» Fussball » 1. Mannschaft | 27.11.2017 | (340)

Dernau kann Negativlauf nicht stoppen

Kreisliga A Rhein/Ahr Oberzissen trumpft auf – Westum stellt gut um – Zwölf Tore in Kottenheim
Kreisgebiet. Am 14. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr haben sich die Spitzenteams keine Blöße gegeben. Während Tabellenführer SV Rheinland Mayen gegen die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld gewann, feierte TuS Fortuna Kottenheim ein Schützenfest mit einem spektakulären 11:1 gegen die SG Mosel Löf. Der FC Plaidt bleibt in der Erfolgsspur.

SG Westum/Löhndorf - SG Hocheifel 3:0 (1:0). Abermals eine Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt hat der SG Westum den nächsten Heimsieg beschert. Nach torlosen und ausgeglichenen 45 Minuten traf Christian Morgenschweis in der 58. Spielminute zur Führung. Anschließend erhöhte Julian Schmitz (72.), bevor Pascal May den Deckel auf die Partie schraubte (82.). „Wir haben in der Pause umgestellt und so zu einem besseren Spielaufbau gefunden. Das war letztendlich auch der Schlüssel“, analysierte Westums Trainer Rolf Seiler. „Aufgrund der zweiten Halbzeit geht das Ergebnis in Ordnung. Hinten wurden unsere Fehler ausgenutzt, und vorne fehlte uns die Durchschlagskraft“, erklärte Hocheifel-Trainer Tobias Weiler.

TuS Fortuna Kottenheim - SG Mosel Löf 11:1 (4:0). Das nächste Schützenfest auf heimischem Terrain feierte TuS Fortuna Kottenheim gegen die SG Mosel Löf. Nach 36 torlosen Minuten, in denen sich die Gäste von der Mosel größtenteils als die bessere Mannschaft präsentierten, sorgten vier Tore vor der Pause (drei davon innerhalb von drei Minuten) für die Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang präsentierte sich die SG Löf anschließend desolat und ging unter. „Nach Anfangsschwierigkeiten ist auf einmal der Knoten geplatzt. Allerdings wäre mir ein Tor mehr in der letzten Woche lieber gewesen“, sagte Kottenheims Trainer Johannes Stenz.
„Wir haben gut angefangen und danach individuell versagt. Für die zweite Halbzeit müssen wir uns schämen“, fand Löfs Trainer Udo Seifert nach dem Debakel klare Worte. Torfolge: 1:0 Jan Malte Schröter (37.), 2:0 Max Weiler-Tersch (38.), 3:0 Max Franzen (39.), 4:0, 5:0 Weiler-Tersch (44., 46.), 6:0, 7:0 Kevin Groß (53., 58.), 8:0 Sascha Engelmeier (61.), 8:1 Tim Ackermann (65.), 9:1 Franzen (67.), 10:1 Matthias Krämer (86.), 11:1 David Schmitz (90.).

SV Dernau - FC Alemannia Plaidt 0:2 (0:2). Im Spiel zweier gegensätzlicher Serien hat sich die Mannschaft mit dem positiven Lauf aus Plaidt durchgesetzt. Ein früher Foulelfmeter, verwandelt von Marcel Birkner (3.), sowie ein Treffer von Philipp Schmitz (36.) sorgten für den Gäste-Sieg. Allerdings präsentierten sich die Hausherren über weite Strecken der Partie als die tonangebende Mannschaft, blieben im Abschluss aber erfolglos. Dagegen überzeugten die Gäste vor allem durch ihre Effektivität. „Wir haben heute glücklich gewonnen. Dennoch muss ich meiner Mannschaft aufgrund der Personallage ein riesen Kompliment machen“, meinte Plaidts Trainer Thomas Esch. „Im Moment können wir machen, was wir wollen. Es will trotz großer Geduld im Verein kein Erfolgserlebnis rausspringen“, zeigte sich Dernaus Trainer Dierk Schlottau ratlos.

SV Remagen - SV Oberzissen 0:4 (0:1). Den zweiten Auswärtssieg der Saison fuhr Aufsteiger SV Oberzissen beim SV Remagen ein. Dabei war es nach einer Ecke Kapitän Christian Schneider, der zur Führung traf (32.). In der zweiten Hälfte erhöhte Tobias Dahm (48.) vom Elfmeterpunkt, bevor Tore von John Schneider (63.) und Lukas Groß (72.) die Partie endgültig entschieden. „Es war im Grunde genommen ein nie gefährdeter Sieg. Wir haben kaum etwas zugelassen und nach vorne ordentlich gespielt“, kommentierte Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach. „Wir haben schon vor Weihnachten Geschenke verteilt. Nach dem zweiten Tor war die Partie entschieden“, so Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk.

SG Bad Breisig - Sportfreunde Miesenheim 0:1 (0:1). Ein alles andere als souveräner und zugleich teuer bezahlter Sieg gelang den Sportfreunden Miesenheim beim Aufeinandertreffen mit der SG Bad Breisig. Das Tor des Tages erzielte Dennis Niederprüm nach einer verunglückten Flanke (16.). Wenig später flog Niederprüm allerdings mit einer Roten Karte wegen Meckerns vom Platz (36.) und wird den Sportfreunden somit im wichtigen Spiel gegen die SG Westum in der kommenden Woche fehlen. „Wir hatten keinen Zugang zum Spiel und haben viel zu wenig Engagement gezeigt. Der Sieg ist glücklich. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, räumte Miesenheims Trainer Günter Kossmann ein.

SV Rheinland Mayen - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld 2:1 (1:0). Erneut tat sich der Spitzenreiter aus Mayen gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller schwerer als erwartet. Anders als in den Heimspielen gegen die SG Bad Breisig oder den SV Remagen ging die Mannschaft von Trainer Patrick Rölle, der selbst das 2:0 erzielte (57.), dieses Mal aber als Sieger vom Platz. Während die Hausherren damit an der Tabellenspitze bleiben, hat es das Schlusslicht aus Wehr verpasst, mit einem Überraschungserfolg Boden zum rettenden Ufer gutzumachen. Dennoch hatte Rölle ein Lob für die Gäste übrig und sagte: „Wehr hat sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und uns so das Leben schwergemacht. Dennoch müssen wir die Partie vorzeitig entscheiden. So wurde es am Ende noch einmal spannend.“ Torfolge: 1:0 Norman Olck (19.), 2:0 Rölle (57.), 2:1 Tobias Heinrichs (85.).

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 27. November 2017, Seite 15