» Fussball » 1. Mannschaft | 04.05.2018 | (308)

Im Tabellenkeller geht es jetzt hoch her

Kreisliga A Rhein/Ahr SG Wehr/Rieden/Volkesfeld kann im direkten Duell bis auf einen Punkt an Bad Breisig heranrücken
Kreisgebiet. Am 24. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr liegt der Fokus im Abstiegskampf auf der Partie zwischen der SG Wehr/Rieden/Volkesfeld und der SG Bad Breisig. Zudem sorgt das Rennen um die Vizemeisterschaft für Spannung.

FC Alemannia Plaidt - SG Westum/Löhndorf (Fr., 20 Uhr). Im Mittelfeld der Tabelle befinden sich der FC Plaidt und die SG Westum als direkte Tabellennachbarn auf den Plätzen sieben und acht. Beide Teams blicken auf eine eher durchwachsene Rückrunde, könnten mit einem Endspurt aber durchaus noch einige Plätze gutmachen. „Jeder Sieg bringt einen in Anbetracht der Tabellendichte einen oder zwei Plätze nach oben. Auch wenn es nicht mehr um viel geht, wollen wir doch so weit oben wie möglich stehen“, sagt Westums Trainer Rolf Seiler. In Plaidt richtet sich derweil der Blick auf das Kreispokalhalbfinale n zwei Wochen. Am Freitag, 18. Mai (19.30 Uhr), empfangen die Plaidter den A-Klassen-Konkurrenten SV Rheinland Mayen. „Einige Spieler kehren langsam zurück und sollen Spielpraxis bekommen. Wir wollen in den Rhythmus kommen“, erklärt Plaidts Trainer Thomas Esch.

Sportfreunde Miesenheim - SG Mosel Löf (Sa., 16.30 Uhr). Auch wenn die Sportfreunde Miesenheim noch auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, zeigte die Mannschaft von Trainer Günter Kossmann zuletzt insbesondere beim 0:5 in Kruft eine desolate Leistung. Die Gäste dagegen sind im laufenden Kalenderjahr noch ungeschlagen und befinden sich in Topform. „Wir haben bisher nie gut gegen Löf ausgesehen und müssen uns mit Blick auf die letzte Woche erheblich steigern“, sagt Kossmann. „Wir haben einen traumhaften Lauf und wollen diesen bis zum letzten Spiel fortsetzen. In Miesenheim wird es aber natürlich nicht einfach“, so Löfs Trainer Udo Seifert.

SV Oberzissen - TuS Fortuna Kottenheim (So., 14.30 Uhr). Der starke Aufsteiger aus Oberzissen empfängt den Meister aus Kottenheim. Während es für die Gäste wohl nur noch darum geht, ihre überragende Siegesserie weiter auszubauen, hat der Gastgeber alle Chancen, den zweiten Tabellenplatz am Ende der Saison zu belegen. Lediglich zwei Zähler liegt die Mannschaft von Trainer Tobias Dedenbach hinter den Sportfreunden Miesenheim. „Im vorletzten Heimspiel der Saison den Meister zu Gast zu haben, ist natürlich nicht schlecht. Kottenheim ist sowohl offensiv als auch defensiv die beste Mannschaft der Liga und somit verdient Meister. Wir möchten zeigen, dass wir im Hinspiel deutlich unter unseren Ansprüchen und Möglichkeiten gespielt haben“, spricht Dedenbach die 1:10-Pleite aus dem Hinspiel an. „Wenn man eine Serie hat, will man diese ausbauen, auch wenn das große Ziel erreicht wurde“, meint Kottenheims Meistertrainer Johannes Stenz.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SG Bad Breisig (So., 14.30 Uhr). Beim Kellerduell zwischen der SG Wehr und der SG Bad Breisig zählt vor allem für die Gäste nur ein Sieg, um den Abstand zum Drittletzten aus Dernau zu verkürzen. Zwar könnten die Hausherren mit einem Sieg bis auf einen Punkt an die SG Bad Breisig und somit an eine mögliche Relegation heranrücken, doch die Ambitionen auf den Klassenverbleib sind in Wehr eher gering. „Personell sieht es nicht gut aus. Natürlich zählen dennoch nur die drei Punkte. Es ist ein extrem wichtiges Spiel“, sagt Bad Breisigs Trainer Jacques Daoud.

SV Dernau - SV Remagen (So., 14.30 Uhr). Auch seitdem Trainer Uwe Deckenbrock beim SV Dernau zurückgekehrt ist, hat sich zumindest ergebnistechnisch nicht viel geändert. Nichtsdestotrotz kann die Mannschaft von der Ahr mit einem Sieg gegen den SV Remagen, der nach dem verfrühten Abgang von Tarek Mazih in der vergangenen Woche ohne Cheftrainer ist, zumindest den drittletzten Rang festigen. Dieser reicht in dieser Saison mindestens zu einer Relegation. „Remagen ist gut drauf. Wir müssen hoch konzentriert agieren und wollen unseren Platz verteidigen“, stellt Dernaus Assistenztrainer Jörn Kreuzberg klar.

SG Hocheifel - SG 99 Andernach II (So., 14.30 Uhr). Mit der SG Hocheifel und der Rheinlandliga-Reserve aus Andernach treffen ebenfalls zwei Tabellennachbarn aufeinander. Mit den Plätzen neun und zehn hält sich die sportliche Bedeutung der Partie allerdings in Grenzen. Dennoch geht Hocheifel-Trainer Tobias Weiler motiviert in die Partie und sagt: „Wir sind in der Rückrunde zu Hause noch ungeschlagen und wollen es auch bleiben.“ Andernachs Trainer Markus Schwab, der nach der Saison von Kim Kossmann abgelöst wird, sagt: „Ich werde einigen Spielern aus der zweiten Reihe Spielpraxis geben. Es ist nicht einfach aktuell, die Motivation aufrechtzuerhalten.“ Für die neue Saison hat sich die Andernacher Reserve die Dienste von Florian Cui gesichert, er kommt vom Koblenzer A-Ligisten SC Vallendar.

SV Rheinland Mayen - DJK Kruft/Kretz (So., 15 Uhr). Zum Abschluss des Spieltages gastieren die Kombinierten aus Kruft und Kretz im Mayener Nettetal. Dabei reisen die Gäste mit einem 5:0-Sieg im Rücken aus dem Derby gegen Miesenheim an. „Ich hoffe, das Ergebnis gibt uns jetzt Schwung für die letzten drei Begegnungen. Mayen hat natürlich eine enorme Qualität und ist schwer zu bespielen“, meint der Krufter Trainer Jürgen Krayer. „Im Hinspiel haben wir eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Wir wollen gewinnen, um auch am Ende der Saison vor Kruft zu stehen“, sagt SVR-Trainer Patrick Rölle. Daniel Fischer

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 4. Mai 2018, Seite 14