» Fussball » B-I-Jugend | 19.06.2006 | (2165)

Chance zum Aufstieg in die Verbandsliga gewahrt

In der Relegation zur B-Jugend-Verbandsliga Rheinland hat die JSG Bad Bodendorf/Sinzig/Westum/Löhndorf durch einen Auswärtssieg in Steiningen und ein Remis gegen Mehring nunmehr die Chance, im letzten Spiel am kommenden Sonntag in Trier-Euren aus eigener Kraft den Aufstieg zu schaffen. Die vier Punkte aus den beiden Relegationsspielen bescheren der Mannschaft überraschend den ersten Platz in der Fünfergruppe.
JSG Steiningen - JSG Bad Bodendorf 2:3 (0:0)
Am Fronleichnamstag mussten die Barbarossastädter beim Verbandsligaabteiger JSG Steiningen-Strohn-Gillenfeld-Ellscheid-Udler-Strotzbüsch zum zweiten Relegationsspiel antreten. Die Spielgemeinschaft aus der Vulkaneifel galt als klarer Favorit, zumal sich die Mannschaft vor Wochenfrist mit einem 6:1 Erfolg gegen Plaidt für die Relegation qualifiziert hatte. Die taktische Marschroute für Bodendorf war deshalb zunächst darauf angelegt, einen frühen Rückstand zu vermeiden. Das Team und die zahlreich mitgereisten Zuschauer merkten jedoch recht bald, das Steiningen an diesem Tag durchaus Schwächen zeigte, die es nun aus zunutzen galt. Da Bodendorf mit dem ungewohnten Kunstrasenplatz gut zu recht kam, entwickelte sich eine offene Partie, in der sich keine Mannschaft ein Übergewicht verschaffen konnte. So blieb die erste Halbzeit torlos. Dies sollte sich in Halbzeit 2 jedoch gründlich ändern.
5 Minuten nach dem Wiederanpfiff ging Steiningen in Führung. Die Freude hierüber währte jedoch nicht lange, denn in der 49. Minute wurde den Gästen aus 20m Torentfernung ein Freistoß zugesprochen. Der Heimtorwart konnte den von Libero Thorsten Alt sehr hart geschossene Ball nur abklatschen lassen. Shpetim Gerguri schaltete am schnellsten und besorgte den Ausgleich. In der 54. Minute ging Steiningen dann nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr der Rhein-Ahr-Städter erneut in Führung. Bodendorf zeigte jedoch Moral und übernahm fortan die Initiative. In der 64. Minute war es erneut Shpetim Gerguri, der nach einer starken Einzelleistung den Ausgleich erzielte. Der SCB blieb spielbestimmend und kam in der 73. Spielminute durch Michael Schmiddem zum verdienten Siegtreffer.

JSG Bad Bodendorf - SV Mehring 2:2 (2:1)
Im dritten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga hatte es die B-Jugend der JSG Bad Bodendorf/Sinzig/Westum/Löhndorf mit dem C-Jugend Rheinlandmeister der abgelaufenen Saison, dem SV Mehring, zu tun. Vor mehr als 200 Zuschauern entwickelte sich eine sehr kampfbetonte Partie, die wegen der extrem hohen Temperaturen den Akteuren Alles abverlangte. Die Gäste von der Mosel machten ihrem Ruf als sehr spielstarke Mannschaft alle Ehre und bestimmten in der Anfangsphase das Geschehen. Bereits in der 1. Spielminute tauchte ein Gästestürmer völlig frei von Torwart Nils Schöttler auf, der diese Großchance allerdings zu Nichte machte. Nach 10 Minuten stand es dann doch 1:0 für Mehring. Die Freude über die Führung war jedoch von kurzer Dauer. In der 15. Spielminute konnte Thorsten Alt per Freistoss den Ausgleich erzielen. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, indem beide Mannschaften mehrfach die Chance zu Führung hatten. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang Michael Schmiddem mit einem Distanzschuss aus 25 m Torentfernung der Führungstreffer für Bodendorf. Auch in Halbzeit 2 erwischten die Gäste den besseren Start, denn bereits in der 41. Minute fiel nach einem Eckball der Ausgleich. Obwohl beide Mannschaften den unbedingten Willen zum Sieg zeigten, blieb es in einer sehr spannenden Partie beim 2:2. Hierbei hatten die Rhein-Ahr-Städter in der Schlussviertelstunde das Glück des Tüchtigen, denn Mehring ließ mehrere gute Torchancen aus.

Am kommenden Sonntag reist die JSG Bad Bodendorf zum letzten Relegationsspiel nach Trier-Euren. Mit einem Sieg wäre die Mannschaft für die Verbandliga sicher qualifiziert. Ein Vorhaben, dass durchaus gelingen kann, denn der Gegner hat selbst keine Aufstiegschance mehr.
JSG Bad Bodendorf: Nils Schöttler, Thorsten Alt, Florian Schiller, Andreas Rothbrust, Florian Höper, Clemens Kelter, Thomas Bieler, Björn Fiege, Shpetim Gerguri, Michael Schmiddem, Taulant Islami, Jochen Schröder, Roderik Speich, Christopher Breuer, Martin Schüller, Niklas Saess, Michel Kreuzberg und Thomas Hammer. Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Heinz Becker, Michael Jansen und Karl-Heinz Alt.

Erwin Ritterrath, Trainer B-I-Jugend