» Fussball » 1. Mannschaft | 21.08.2006 | (2160)

Saisonstart geglückt! - SG Franken/Königsfeld – SG Westum/Löhndorf 0:2 (0:0)

Der Saisonstart ist gelungen. In Franken erzielte die SG Westum/Löhndorf einen verdienten Auswärtssieg. Dabei wäre der Schuss beinahe nach hinten losgegangen. In der 9. Minute hätten die Gastgeber in Führung gehen können, nachdem ein Stürmer der Gästeabwehr enteilt war, doch SG-Keeper Ralf Schwaiger blieb ganz lange stehen und entschärfte so den Torschuss. Das war für die Heimmannschaft der einzige Hochkaräter in Abschnitt eins. Der Führungstreffer für die Fiedler-Truppe lag nur zwei Minuten später in der Luft, doch leider vergab der schnelle Conny Müller aussichtsreich aus 6m, als er eine Hereingabe von Andreas Küpper in den Frankener Himmel setzte. Die Kombinierten aus Westum/Löhndorf bestimmten zusehends das Geschehen und erzielten ein deutliches spielerisches Übergewicht. Was fehlte war der Lohn der Bemühungen. Für Erlösung hätte Carsten Ritterrath in der 17. Minute per Kopf sorgen können, doch das Leder hatte nicht die nötige Wucht und Präzision. Franken/Königsfeld kämpfte bravourös, doch die Angriffe endeten meist an der Strafraumgrenze der Gäste. So blieb es bis zur Pause trotz Feldüberlegenheiten und zuweilen starkem Gegenwind beim 0:0 Unentschieden. Gegen die dicht gestaffelte Gastgeberabwehrreihe gab es bis dahin kein Durchkommen. Offenbar hatte der Motivationsschub in der Kabine gewirkt, denn nur zwei Minuten nach dem Wideranpfiff erzielte Markus Ritterrath nach Vorarbeit von Jürgen Deutsch aus 11m den eigentlich längst fälligen 0:1 Führungstreffer. Jetzt musste Franken/Königsfeld kommen, was nur selten gelang. Torgefährliche Szenen für die Heimmannschaft entstanden meist durch Abspielfehler der Gästeabwehr. Das bei einer Vorteilsauslegung regulär erzielte 0:2 wurde zugunsten eines Freistosses für Westum/Löhndorf abgepfiffen. Die Gäste blieben fortwährend Herr des Geschehens auch wenn die Gastgeber versuchten eine Ergebnisverbesserung zu erzielen. Durch Disziplin und geschicktes Zumachen der Räume fand die Heimmannschaft kein Durchkommen. Den Schlusspunkt setzte Florian Klapperich mit dem 0:2 in der 90. Minute.

Fazit: Westum/Löhndorf gewann das erste Lokalderby hoch verdient, leistete sich jedoch zu Beginn des Spiels und in der zweiten Halbzeit einige Schnitzer, die auch ins Auge hätten gehen können. Franken/Königsfeld kämpfte wacker, doch musste es sich letztlich der reiferen Spielanlage beugen. Hervor zu heben waren bei den Gästen Carsten Ritterrath und Andreas Küpper.

Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Patrik Steffes, Elmar Schäfer, Mario Gemein, Carsten Ritterrath, Markus Ritterrath, Andreas Küpper, Christian Harst, Conny Müller, Jürgen Deutsch, Thomas Cornely, Dennis Helten, Marco Herges, Florian Klapperich.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 27.08.2006 um 14:30 Uhr ist die SG Westum/Löhndorf Gastgeber in der Partie gegen die SG Kempenich/Spessart (die SG Westum/Löhndorf II empfängt am Freitag, dem 25.08.06 um 19:30 im Erlebnispark Westum die Reserve von Gönnersdorf/Waldorf). Die Gäste erzielten gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Remagen ein beachtliches 0:0. Mit den Gästen kommt ein Team nach Löhndorf, dass zusammengeblieben und eingespielt ist und sich durch Nachwuchsleute und im Tor verstärkt hat. Die Aufgabe sollte dennoch zu lösen sein, allerdings gilt es, die Chancenausbeute zu verbessern.

Gerd Steffes, 1. Vorsitzender SV Westum