» Fussball » 1. Mannschaft | 28.08.2017 | (407)

SV Rheinland Mayen ist der erste Tabellenführer

Kreisliga A Miesenheim besiegt Bezirksliga-Absteiger SG Bad Breisig
Kreisgebiet. Am ersten . Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr endeten gleich drei Partien ohne Sieger. Während die SG Westum/ Löhndorf bei der SG Hocheifel gewann, kommt der erste Tabellenführer der Saison aus Mayen.

SG Hocheifel - SG Westum/Löhndorf 2:3 (0:1). In der Eifel kam es zur Neuauflage des Kreispokalfinales aus der vergangenen Spielzeit. Während sich vor einigen Monaten die SG Hocheifel durchgesetzt hatte, gelang nun in Adenau der SG Westum/Löhndorf mit ihrem neuen Trainer Rolf Seiler ein idealer Auftakt. „Die SG Hocheifel hatte zwar 70 Prozent Ballbesitz, konnte sich aber keine klaren Chancen erspielen. Mit guter Laufarbeit gegen den Ball haben wir uns den Sieg verdient“, freute sich Seiler. Auf der anderen Seite zeigte sich Hocheifel-Trainer Tobias Weiler als fairer Verlierer: „Wir müssen anerkennen, dass Westum gut verteidigt hat und vorne sehr effektiv war. Allerdings müssen wir uns auch ankreiden lassen, dass uns die Durchschlagskraft gefehlt hat und wir bei den Standardsituationen geschlafen haben.“ Torfolge: 0:1 Christopher Klein (42.), 0:2 Julian Schmitz (51.), 0:3 Christian Morgenschweis (78., Foulelfmeter), 1:3 Patrick Schneider (86.), 2:3 Niklas Pauly (88.).

FC Alemannia Plaidt - SV Dernau 1:1 (1:0). Das Duell zwischen Bezirksliga-Absteiger FC Alemannia Plaidt und dem Tabellendritten der vergangenen A-Klassen-Saison, dem SV Dernau, endete mit einem Remis. Dabei gingen die Hausherren am heimischen Pommerhof vor rund 150 Zuschauern durch Johannes Schumacher (24.) in Führung. Nach der Pause egalisierte Enrico Dresen das Ergebnis (53.). Vor der Partie sprach Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock von einer extrem schlechten Vorbereitung. Umso zufriedener zeigte er sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft und sagte: „Meine Mannschaft hat alles gegeben und zudem guten Fußball gezeigt. Wir hatten sogar ein paar Chancen mehr als der Gegner.“

SG 99 Andernach II - DJK Kruft/ Kretz 1:2 (0:0). Insbesondere dank einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt hat die DJK Kruft/Kretz ihr erstes Saisonspiel bei Aufsteiger SG 99 Andernach II gewonnen. Die Tore für die Gäste erzielten Ajdin Sukalic mit einem ansehnlichen Distanzschuss in den Winkel (53.) und Torjäger Dennis Klapperich (71.). Für die Gastgeber reichte es kurz vor dem Ende der Partie lediglich noch zum Anschlusstreffer durch Maximilian Hilt (90.). „Das 1:0 war so etwas wie der Dosenöffner für uns. In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr schwergetan und erst mit dem ersten Treffer die Kontrolle übernommen“, kommentierte Krufts Trainer Jürgen Krayer. „Das Ergebnis geht aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung. Der Anschlusstreffer kam am Ende ein paar Minuten zu spät“, meinte Andernachs Trainer Markus Schwab.

Sportfreunde Miesenheim - SG Bad Breisig 4:2 (1:1). Die Sportfreunde Miesenheim besiegten in ihrem Auftaktspiel auf dem heimischen Hybridrasenplatz trotz eines frühen Rückstandes Bezirksliga-Absteiger SG Bad Breisig. Allerdings war Miesenheims Trainer Günter Kossmann vor allem mit der ersten Halbzeit alles andere als einverstanden. „Wir mussten zur Halbzeit viele Dinge ansprechen, und es wurde etwas lauter. Zumindest teilweise haben wir es nach der Pause besser gemacht“, lautete das Fazit von Kossmann. „Es war zeitweise ein ordentlicher Auftritt. Dennoch ist Miesenheim der verdiente Sieger“, sagte Bad Breisigs Spielertrainer Jacques Daoud, der selbst beide Tore der Gäste erzielte. Torfolge: 0:1 Daoud (10.), 1:1 Sergen Akayoglu (40.), 2:1 Marc Müller (58.), 3:1 Dennis Niederprüm (64.), 4:1 Karl Runkowski (73.), 4:2 Daoud (89.).

SV Oberzissen - SV Remagen 0:0. Ein torloses Unentschieden der besseren Sorte sahen die Zuschauer in Oberzissen. Beide Mannschaften zeigten durchaus ansehnlichen Fußball, wobei der Aufsteiger aus Oberzissen sich im zweiten Spielabschnitt als die etwas bessere Mannschaft herauskristallisierte. Allerdings blieb den Hausherren nicht zuletzt aufgrund eines verschossenen Elfmeters von Tobias Dahm (55.) ein Torerfolg verwehrt. „Auch wenn es sich wie zwei verlorene Punkte anfühlt, bin ich nicht unzufrieden. Es war ein gutes Spiel“, sagte Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach. „Wir haben eine neu formierte Mannschaft und müssen uns zunächst finden. Für das erste Spiel war es eine gute Vorstellung meiner Mannschaft“, erklärte Remagens Trainer Tarek Mazih.

SG Mosel Löf - TuS Fortuna Kottenheim 1:1 (1:1). Auf ungewohntem Geläuf anlässlich der Sportwoche in Lehmen trotzte die SG Mosel Löf Vizemeister TuS Fortuna Kottenheim ein Unentschieden ab. Die Führung der Gastgeber durch Jan Rottländer (18.) wurde von Max Weiler-Tersch unter Mithilfe eines Löfer Spielers, der zuletzt am Ball war, ausgeglichen (37.). Nach dem Spiel zeigten sich beide Trainer mit dem gerechten Ergebnis zufrieden. „Ein Punkt gegen Kottenheim ist ein ordentlicher Auftakt“, resümierte Löfs Trainer Udo Seifert. „Wir haben beim schwierigsten Auswärtsspiel des Jahres gepunktet“, meinte Kottenheims Trainer Johannes Stenz.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SV Rheinland Mayen 1:4 (1:0). Nach verschlafenem erstem Durchgang verhalf eine furiose zweite Hälfte dem SV Rheinland Mayen zum Sieg in Wehr. Dabei hätten die Gäste bis zur Pause durchaus höher in Rückstand geraten können. „Wenn wir zur Halbzeit 0:3 hinten liegen, brauchen wir uns nicht zu beschweren. Dagegen hätten wir in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Tore machen können“, sagte SVR-Trainer Patrick Rölle. „Die zweite Hälfte war schlichtweg katastrophal“, gab Wehrs Trainer Andreas Lanser zu Protokoll. Torfolge: 1:0 Luca Lischwe (12.), 1:1 Mickel Kohlhaas (52.), 1:2 Christian Trapp (54.), 1:3 Kohlhaas (69.), 1:4 Roman Bach (76.).

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 28. August 2017, Seite 15