» Fussball » 1. Mannschaft | 14.05.2018 | (305)

Oberzissen ist auf bestem Weg zur Vizemeisterschaft

Kreisliga A Bad Breisig kann starken Aufsteiger nicht aufhalten – Westum fertigt Schlusslicht Wehr ab – Kein Sieger im Andernacher Stadtderby
Kreisgebiet. Am 25. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat der SV Oberzissen den zweiten Platz gefestigt. Im Tabellenkeller bleibt derweil alles beim Alten.

SG Westum/Löhndorf – SG Wehr/Rieden/Volkesfeld 6:0 (2:0). Souverän setzte sich die SG Westum/Löhndorf im zweiten Spiel auf dem neuen Kunstrasen in Westum gegen die SG Wehr durch. Die Gäste verpassten es damit deutlich, in der Tabelle an der SG Bad Breisig vorbeizuziehen und auf einen möglichen Relegationsplatz zu springen. „Wir sind auf einen sehr starken Gegner getroffen. Mit den sechs Gegentoren sind wir gut bedient, wenngleich wir auch drei Tore hätten machen können“, erzählte Wehrs Trainer Walter Berresheim. „Wir haben den Ball sehr gut laufen gelassen und insgesamt ein sehr gutes Spiel gezeigt“, freute sich dagegen Westums Trainer Rolf Seiler über das Kombinationsspiel seines Teams. Torfolge: 1:0 Kevin Marienfeld (10.), 2:0 Julian Schmitz (36.), 3:0 Christian Fuchs (56.), 4:0 Pascal May (64.), 5:0 Schmitz (66.), 6:0 May (87.).

SG 99 Andernach II – Sportfreunde Miesenheim 3:3 (2:0). Im Andernacher Stadtderby haben die Sportfreunde Miesenheim dank einer starken Moral einen 0:3-Rückstand aufgeholt und sich mit einem Remis von der SG 99 Andernach II getrennt. Zunächst sorgten zwei Elfmetertore von Drinor Demiraj (20., 28.) und ein Treffer von Hannes Lutz (46.) für die klare Führung der Gastgeber, bevor Karl Runkowsky (52.), Mike von Schmidt (68.) und Dennis Niederprüm (73.) diese egalisierten. „Wir hatten sieben A-Jugendspieler in der Startelf, die ihre Sache extrem gut gemacht haben. Am Ende sind uns etwas die Kräfte ausgegangen. Dennoch bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft“, sagte Andernachs Trainer Markus Schwab. „Es gibt Mannschaften, die gehen nach einem 0:3-Rückstand unter und es gibt uns“, kommentierte Miesenheims Trainer Günter Kossmann die Partie.

SV Remagen – FC Alemannia Plaidt 0:2 (0:2). Der FC Plaidt hat eine Woche vor dem Kreispokalhalbfinale die Siegesserie des SV Remagen beendet. Dabei avancierte zum wiederholten Mal Marcel Birkner mit einem frühen Doppelschlag zum Matchwinner (4., 9., Foulelfmeter). „Wir haben kompakt verteidigt und Remagen den Ball überlassen. In der zweiten Halbzeit haben wir es versäumt, unsere Konterchancen besser zu nutzen, haben aber weiterhin gut gestanden“, sagte Plaidts Co-Trainer Guido Laux. „Der Start war natürlich sehr unglücklich. Insgesamt hat uns aber auch der letzte Biss gefehlt“, meinte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk.

SG Bad Breisig – SV Oberzissen 1:4 (0:2). Aufsteiger SV Oberzissen ist auf dem besten Weg zur Vizemeisterschaft. Auswärts gewann die Mannschaft von Trainer Tobias Dedenbach souverän gegen die SG Bad Breisig. Die Gastgeber liegen dagegen einen Spieltag vor Saisonende weiterhin nur einen Zähler vor dem Schlusslicht aus Wehr. „Es war ein verdienter, aber kein herausragender Sieg. Wir haben unsere Aufgabe erfüllt“, gab Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach zu Protokoll. „Wir hatten insgesamt nur elf Spieler. In Anbetracht der Umstände war es eine ordentliche Leistung“, fand Bad Breisigs Trainer Jacques Daoud nach dem Schlusspfiff. Torfolge: 0:1 Lukas Groß (9.), 0:2 John Schneider (37.), 0:3 Eric Naumann (56.), 1:3 Florian Lückenbach (59.), 1:4 Groß (78.).

DJK Kruft/Kretz – SG Mosel Löf 3:1 (1:1). Die Serie der SG Löf ist gerissen. Die bis dato in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagene Elf von Trainer Udo Seifert unterlag trotz einer frühen Führung durch Arvan Hussein (8.) der DJK Kruft/Kretz. Für die Gastgeber drehten Dennis Klapperich (39.), Muhammet Rasit Dilbaz (55.) und Armin Leber (64.) die Partie. „Es war insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe. Vielleicht waren wir die etwas zielstrebigere Mannschaft“, meinte Krufts Trainer Jürgen Krayer. „Vorn waren wir im Gegensatz zu den vorherigen Spielen schlichtweg nicht kaltschnäuzig genug“, kritisierte Gästetrainer Seifert das Spiel seiner Elf.

SV Rheinland Mayen – SV Dernau 2:1 (1:0). Die womöglich beste Saisonleistung hat dem SV Dernau nicht gereicht, um aus dem Mayener Nettetal etwas Zählbares an die Ahr mitzunehmen. Nichtsdestotrotz können die Gäste nicht mehr vom drittletzten Rang verdrängt werden und haben somit einen Relegationsplatz sicher. „Riesenkompliment an die Jungs. Heute haben sie sich komplett aufgerieben und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Ich bin trotz der Niederlage stolz“, erklärte Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. „Es gab auf beiden Seiten sehr viele große Möglichkeiten. Am Ende zählen die drei Punkte für uns“, sagte SVR-Trainer Patrick Rölle. Torfolge: 1:0 Norman Olck (31.), 2:0 Christian Trapp (57.), 2:1 Matthias Noll (68.).Daniel Fischer

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 14. Mai 2018, Seite 25