark. Nachdem den Kreisstädtern bei einer heiklen Situation im Strafraum zurecht keinen Strafstoß erhielten, wendete sich das Blatt. Marco Herges erlöste nach Vorarbeit des starken Daniel Decker mit dem 0:3 in der 63. Minute seinen Anhang. Dave Kürbis markierte mit dem Rücken zum Tor springend aus 8m wiederum nach einer Decker-Flanke das 0:4 in der 78. Minute mit einem sehenswerten platzierten Kopfball. Diesem Treffer ließ Florian Klapperich in der 83. Minute fulminant aus 9m das 0:5 folgen. Die Gastgeber hatten sich zu diesem Zeitpunkt längst aufgegeben und so war es einfach, weitere Einschussmöglichkeiten heraus zu spielen. Marco Herges bedankte sich für seinen Freiraum und zimmerte das Spielgerät bei zwei blitzsauberen Distanzschüssen einmal an den horizontalen und einmal an den vertikalen Aluminiumbalken.
Westum/Löhndorf spielte mit: Patrick Schüller, Mario Gemein, Elmar Schäfer, Vitor Rosario, Marcel Timm, Marco Herges, Karsten Ritterrath, Daniel Decker, Florian Klapperich, Christian Steffes, Christian Harst, Dave Kürbis, Patrik Steffes, Jürgen Deutsch.
Fazit: Westum/Löhndorf erledigte seinen Pflichtsieg mit der Präzision eines schweizer Uhrwerkes und kam dank der schwachen Vorstellung der Platzherren und des Gästetorstehers zu einem nie gefährdeten Kantersieg. Die Gäste überzeugten kämpferisch, läuferisch und spielerisch. In einer insgesamt gut aufgelegten Westum/Löhndorfer Mannschaft ragte insbesondere Daniel Decker heraus. Fünf Tore von fünf Schützen, das macht das Manko und gleichzeitig die Stärke der Gastmannschaft aus; einmal fehlen die Knipserqualitäten und einmal ist jeder SG-Spieler für ein Tor gut. In den nächsten Partien, allesamt mit gesteigertem Derby-Charakter, heißt es nachzulegen, sonst war dieser schöne Sieg ein Muster ohne Wert.
Vorschau: Nachdem das Lokalderby gegen SC Rhein-Ahr Sinzig witterungsbedingt abgesagt werden musste, treffen die beiden Kontrahenten nunmehr am kommenden Mittwoch, dem 04.04.2007 um 19:30 Uhr im Erlebnispark Westum aufeinander. Dann sind wieder Konzentration und schnelles Umschalten gefordert. Nur drei Tage später, am Samstag, dem 07.04.2007 um 17:00 Uhr empfängt die SG Westum/Löhndorf zu Hause den Tabellenführer der Kreisliga A, die Mannschaft aus Eich/Kell zum Pokalspiel auf Kreisligaebene. Die hoffentlich zahlreich erscheinenen Zuschauer können sich dann selbst einen Überblick über die Spielstärker ihrer SG machen. Mannschaft und Vorstände würden sich über eine lautstarke und vielstimmige Unterstützung außerordentlich freuen.

Gerd Steffes, Vorsitzender SV Westum