» Fussball » 3. Mannschaft | 23.10.2017 | (361)

Deutlicher Erfolg an der Ahr

Westum III siegt dank überragender taktischer Leistung im Spitzenspiel beim SV Mayschoß mit 4:0
PicturePicture Am gestrigen Freitagabend trat unsere Dritte Mannschaft im Spitzenspiel beim Tabellenführer aus Mayschoß an. Um diesem wichtigen Aufeinandertreffen den Charakter eines Heimspieles zu vermitteln wurde die Ansprache durch Trainer Christian Knauth in der eigenen Kabine am Löhndorfer Sportplatz durchgeführt, bevor das Team den Weg an die Ahr antrat. Durch mehrere Sichtungen konnte das Trainerteam die Stärken, aber auch Schwächen der Ahrtaler im Voraus analysieren und somit die richtige Taktik für das Spiel wählen, welche am Ende den hochverdienten Sieg einbrachte. Statt der gewohnten Viererkette trat die SG in Mayschoß mit Libero und drei Manndeckern an, um die gewaltige Offensivkraft (29 Tore in 7 Spielen) in den Griff zu bekommen. In der eigenen Offensive sollten die Spieler Blank, da Cunha, da Silva und Hansen die oftmals wacklige Abwehr der Gastgeber unter Druck setzen.
Der Plan des Trainergespanns ging perfekt auf. Bereits in der 2. Minute konnte Lasse Blank (Foto links) die Gäste mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern in Führung bringen. Der SV Mayschoß war durch den frühen Rückstand sichtlich geschockt. So konnte wiederum Blank in der 8. Minute nach einem weiten Einwurf von Erik Hansen auf 2:0 erhöhen. Mit der frühen Führung im Rücken spielte die SG nun befreit und selbstbewusst auf. Nach 16 Minuten erhöhte das Duo Hansen / Blank auf 3:0, indem Hansen (Foto rechts) einen scharf getretenen Eckball von Blank einnickte. Mitte der zweiten Halbzeit zog sich die Mannschaft um Kapitän und Abwehrchef Berno Esser dann etwas zurück und überließ den Gastgebern mehr Spielanteile um auf Konter zu lauern. Trotz der engen Deckung durch unsere Verteidiger konnten die Angreifer des SVM einige Male ihr Können aufblitzen lassen, kamen jedoch nicht zu ernsthaften Torchancen. Stattdessen konnte sich Erik Hansen in der 41. Minute nach einem langen Ball gegen zwei Verteidiger durchsetzen und aus 16 Metern mit der Picke zum 4:0 Halbzeitstand einnetzen.

In der Kabine fand der verletzte Co-Trainer Chris Bouhs die richtigen Worte für die euphorisierte Mannschaft. Folglich ließ die SG die Gastgeber in der zweiten Halbzeit kommen und lauerte auf Konter, welche allerdings oft zu überhastet und unkonzentriert ausgespielt wurden. In der Defensive konnte man den Gegner auch im zweiten Durchgang weitesgehend vom eigenen Tor fern halten. Der SVM kam dadurch nur durch Fernschüsse zum Torabschluss. Diese landeten jedoch entweder im Mayschosser Abendhimmel oder wurden vom starken SG-Schlussmann Timo Haut pariert. Die Stimmung in der von beiden Mannschaften überaus fair geführten Partie wurde in der Schlussphase leider durch einige Mayschosser Zuschauer nochmals unnötig aufgeheizt, wodurch es zu einigen Rudelbildungen kam. Der souveräne Schiedsrichter Uwe Seidler behielt jedoch den Überblick und konnte das Spitzenspiel somit ohne Platzverweis abpfeifen.

Fazit:
Das Trainerteam Knauth/Bouhs hat die richtige Taktik für dieses Spitzenspiel gewählt, welche auch makellos von allen SG-Spielern umgesetzt wurde. Besonders hervorheben möchte ich noch die Leistung von Mittelfeldmotor Philipp Mohr-Rausch, welcher den besten Torschützen der Liga Daniel Görres aus dem Spiel nahm. Letztlich war es aber die geschlossene Mannschaftsleistung, inklusive Reservespieler, die die Mannschaft von Außen lautstark unterstützten, welche die SG zum verdienten Sieg führte. Am kommenden Wochenende kommt es in Berg (Sonntag 29.10. 14:30 Uhr) zum nächsten Spitzenspiel. Die Gastgeber haben bisher alle Spiele gewonnen und wollen diese Serie auch gegen unsere 3. Mannschaft fortsetzen. Doch mit dem beeindruckenden Sieg in Mayschoß fährt die SG mit breiter Brust nach Berg.

Es spielten: Timo Haut, Berno Esser ©, Robin da Silva, Philipp Mohr Rausch, Christian Knauth, Erik Hansen (2), Lasse Blank (2), Julian Strassberger, Denis Anazkij, Florian Görges, Steven da Cunha, Ardit Elshani, Marlo Maurice da Cunha, Kais Nasr.

Jannik Fuchs, SG Westum/Löhndorf III