» Fussball » 1. Mannschaft | 27.03.2017 | (450)

3:3 im Kellerduell hilft Kripp und Bengen wenig

Kreisliga A ABC gewinnt mit 5:1 in Remagen – Dernau spielt 2:2 in Kruft – Westum schwach
Kreisgebiet. Der 20. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr brachte erneut die Sportfreunde Miesenheim als großen Sieger im Abstiegskampf hervor. Während sich der SV Kripp und die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf gegenseitig die Punkte entrissen, verlor die SG Eich/Nickenich/Kell gegen den TuS Fortuna Kottenheim.

SV Rheinland Mayen - SG Westum/Löhndorf 2:0 (2:0).
Mayens Spielertrainer Patrick Rölle beorderte sich selbst auf die Bank. Diese Maßnahme schien nach desolaten Auftritten zuletzt gegen Kottenheim und in Bengen Früchte getragen zu haben. „Ich habe zum einen selbst nicht gut gespielt in den letzten Wochen und konnte heute die Mannschaft endlich einmal von draußen coachen und stellen“, begründete Rölle seine Maßnahme gegen sich selbst.
Auf der anderen Seite enttäuschten die Gäste und mussten nach einer schwachen Vorstellung die zweite Niederlage in Folge einstecken. „Wir haben überhaupt nicht zu uns und zu unserem Spiel gefunden“, gab Westums Trainer Elmar Schäfer zu Protokoll. Die Tore des Tages erzielten die Mayener Mickel Kohlhaas (27.) und Norman Olck (38.).

Sportfreunde Miesenheim - SG Hocheifel 3:1 (2:0).
Die Sportfreunde Miesenheim haben den nächsten großen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Zu Hause siegte die Mannschaft von Günter Kossmann gegen die SG Hocheifel und stellte bereits früh durch einen Doppelpack von Kevin Kowalski (29., 35.) die Weichen auf Sieg. Nach der Pause erhöhte Karl Runkowsky (49.), bevor Tobias Weiler (55.) nur noch Ergebniskorrektur gelang. „Das war von all den Siegen nach der Winterpause der einzig wirklich überzeugende Sieg. Wir waren von Beginn an die bessere Mannschaft“, freute sich Kossmann. „Miesenheim war vor allen Dingen läuferisch und kämpferisch überlegen und hat verdient gewonnen. Unsere Leistung war indiskutabel“, sagte dagegen Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf.

DJK Kruft/Kretz - SV Dernau 2:2 (1:0).
Auf dem Rasenplatz in Kruft trennte sich die heimische DJK mit einem Remis vom formstarken SV Dernau. Während aufseiten der Heimmannschaft zweimal Dennis Klapperich traf (14., 62.), sorgten Tim Rieder (53.) und Marco Liersch per Foulelfmeter (56.) für die zwischenzeitliche Gästeführung. „Wir haben zu Beginn viele Chancen vergeben. Hätten wir früh ein Tor gemacht, wäre das Spiel sicherlich anders verlaufen“, ärgerte sich Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. Während der SV Dernau nächste Woche beim Ahrweiler BC gastiert, geht es für die DJK Kruft/Kretz bereits am Mittwoch im Nachholspiel gegen den SV Kripp weiter.

SV Remagen - Ahrweiler BC 1:5 (0:3).
Erwartungsgemäß souverän hat sich der Ahrweiler BC in Remagen durchgesetzt. Allerdings zeigten auch die Gastgeber in Anbetracht ihrer desolaten Personallage, die dazu führte, dass sie nach einer Verletzung nur mit zehn Spielern zu Ende spielen konnten, eine ordentliche Leistung. „Ich bin zufrieden mit den Jungs. Wir haben uns achtbar aus der Affäre gezogen“, meinte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk. „Auch wenn uns das erneute Gegentor wurmt, möchte ich nicht nach negativen Dingen suchen und die positiven Dinge in den Vordergrund stellen. Es war ein vernünftiger Auftritt“, erklärte ABC-Trainer Jonny Susa. Torfolge: 0:1 Zekirja Bajcinca (3.), 0:2 Jan Rieder (36.), 0:3 Michel Wagneder (43.), 0:4 Jan Leiendecker (52.). 0:5 Rieder (70.), 1:5 Turan Levent (81.).

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SG Mosel Löf 0:0.
Eine mäßige Partie zwischen der SG Wehr und der SG Löf endete leistungsgerecht ohne Sieger. Während sich beide Trainer mit dem Niveau des Spiels nicht zufrieden zeigten, freute sich vor allem Wehrs Trainer Andreas Lanser über den nächsten Zähler im Abstiegskampf. „Das Spiel hatte keinen Sieger verdient. Der Punkt hilft uns aber weiter“, bilanzierte Lanser. „Es gab insgesamt wenige Torchancen. Ich stimme mit der Meinung meines Kollegen überein“, sagte Löfs Trainer Udo Seifert.

SG Eich/Nickenich/Kell - TuS Fortuna Kottenheim 2:3 (0:2).
Der Tabellenzweite aus Kottenheim bleibt im aktuellen Kalenderjahr ohne Punktverlust. Beim neuen Schlusslicht aus Eich bedurfte es laut Spielertrainer Johannes Stenz der richtigen Einstellung und des nötigen Glücks. „Aktuell laufen viele enge Spielsituationen für uns. Dies verdienen wir uns aber auch“, stellte Stenz fest. Dagegen wiederholt sich bei der SG Eich nahezu jede Woche dieselbe Geschichte. Erneut geriet die Mannschaft von Trainer Markus Hilbig früh in Rückstand und lief diesem trotz guten Fußballs und passender Moral bis zum Ende hinterher. „Es tut mir richtig leid für meine Jungs. Charakter und Moral stimmen immer wieder. Wir können uns einfach nicht belohnen“, befand Hilbig. Torfolge: 0:1 Max Franzen (4.), 0:2 Sascha Engelmeier (35.), 0:3 Franzen (81.), 1:3 Dominik Bersch (85.), 2:3 Michael Elvert (90.).

SV Kripp - FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf 3:3 (1:1).
Im Kellerduell haben die Gäste in der Schlussviertelstunde einen 1:3-Rückstand aufgeholt und sich ein Unentschieden erkämpft. Allerdings hilft beiden Teams der Punkt nur wenig weiter. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt mittlerweile neun Zähler. „Wir haben nach dem 3:1 aufgehört, Fußball zu spielen. Am Ende war es ein offener Schlagabtausch. Nun müssen wir die Köpfe bis Mittwoch wieder hochbekommen“, blickte Kripps Trainer Manuel Malacho bereits auf das Nachholspiel gegen die DJK Kruft/Kretz voraus. „Wir haben zu viele Chancen liegen gelassen. Der Punkt ist zu wenig. Nächste Woche müssen wir gegen Eich siegen“, ging auch der Blick von Bengens Trainer Jörn Kreuzberg nach vorn. Torfolge: 1:0 Sergej Reich (3.), 1:1 Moritz Boltersdorf (31.), 2:1 Geronimo Klapperich (60.), 3:1 Sascha Quast (62.), 3:2 Michael Radermacher (76.), 3:3 Johannes Drews (79.).

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 27. März 2017, Seite 13