News

» Fussball » 2. Mannschaft | 28.05.2018 | (302)

Dramatisches Saisonfinale wirbelt Tabelle durcheinander

Kreisliga B Ahr Bad Bodendorf entscheidet Kampf um Rang zwei für sich – Franken erwischt es im Abstiegskampf – Westum II in Relegation
Kreisgebiet. Am letzten Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr ist das Tableau noch einmal munter durcheinander gewürfelt worden. Der Ahrweiler BC II gewann mit dem Titel im Rücken noch einmal 5:1 gegen die DJK Müllenbach. Dahinter war es spannend. Mit einem 3:0-Auswärtserfolg beim SV Kripp sicherte sich der SC Bad Bodendorf die Vizemeisterschaft und darf nun in der Relegation um den Aufstieg in das Kreisoberhaus spielen.
Auch am Tabellenende war es dramatisch. Im direkten Duell gewann die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf gegen die SG Franken/Königsfeld mit 3:0 und vermied dadurch den sportlichen Abstieg. Die SG Franken muss als Tabellenletzter nun den bitteren Gang in die Kreisliga C antreten.
Die SG Westum/Löhndorf II unterlag der SG Kempenich/Spessart mit 1:9, verpasste den direkten Klassenverbleib und muss in die Relegation. Kempenich rückte noch auf Rang drei vor und stellt den besten Angriff der Liga um Top-Torjäger Patrick Melcher, der sich die Torjägerkanone mit 38 Treffern sicherte. Es folgen Leotrim Muharremi (ABC/18) sowie David Langlitz (Bad Bodendorf) und Timo Schäfer (Kripp/je 17).

SG Kempenich/Spessart - SG Westum/Löhndorf II 9:1 (3:0). „Ich bin unheimlich stolz auf diese Mannschaft. Wir wollten am Ende den besten Angriff der Liga stellen – und das haben wir jetzt auch geschafft. Wir haben uns gegenüber den beiden Vorjahren verbessert und es den vielen Kritikern hier im Verein gezeigt“, lobte Spielertrainer Patrick Melcher, der mit seinem Team auf eigenem Platz ungeschlagen blieb. Westum geht nun in einer Relegation mit vier Teams um einen freien Platz in der Kreisliga B. Teilnehmer sind die Vizemeister der C-Klassen, SV Remagen II sowie Miesenheim II. Aus der B Mayen ist der FC Plaidt II dabei. „Ich bin sprachlos. Wir müssen uns jetzt schnell wieder fangen“, so Westums Coach Denis Mota. Tore: 1:0 Patrick Melcher (11.), 2:0 Max Gross (22.), 3:0 Tim Montermann (25.), 4:0 Melcher (55.), 5:0 David Grones (58.), 5:1 Lukas Nachtsheim (60.), 6:1 Montermann (62.), 7:1, 8:1 Grones (76., 80.), 9:1 Yannik Durben (90.).

SV Kripp - SC Bad Bodendorf 0:3 (0:0). Der SC Bad Bodendorf sicherte sich die Vizemeisterschaft und einen Startplatz in der Relegation mit der SG Ettringen als Vertreter der Kreisliga B Mayen und der SG Wehr, die in der Kreisliga A den vorletzten Platz belegt. Nach torloser erster Halbzeit traf Sascha Schütter nach einer Standardsituation zur Führung (54.). André Suckow (67.) und Lulzim Neziri (84.) trafen anschließend nach Gegenstößen. Bad Bodendorfs Trainer Elmar Schäfer war glücklich: „Wir freuen uns ungemein über die Vizemeisterschaft. Wir behalten jetzt unseren Trainingsrhythmus bei und bereiten uns auf die Relegation vor. Heute darf aber der zweite Platz gefeiert werden.“ Auf der Gegenseite schmerzte die Niederlage: „Unglückliche Umstände haben zu dieser Niederlage geführt. Fußballerisch haben wir eine gute Partie gezeigt. Wir müssen jetzt damit leben und in der nächsten Saison einen neuen Anlauf starten“, sagte der Kripper Trainer Oliver Küster.

Ahrweiler BC II - DJK Müllenbach 5:1 (2:0). ABC-Trainer Bekim Gerguri freute sich über den schönen Saisonausklang: „Es hat gedauert, bis wir in den Rhythmus gefunden haben. Dann haben wir es aber im Stile eines Meisters gespielt. Jetzt gehen wir gut vorbereitet in die Kreismeisterschaft.“ Tore: 1:0, 2:0 Ibrahim Sidibe Arama (12., 44.), 3:0 Tom Wolff (50.), 3:1 Michael Daun (53.), 4:1 Wolff (73.), 5:1 Leotrim Muharremi (84.).

SG Walporzheim/Bachem - ESV Kreuzberg 3:2 (2:2). Ein Foulelfmeter in letzter Minute bescherte den Hausherren den Sieg und Platz sieben in der Abschlusstabelle. Walporzheims Trainer Mirco Walser erlebte einen emotionalen Abschied: „Ich möchte mich noch einmal für sieben tolle Jahre bedanken. Die Jungs haben sich einiges zum Abschied einfallen lassen. Wir haben toll gefeiert und dann noch ein gutes Spiel geliefert. Es ist schon schade, dass diese Mannschaft nun in einen großen Umbruch geht. Der Zusammenhalt war einfach bemerkenswert.“ ESV-Coach Michael Theisen war unzufrieden: „Wir haben keine gute Saison gespielt. Zum Glück hat es für den Klassenverbleib gereicht. Das Spiel heute mit dem Gegentor in letzter Sekunde war symptomatisch für diese Spielzeit.“ Tore: 1:0 Pascal Großgarten (20.), 1:1 Bastian Jacobs (24.), 2:1 Jimmy Morales (35.), 2:2 Christian Engelmann (39.), 3:2 Niclas Harz (90., Foulelfmeter).

Grafschafter SV - SG Ahrtal Insul 1:4 (1:3). Für beide Trainer war es das vorerst letzte Spiel als Trainer. Silvio Wemmer und Martin Hintemann werden wohl eine längere Pause einlegen. „Großer Dank geht an A-Jugendtrainer Hubert Koll und Didi Justen von der Reserve, gemeinsam haben wir Personalengpässe immer wieder gemeistert. Im Gedächtnis bleiben Triumphe und schmerzliche Niederlagen und vor allem viele tolle Bekanntschaften. Junge Spieler haben in dieser Saison die Lücken gefüllt, sodass etwas Neues heranwachsen kann“, meinte Ahrtals Trainer Hintemann. GSV-Coach Silvio Wemmer sagte: „Für uns war heute nicht mehr drin. Ich möchte mich beim Verein bedanken und wünsche der neuen Grafschafter SG viel Erfolg. Ich habe die Zeit hier sehr genossen.“ Tore: 1:0 Timo Zöller (14.), 1:1 Marco Berschbach (21.), 1:2 Daniel Ohlerth (24.), 1:3 Berschbach (38.), 1:4 Klaus Peter Hintemann (51.).

FC Inter Sinzig - SG Oberahrtal/Barweiler 1:3 (1:2). Die Gäste verbesserten sich mit dem verdienten Sieg auf Platz neun und feierten anschließend ausgelassen den Klassenverbleib. „Wir haben den Abstieg zu 100 Prozent selbst verhindert, uns auf einen einstelligen Platz verbessert. Unsere Saisonziele haben wir damit erreicht“, freute sich der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg. Tore: Ivo Kramar (10.), 1:1 Luka Peter Cläsgens (23.), 1:2 Sebastian Hermes (74.), 1:3 Marc Hollender (83.).

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SG Franken/Königsfeld 3:0 (1:0). Die Gäste müssen nach elf Jahren Ligazugehörigkeit den Abstieg verkraften. Die Hausherren dagegen vermieden im letzten Spiel den Abstieg. „Das macht uns stolz. Diese neu zusammengestellte Truppe ist ganz eng zusammengewachsen und hat es sich verdient“, so FSG-Trainer Olaf Fuchs. Frankens Trainer Thomas Ockenfels war enttäuscht: „Zu Beginn beider Halbzeiten bekommen wir jeweils ein Freistoßgegentor. Das hat an der Moral gezehrt. Wir werden uns jetzt zusammensetzen. Ich hoffe, dass die Spieler zu ihren Zusagen stehen und wir im nächsten Jahr wieder angreifen.“ Tore: 1:0 Joel Waldecker (9.), 2:0 Leon Feldmann (51.), 3:0 Christoph Kläser (60.). Besonderheit: FSG-Akteur Sebastian Kernenbach verschießt Foulelfmeter (64.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 28. Mai 2018, Seite 15




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz