» Fussball » 1. Mannschaft | 09.12.2016 | (461)

Bengen will nicht auf Abstiegsplatz überwintern

Fußball-Kreisliga A Letzter Spieltag vor der Winterpause – FSG peilt Sieg gegen Wehr an – Westum gegen Remagen – Dernau hat Respekt vor Mayen
Kreisgebiet. Nach dem 17. Spieltag geht die Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr in die Winterpause. Zuvor kommt es im Tabellenkeller zum Duell zwischen der FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf und der SG Wehr/Rieden/Volkesfeld. Während die Partie der DJK Kruft/Kretz gegen den SV Kripp ins neue Jahr verlegt wurde, gastiert die SG Eich/Nickenich/Kell bei Spitzenreiter Ahrweiler BC. Die DJK Kruft/Kretz bestreitet ihr Heimspiel gegen den SV Kripp erst am Mittwoch, 29. März.

SG Westum/Löhndorf - SV Remagen (Sa., 18 Uhr). Westum/Löhndorf ist in der vergangenen Woche dank eines 2:0-Sieges in Löf auf den zweiten Tabellenplatz geklettert. Aber auch dem personell weiterhin arg gebeutelten SV Remagen gelang ein wichtiger Heimsieg über die FSG Bengen. „Die Mannschaft ist weiterhin im Trainingsalltag voll dabei. Wir wollen das Jahr erfolgreich abschließen. Der letzte Eindruck bleibt in der gesamten Winterpause im Kopf“, erklärt Westums Trainer Elmar Schäfer. „Wir haben keine Punkte zu verschenken und werden 90 Minuten kämpfen. Anschließend ist endlich Winterpause“, meint Remagens Spielertrainer Tarek Mazih.

SV Dernau - SV Rheinland Mayen (Fr., 19.30 Uhr). Bereits am Freitagabend eröffnet der SV Dernau mit einem Heimspiel gegen den SV Rheinland Mayen den Spieltag. Das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften endete unentschieden (1:1). Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock geht trotz einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage mit viel Respekt vor dem Gegner ins Spiel: „Mayen hat eine starke Mannschaft mit viel Qualität. Auch zu Hause wird das eine schwierige Aufgabe“, sagt er. „Du nimmst nur etwas Zählbares aus Dernau mit, wenn jeder über seine Leistungsgrenze geht und man die wenigen Torchancen auch verwertet“, meint der Mayener Trainer Patrick Rölle.

Ahrweiler BC - SG Eich/Nickenich/Kell (So., 14.30 Uhr). Die Rollen beim Aufeinandertreffen zwischen dem weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer Ahrweiler BC und dem Vorletzten aus Eich sind klar verteilt. Allerdings präsentierten sich die Hausherren in den zurückliegenden Wochen nicht mehr so dominant wie noch zu Saisonbeginn. Zuletzt in Adenau schrammte der ABC nur ganz knapp an der ersten Saisonniederlage vorbei. „Wir hätten das Hinspiel schon verlieren können. Wir wollen uns noch einmal motivieren und das Jahr mit einem weiteren Sieg abschließen“, betont ABC-Trainer Jonny Susa, der auf Torwart Alex Gorr verzichten muss. Auf der anderen Seite sagt Eichs Trainer Markus Hilbig: „Natürlich sind wir klarer Außenseiter. Wir müssen vorn unheimlich konsequent und hinten extrem aufmerksam sein.“

SG Hocheifel - SG Mosel Löf (So., 14.30 Uhr). Zwar reichte es für die SG Hocheifel aufgrund zweier später Gegentore nicht für den Überraschungssieg gegen den Ahrweiler BC, dennoch präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Mario Etteldorf in den vergangenen Wochen in guter Verfassung. „Nach dem unglücklichen Spielausgang möchten wir die Gelegenheit nutzen, mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen. Dazu müssen wir die gleiche Einstellung auf den Platz bringen wie zuletzt“, so Etteldorf. Die Gäste von der Mosel verloren zuletzt trotz ansprechender Leistung gegen die SG Westum. „Hocheifel ist vor allem ein extrem spielstarker Gegner. Zum Jahresabschluss möchten wir aber trotzdem etwas Zählbares mitnehmen“, gibt Löfs Trainer Udo Seifert zu Protokoll.

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (So., 14.30 Uhr). Schlusslicht FSG Bengen darf sich im Heimspiel gegen die SG Wehr keine Niederlage erlauben. Ansonsten droht die Mannschaft von Trainer Jörn Kreuzberg den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen und somit auch zur SG Wehr zu verlieren. Umgekehrt könnte man sich mit einem Sieg bis auf vier Punkte an die Gäste heranschieben. „Wir werden offensiv antreten. Mit einem Sieg und etwas Glück können wir auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern. Das ist unser Ziel“, sagt Kreuzberg. Die Gäste dagegen wollen nach zwei Niederlagen und dem aufgrund der schlechten Witterung abgesagten Spiel aus der Vorwoche wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

TuS Fortuna Kottenheim - Spfr Miesenheim (So., 14.30 Uhr). Im heimischen Waldstadion beschließt TuS Fortuna Kottenheim das Fußballjahr der Kreisliga A Rhein/Ahr. Zu Gast sind die Sportfreunde aus Miesenheim, die auf dem zwölften Tabellenplatz rangieren und als Außenseiter zum Tabellendritten reisen. „Es wird Zeit für die Winterpause. Zuvor wollen wir nochmals alle Kräfte bündeln und versuchen, zu überraschen“, sagt Miesenheims Trainer Günter Kossmann. „Wir wollen das erfolgreiche Jahr mit einem Sieg beenden“, gibt Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz eine klare Marschroute vor.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 9. Dezember 2016, Seite 14