» Fussball » SG-Jugendzeltlager | 08.08.2006 | (2162)

Sommer – Sonne - Westerwald

Jugend der SG Westum-Löhndorf zum 15. Mal im Zeltlager
Picture Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte sich der sonst so kühle Westerwald von seiner schönsten Seite. So wurde das Zeltlager des Fußballverbandes Rheinland, an dem die C, D und E-Jugend-Fußballer der SG Westum-Löhndorf in diesem Jahr in der ersten Ferienwoche bereits zum fünfzehnten Mal teilnahmen, zu einem tollen Erlebnis.
Mit 29 Jugendspielern im Alter zwischen 9 und 15 Jahren war die SG wieder die größte Gruppe, die das Freizeitangebot des Verbandes in Urbach wahrnahm. Möglich war dies aber nur, weil insgesamt neun erwachsene Betreuer eine Woche ihres Jahresurlaubs investierten, um den jugendlichen Fußballern eine erlebnisreiche Woche zu ermöglichen. Jugendleiter Erwin Ritterrath war voll des Lobes ob der hervorragenden Teamarbeit mit den Betreuern Werner Schüller, Rolf Flerus, Guido Hahn, Thomas Ockenfels, Ralf Milbradt, Monika Ritterrath, Markus Ritterrath und den Nachwuchsbetreuern Sascha Becker und Carsten Ritterrath und über das tadellose Verhalten der Kinder.
Das Betreuerteam sorgte mit seinem gut vorbereiteten Programmangebot dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte, denn sportlicher Wettkampf, Spiel und Spaß reihten sich zwanglos aneinander. Da sich genügend Betreuer engagierten, konnten auch die individuellen Wünsche der Kinder berücksichtigt werden. Die in unmittelbarer Nähe gelegene Turnhalle wurde ebenso genutzt, wie die zum Jugendheim gehörende Sportplatzanlage. Unzählige Fußball- Tischtennis-, Volleyball- und Bouleturniere sorgten für Spannung und förderten den Bewegungsdrang der jungen Fußballer. Beim Bemalen von T-Shirts mit Textilfarben konnten die Fußballer ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Die nötige Erfrischung für die vielen Aktivitäten holte man sich im kleinen aber feinen Freibad in unmittelbarer Nähe des Jugendheims.
Natürlich gehörte wieder eine Nachtwanderung mit abschließendem Besuch der Dorfkneipe zum Programm, die dieses Mal mit einem Mitternachtsimbiss in Form von Pizza endete. Auch am Mittwochabend, beim traditionellen Grillabend, zudem der Vorsitzende des TUS Löhndorf Dieter Gemein eingeladen hatte, ließen es sich alle gut schmecken.
Im Mittelpunkt der Woche stand jedoch der Fußball. Ein Höhepunkt war das DFB-Fußball-Abzeichen zu erwerben. Bei insgesamt 7 Stationen konnten die Spieler unter der Aufsicht eines Verbandsbeauftragten ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Neun Teilnehmer erreichten das Abzeichen in Gold wobei Jochen Schröder die höchste Punktzahl erzielte. Ein Kleinfeldturnier verlief für die Fußballer aus Westum und Löhndorf äußerst erfolgreich, denn die beiden Mannschaften belegten die Plätze 1 und 2. Trotz der vielen kräftezehrenden Aktivitäten waren die Nächte in Urbach wieder kurz.
So konnte man am Ende der Woche ein positives Resümee ziehen. Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine Bildurkunde und eine Medaille. Die Zeltlagerwoche gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der SG-Jugend und soll auch 2007 wieder durchgeführt werden. Ein Dank gilt den Sponsoren Dieter Gemein und der Firma Getränke Michael Juchem sowie dem TUS Löhndorf und SV Westum für das große finanziellen Engagement.

Erwin Ritterrath, SG-Jugendleiter