» Fussball » SG-Jugendzeltlager | 02.07.2018 | (298)

Fußball – Sommer – Sonne – Westerwald

Jugend der SG Westum-Löhndorf zum 27. Mal im Zeltlager
Picture

Seit 1991 führt die Jugendabteilung der SG Westum-Löhndorf in der ersten Ferienwoche auf dem Gelände des Jugendheims in Urbach ein Jugendzeltlager durch. Im Laufe der 27 Jahre sind mehr als 1000 Kinder und Jugendliche in den Genuss dieser äußerst beliebten Freizeit gekommen. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte sich der sonst so kühle Westerwald von seiner schönsten Seite. So wurde das Zeltlager des Fußballverbandes Rheinland, an dem die C, D und E-Jugend Fußballer der SG Westum-Löhndorf teilnahmen, zu einem tollen Erlebnis. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder genügend Erwachsene gefunden, die eine Woche ihrer Freizeit investierten, um die insgesamt 51 Teilnehmer im Alter zwischen 9 und 14 Jahren zu betreuen.
Für Jugendleiter Erwin Ritterrath war die hervorragende Teamarbeit mit den Betreuern Frank und Michaela Gaydos, Guido und Annette Hahn, Marco Hengsberg, Monika Ritterrath, Mira Schneider, Werner Schüller, Herbert Serwas, Ellen Steffes, Andreas Stenzhorn und Winand Vogt die Garantie für ein reibungsloses Gelingen der erlebnisreichen Freizeit.
Das Betreuerteam sorgte mit einem gut vorbereiteten Programmangebot dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte, denn sportlicher Wettkampf, Spiel und Spaß reihten sich zwanglos aneinander. Selbst das frühe Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der WM tat der guten Laune nur wenig Abbruch. Die in unmittelbarer Nähe gelegene Kunstrasenanlage wurde ebenso genutzt, wie der vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellte Soccer Court und die zum Jugendheim gehörende Sportplatzanlage. Unzählige Fußball-, Tischtennis- und Volleyballturniere sorgten für Spannung. Beim Bemalen von T-Shirts mit Textilfarben konnte dann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die nötige Erfrischung für die vielen Aktivitäten holte man sich im kleinen aber feinen Urbacher Freibad.
Natürlich gehörte eine Nachtwanderung wieder zum Programm. In der Wochenmitte ließen es sich alle beim traditionellen Grillabend, zudem Daniel Gemein aus Löhndorf eingeladen hatte, gut schmecken.
Im Mittelpunkt der Woche stand jedoch der Fußball. Der Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichen wurde allen Jugendlichen und Kindern angeboten. Bei insgesamt 5 Stationen zeigten die Spieler ihre technischen Fähigkeiten. Am Ende der Woche konnte ein positives Resümee gezogen werden. Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine Bildurkunde. Die Zeltlagerwoche gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der SG-Jugend und soll auch 2019 wieder durchgeführt werden.

Ein Dank gilt den Sponsoren, der Metzgerei Gemein und der Firma Getränke Michael Juchem sowie dem TUS Löhndorf und dem SV Westum für das große finanzielle Engagement.

Erwin Ritterrath, SG-Jugendleiter