News

» Fussball » 1. Mannschaft | 15.05.2017 | (429)

SV Kripp steigt ab, SG Eich wahrt Chance

Kreisliga A Rhein/Ahr Dernau sorgt wieder für Spektakel – 6:3 nach 1:3
Kreisgebiet. Am 26. und letzten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr verlor die SG Eich/Nickenich/Kell gegen die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld und hat dennoch weiterhin eine Chance auf den Klassenverbleib. Denn der SV Kripp unterlag den Sportfreunden Miesenheim und muss als Vorletzter definitiv runter. Die SG Eich muss darauf hoffen, dass der FC Plaidt am kommenden Wochenende in der Bezirksliga bleibt, dann wäre der Drittletzte der Kreisliga A gerettet.

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SG Westum/Löhndorf 2:4 (1:1). Absteiger FSG Bengen hat einen versöhnlichen Abschied aus der A-Klasse verpasst. Dennoch zeigte die Mannschaft von Jörn Kreuzberg, der in seinem letzten Spiel einen Doppelpack erzielte (25., 64.), eine ansprechende Leistung und führte bis zur Gelb-Roten Karte gegen Fabian Münch (84.) mit 2:1. Anschließend verloren die Gastgeber die Ordnung, und die SG Westum drehte die Partie. „Die Jungs haben alles rausgehauen. Abgesehen vom Ergebnis war es ein ordentlicher Abschluss“, befand Kreuzberg. „Wir haben uns sehr schwer getan, aber bis zum Schluss Gas gegeben und so das Spiel gedreht“, sagte Westums Trainer Elmar Schäfer. Torfolge: 1:0 Kreuzberg (25.), 1:1 Julian Schmitz (42.), 2:1 Kreuzberg (64.), 2.2 Schmitz (84.), 2:3 Christian Morgenschweis (90.). 2:4 Pascal May (90.+3).

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld 1:4 (1:0). Dank der Schützenhilfe aus Miesenheim bleibt der SG Eich trotz der Niederlage gegen die SG Wehr eine Chance auf den Klassenverbleib. Dazu muss der FC Plaidt in der kommenden Woche Bezirksligist bleiben. Allerdings zeigten die Hausherren nach ordentlicher erster Hälfte eine schwache Leistung im zweiten Spielabschnitt. „Wir haben völlig den Faden verloren. Die zweite Halbzeit war sehr enttäuschend“, räumte Eichs Trainer Markus Hilbig ein. „Während wir in der ersten Halbzeit gar nicht auf dem Platz waren, haben wir uns danach enorm gesteigert und auch verdient gewonnen“, erklärte Wehrs Trainer Andreas Lanser. Torfolge: 1:0 Christopher Schug (36.), 1:1 Kevin Müller (50.), 1:2, 1:3, 1:4 Thomas Nürnberg (60., 82., 90.).

SV Kripp - Sportfreunde Miesenheim 1:2 (1:0). Zwei späte Gegentore haben den Abstieg des SV Kripp besiegelt. Da gleichzeitig die SG Eich verlor, hätte ein Sieg gereicht, um die Chance auf den Nichtabstieg am Leben zu halten. Bei einem Unentschieden wäre es möglicherweise zu einem Entscheidungsspiel gekommen. Ausgerechnet Kevin Kowalski, ehemaliger Spieler der SG Eich, erzielte dabei den Siegtreffer der Gäste (85.). Zuvor hatte Niklas Alfonso Ibanez zu Kripper Führung getroffen (23.), bevor Miesenheims Karl Runkowsky der Ausgleich gelang (74.). „Es ist sehr unglücklich für uns gelaufen. Wir sind aber nicht heute abgestiegen“, bilanzierte Kripps Trainer Oliver Küster. „Es war ein extrem kampfbetontes Spiel. Dass ausgerechnet Kevin am Ende trifft, ist natürlich eine dieser Geschichten, die der Fußball schreibt“, meinte Miesenheims Trainer Günter Kossmann.

SV Dernau - SG Mosel Löf 6:3 (0:1). Wieder einmal bot ein Heimspiel des SV Dernau ordentlich Spektakel. 20 Minuten vor dem Ende lagen die Hausherren mit 1:3 zurück. Doch anschließend folgte eine fulminante Schlussphase mit fünf Treffern, die dem SV Dernau zum Saisonabschluss einen Sieg bescherten. „Plötzlich haben wir den richtigen Schalter umgelegt und sind ins Laufen gekommen. Davor haben wir kaum stattgefunden“, sagte Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. „Wir haben nach 70 Minuten verdient geführt und hatten das Spiel gut im Griff. Am Ende ist Dernau alles gelungen“, kommentierte Löfs Trainer Udo Seifert. Torfolge: 0:1 Dominik Zinkan (23.), 1:1 Matthias Noll (56.), 1:2 David Port (59.), 1:3 Jan Rottländer (67.), 2:3 Noll (70.), 3:3, 4:3 Marco Liersch (74., 78.), 5:3 Franz Gilles (81.), 6:3 Felix Rössel (84.).

TuS Fortuna Kottenheim - SG Hocheifel 6:2 (2:0). Souverän hat der Vizemeister aus Kottenheim sein letztes Saisonspiel gewonnen. Im heimischen Waldstadion siegte die Mannschaft von Trainer Johannes Stenz gegen die SG Hocheifel. „Wir konnten den Saisonausklang, den wir uns verdient haben, genießen“, meinte Stenz. „Heute gibt es nichts zu diskutieren. Kottenheim hat verdient gewonnen“, sagte Gästetrainer Mario Etteldorf.
Für die SG Hocheifel geht es am kommenden Wochenende im Kreispokalfinale gegen die SG Westum. Torfolge: 1:0 Sascha Engelmeier (24.), 2:0, 3:0 Maximilian Franzen (32., 57.), 3:1 Tom Wolff (61.), 4:1 Jan-Malte Schröter (68.), 5:1 Engelmeier (74.), 6:1 Schröter (84.), 6:2 Lukas Knelke (90.).

DJK Kruft/Kretz - SV Remagen 1:1 (1:0). Beim letzten Spiel von DJK-Trainer Marco Stadel kamen die Kombinierten aus Kruft und Kretz nicht über ein 1:1 gegen den SV Remagen hinaus. Derweil war es der erste Punktgewinn im laufenden Kalenderjahr für die Gäste vom Rhein. „Es ging um nichts mehr. Dennoch sind wir froh, zumindest einen Zähler geholt zu haben und nun in die Pause gehen zu können. Insgesamt war es ein entspannter Sommerkick“, gab Remagens Trainer Tarek Mazih zu Protokoll. Die Tore erzielten Nico Stadel (10.) für die Gastgeber und Mazih für die Gäste (72.).

SV Rheinland Mayen - Ahrweiler BC 2:3 (2:3). Meister Ahrweiler BC ist auch im letzten Saisonspiel ungeschlagen geblieben. Nach einer starken Anfangsphase führten der ABC schnell mit 3:0. Die Tore erzielten Kapitän Julian Hilberath (8.), Sam Schürring (15.) und Jan Rieder (23.). Noch vor der Pause zeigten die Gastgeber allerdings ihre Comeback-Qualitäten und kamen durch einen Doppelpack von Christian Trapp (30., 35.) zurück ins Spiel. Zu mehr sollte es in der zweiten Hälfte aber nicht mehr reichen. „Wir haben hervorragend angefangen, es anschließend im Gefühl des sicheren Sieges aber unnötig spannend gemacht“, sagte ABC-Trainer Jonny Susa. „Ich bin zufrieden mit der Leistung. Wir sind zurückgekommen und haben Moral bewiesen“, kommentierte SVR-Trainer Johannes Grober, der zur nächsten Saison nur noch als Spieler fungiert. Dafür rückt Norman Olck ins Trainerteam zu Patrick Rölle auf.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 15. Mai 2017, Seite 25




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz