» Fussball » 1. Mannschaft | 16.10.2017 | (369)

Westum holt sich die Tabellenspitze wieder zurück

Kreisliga A Oberzissen spielt gegen Miesenheim 2:2 – Spektakel bei SG Hocheifel – Breisig punktet
Kreisgebiet. Am achten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/ Ahr hat die SG Westum/Löhndorf die Tabellenführung zurückerobert. Während die Verfolger SG Hocheifel und DJK Kruft/Kretz im direkten Duell ein Spektakel boten, schaffte die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld den ersten Sieg.

SV Remagen - SG Westum/Löhndorf 1:2 (1:1). Einen hart erkämpften Sieg fuhr die SG Westum ein. Trotz eines frühen Rückstandes nach einem Treffer von Zakaria Al Arroudi (12.) und einer starken Leistung der Gastgeber gingen die Gäste durch Tore von Christian Morgenschweis (41.) und Dominik Schäfer (54.) als Sieger vom Platz und sprangen zurück an die Tabellenspitze. „Remagen hat uns alles abverlangt und war ehrlich gesagt besser als erwartet. Am Ende hat unsere physische Verfassung den Ausschlag gegeben“, so Westums Trainer Rolf Seiler.

SG Hocheifel - DJK Kruft/Kretz 4:5 (2:1). Die DJK hat das zweite spektakuläre Spiel in Folge hingelegt. Nach dem 5:3 gegen die SG Westum gewann die Mannschaft von Trainer Jürgen Krayer nun in einer fulminanten Partie bei der bis dato punktgleichen SG Hocheifel. Dabei überzeugte vor allem der Sturm mit Nico Stadel, dem drei Treffer gelangen, und Dennis Klapperich, der zweimal traf. „Wir haben gegen einen richtig starken Gegner auswärts gewonnen. Allerdings müssen wir uns defensiv in den nächsten Wochen deutlich stabilisieren“, meinte Krayer bei aller Freude mit Blick auf die sieben Gegentore in den beiden jüngsten Partien. „Aus Zuschauerperspektive war das natürlich ein Spektakel und sehr ansehnlich. Wir wurden für unsere Fehler eiskalt bestraft“, sagte Hocheifel-Trainer Tobias Weiler. Torfolge: 0:1 Stadel (8.), 1:1, 2:1 Lukas Knelke (16., 23.), 2:2 Klapperich (49.), 2:3 Stadel (57.), 3:3 Weiler (59.), 3:4 Stadel (68.), 3:5 Klapperich (81.), 4:5 Niklas Pauly (82.).

FC Alemannia Plaidt - SG 99 Andernach II 6:2 (3:2). Ebenfalls eine äußerst torreiche Begegnung bekamen die Zuschauer am Plaidter Pommerhof geboten. Während die erste Halbzeit auch dank eines verschossenen Elfmeters der Gastgeber (17.) größtenteils offen verlief, sorgte der FC im zweiten Spielabschnitt für klare Verhältnisse und fuhr den zweiten Sieg in Folge ein. Auf der anderen Seite haderte Andernachs Trainer Markus Schwab vor allem mit den vielen Fehlern: „Wir machen hinten Woche für Woche die gleichen individuellen Fehler und lassen vorn die besten Chancen liegen. So ist es schwierig, in der A-Klasse zu bestehen.“ Torfolge: 1:0 Thomas Esch (5.), 2:0 Daniel Molitor (27.), 2:1 Maximilian Hilt (32.), 2:2 Hakan Külahcioglu (43.), 3:2 Philipp Schmitz (44.), 4:2, 5:2 Johannes Schumacher (56., 70.), 6:2 Tim Möller (81.).

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SG Mosel Löf 1:0 (0:0). Acht Spiele und einen Trainerwechsel hat es gedauert, bis die arg gebeutelte SG Wehr den ersten Saisonsieg eingefahren hat. Zu Hause siegte die Mannschaft des Trainerduos Walter Berresheim/Sascha Degen gegen die SG Löf dank eines späten Treffers von Jordi Geisen (80.). Während die Hausherren somit den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen hergestellt haben, muss sich der Blick bei der SG Löf mit weiterhin acht Punkten wohl nach unten richten. „Wir wollten den Sieg einen Tick mehr als der Gegner. Die Partie war absolut vom Kampf geprägt“, sagte Berresheim. „Es war kein gutes Spiel auf beiden Seiten mit kaum Torchancen. Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel“, meinte Löfs Trainer Udo Seifert.

SV Oberzissen - Sportfreunde Miesenheim 2:2 (1:2). Die Sportfreunde haben die Tabellenführung nach nur einem Spiel wieder abgeben müssen. In Oberzissen blieb die Mannschaft von Trainer Günter Kossmann aber immerhin ungeschlagen. Gleichermaßen blieb der SV Oberzissen zu Hause ungeschlagen. „Das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Aufgrund des Spielverlaufs bin ich nur zu 95 Prozent zufrieden, ich nehme den Punkt aber gern mit“, sagt Miesenheims Trainer Günter Kossmann. „Ich teile die Meinung von Günter. Es war ein gutes Spiel mit einem gerechten Ausgang“, gab Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach zu Protokoll. Torfolge: 0:1 Sammy Labidi (35.), 1:1 Sebastian Friedsam 44.), 2:1 Dennis Niederprüm (45.), 2:2 Lukas Groß (85.).

SV Rheinland Mayen - SG Bad Breisig 2:2 (1:0). Durchaus überraschend hat die SG Bad Breisig dem SV Rheinland Mayen ein Unentschieden abgetrotzt. Dadurch verpasste der SVR zum Lukasmarktauftakt den möglichen Sprung an die Tabellenspitze. Die Gäste dagegen stockten ihr Punktekonto auf vier Zähler auf. „Wir haben viel zu viele Chancen liegen lassen“, bedauerte SVR-Trainer Patrick Rölle. „Ich hatte mir durchaus ein Unentschieden ausgerechnet. Wir haben bis zum Ende gekämpft und auch das nötige Glück gehabt“, analysierte Bad Breisigs Trainer Jacques Daoud. Torfolge: 1:0 Mickel Kohlhaas (41., Foulelfmeter), 1:1 Andreas Kohlhaas (51., Eigentor), 1:2 Amjad Daoud (70.), 2:2 Christian Haberer (80.).

SV Dernau - TuS Fortuna Kottenheim 2:3 (0:2). Dramatik pur in Dernau. Nachdem die Gastgeber einen 0:2-Rückstand im zweiten Spielabschnitt egalisiert hatten, gab es für die Gäste in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter. Vorausgegangen war ein Foul an Max Weiler-Tersch. Florian Stein verwandelte zum Kottenheimer Sieg. „Es liest sich spannender, als es war. Wir hätten das Spiel frühzeitig entscheiden müssen und haben bis zum Ende gedrückt“, so Kottenheims Trainer Johannes Stenz. „Wir haben eine gute Leistung gezeigt und sind zurückgekommen. Die Mannschaft hätte sich einen Punkt verdient gehabt“, meinte Dernaus Trainer Dierk Schlottau. Torfolge: 0:1 Eigentor (16.), 0:2 Lars Assenmacher (24.), 1:2 Rene Bethke (48.), 2:2 Nico Schooß (80.), 2:3 Stein (90.+3, Foulelfmeter).

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 16. Oktober 2017, Seite 23