» Fussball » 1. Mannschaft | 14.11.2016 | (476)

Ahrweiler BC setzt sich an der Spitze weiter ab

Kreisliga A: Kripp schöpft nach 2:1 in Miesenheim wieder Hoffnung
Kreisgebiet. Am 13. und letzten Spieltag der Hinrunde in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat der Ahrweiler BC abermals den Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut. Im Abstiegskampf gelangen sowohl der SG Wehr als auch dem SV Kripp wichtige Siege.

SG Westum/Löhndorf - FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf 2:1 (0:0).
Westums Christian Morgenschweis hatte am knappen Sieg über die FSG Bengen maßgeblichen Anteil. Der erfahrene Torjäger schnürte einen Doppelpack (51., 65.). Dennoch kam in der Schlussphase nach einem Treffer von Bengens Ron Nolden (81.) noch mal ordentlich Spannung auf. Trotz einer erneut ansehnlichen Leistung verpassten die Gäste am Ende einen Punktgewinn. „Wir hatten eine harte Nuss zu knacken. Der Sieg war durchaus verdient, dennoch haben die Bengener gezeigt, dass sie besser sind, als ihr Tabellenplatz aussagt“, lobte Westums Trainer Elmar Schäfer den Gegner.
Bei Bengens Coach Jörn Kreuzberg überwog der Schock über die schwere Verletzung seines Spielers Stefan Ciesla: „Er musste mit Verdacht auf Achillessehnenriss raus. Das ist viel schlimmer als die bittere Niederlage.“

Ahrweiler BC - SV Rheinland Mayen 3:1 (1:0).
Im Aufsteigerduell zwischen dem Ahrweiler BC und dem SV Rheinland Mayen haben sich die favorisierten Gastgeber durchgesetzt und die Hinrunde ohne Niederlage abgeschlossen. Nach Toren von Julian Hilberath (21.) und Jan Rieder (59.) sorgte ein Eigentor (83.) für Spannung in der Schlussphase. Doch der Spitzenreiter behielt die Nerven und entschied durch das 3:1 von Jan Leiendecker in der Nachspielzeit die Partie. Ahrweilers Robert Zimnol verschoss zudem einen Foulelfmeter (41.).„Wir waren dominant, haben aber in den Schlussminuten unnötig hektisch agiert“, gab ABC-Trainer Jonny Susa zu Protokoll. Auf der anderen Seite hatte Rheinland-Trainer Patrick Rölle trotz der Niederlage lobende Worte übrig: „Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen. Benni Dietz und Markus Dötsch haben sich ein Sonderlob verdient.“

SG Hocheifel - TuS Fortuna Kottenheim 3:3 (2:1).
2:0 und 3:2 führte die SG Hocheifel, trotzdem reichte es nicht, um gegen TuS Fortuna Kottenheim als Sieger vom Platz zu gehen. Ausschlaggebend war dafür vor allem Gästespieler Sascha Engelmeier, dem zwei Treffer gelangen. „Natürlich kann ich nicht mit dem Ausgang des Spiels zufrieden sein. Zu Hause musst du solche Führungen über die Zeit bringen“, sagte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. „Im Endeffekt ist es ein gerechtes Ergebnis, mit dem ich gut leben kann“, kommentierte Gästetrainer Johannes Stenz. Torfolge: 1:0 Martin Hertel (8.), 2:0 Frank Wiese (16.), 2:1 Engelmeier (30.), 2:2 Jan Malte Schröter (62.), 3:2 Lukas Knelke (80.), 3:3 Engelmeier (83., Foulelfmeter).

SG Mosel Löf - SV Dernau 3:3 (2:2).
An der Mosel gingen die Gäste von der Ahr zunächst verdient durch Tore von Matthias Noll (18.) und Philipp Gödtel (29.) mit 2:0 in Führung. Anschließend steigerte sich die SG Löf und glich noch vor der Pause per Doppelschlag von Jan Rottländer (32.) und Fabian Kneip (35., Foulelfmeter) aus. Im zweiten Durchgang gelang den Gastgebern zunächst durch Dominik Zinkan (48.) sogar die Führung, doch erneut Noll (64.) sorgte für den Endstand. „Dernau war fußballerisch besser. Dennoch haben wir uns den einen Punkt verdient“, sagte Löfs Trainer Udo Seifert. „Wir haben sehr stark begonnen und tollen Fußball gespielt. Am Ende sind es zwei verlorene Punkte“, ärgerte sich Dernaus Coach Michael Krämer.

SV Remagen - DJK Kruft/Kretz 1:6 (1:2).
Einen Kantersieg fuhr die DJK Kruft/Kretz in Remagen ein. Der neu verpflichtete Dennis Klapperich traf gleich doppelt. Bei den Hausherren sah Turgut Levent beim Spielstand von 0:1 in der 25. Spielminute die Gelb-Rote Karte, als er ausgewechselt werden sollte und sich kurz vor der Seitenlinie sein Trikot auszog. „Mit zehn Mann, darunter vier A-Jugendliche, waren wir schlichtweg chancenlos“, meinte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk. Torfolge: 0:1 Nico Stadel (22.), 1:1 Turan Levent (30.), 1:2, 1:3 Malte Wedemeyer (33., 53.), 1:4 Klapperich (64.), 1:5 Armin Leber (82.), 1:6 Klapperich (85.).

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SG Eich/Nickenich/Kell 1:0 (1:0).
Die SG Wehr hat sich im Abstiegskampf Luft verschafft. Nach dem 3:0 beim direkten Konkurrenten aus Kripp siegte die Mannschaft von Trainer Andreas Lanser dank eines Treffers von Routinier Thomas Nürnberg (42.) auch gegen die SG Eich. Die Gäste rutschten durch die Niederlage auf den letzten Tabellenplatz ab. „Wir haben es zwar versäumt, für die Entscheidung zu sorgen, haben aber auch hinten nichts zugelassen. Jetzt können wir etwas entspannter weiterarbeiten“, erklärte Wehrs Trainer Andreas Lanser. „Uns hat der Zug zum Tor gefehlt. Nichtsdestotrotz müssen wir nach vorne schauen und nächste Woche gegen Miesenheim gewinnen“, blickte Eichs Trainer Markus Hilbig voraus.

Sportfreunde Miesenheim - SV Kripp 2:3 (0:2).
Wie beim Spiel in Mayen verschliefen die Sportfreunde Miesenheim die erste Hälfte und gerieten folgerichtig durch Tore von Kripps Maik Ahrens (8.) und Valentin Fuhr (15.) früh in Rückstand. Im zweiten Spielabschnitt zeigte die Kossmann-Elf ein anderes Gesicht und glich per Doppelpack von Dennis Niederprüm aus (55., 69.), ließ anschließend aber wieder nach und verlor durch einen Foulelfmeter von Nils Meyer (80.). Die Gäste kletterten dank des zweiten Saisonsieges auf den vorletzten Platz und sind bis auf einen Zähler an die Gastgeber herangerückt. „Nach einer erneut desolaten ersten Halbzeit haben wir uns deutlich gesteigert, waren mit dem 2:2 zufrieden und haben wieder nachgelassen“, analysierte Kossmann. „Wir haben den Sieg erzwungen und müssen in den nächsten Spielen die gleiche Leidenschaft auf den Platz bringen“, sagte Kripps Trainer Manuel Malacho.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 14. November 2016, Seite 14