» Fussball » 1. Mannschaft | 13.11.2016 | (477)

Kreisliga A Rhein-Ahr: Erst Schwerstarbeit, dann drei Punkte

SG Westum/Löhndorf - FSG Bengen 2:1 (0:0)
Picture Beim Spiel Dritter gegen Zwölfter waren die Rollen klar verteilt – sollte man meinen. Was die FSG Bengen am Sonntag im Erlebnispark Westum vor rund 140 Zuschauerinnen/Zu-schauern zeigte entsprach ganz und gar nicht der Tabellensituation. Die Gäste gingen von Beginn an engagiert, lauffreudig und zweikampfstark in die Partie. Westum/Löhndorf tat sich folgerichtig in der Anfangsphase schwer klare eigene Akzente zu setzen. Beide Teams beschränken sich zunächst darauf, den Spielaufbau der jeweils anderen Mannschaft zu unterbinden. So war es nicht verwunderlich, dass sich die erste Strafraumszene erst in der 19. Minute ereignete. In einer konzertierten Aktion konnten Sebastian Ramacher und Kevin Marienfeld einen einschußbereiten Bengener Stürmer am Schuss aufs leere Tore, Torsteher Ralf Schwaiger war bereits umkurvt, aus 8m entscheidend hindern. Auch in der Folge sah das Publikum eine recht zähe Partie zwischen zwei ausgeglichenen Teams. Allein die Anzahl der intensiven Zweikämpfe und schnellen Vorstöße bis zum jeweiligen 16er sorgten für Spannung. Westum/Löhndorf zeigte dabei zwar die reifere Spielanlage, konnte sich der permanenten Präsenz der Bewacher jedoch nicht entziehen. Nachdem Ralf Schwaiger nach etwa 30 Minuten einen Aufsetzerfreistoss entschärfen konnte, zeigte sich Westum/Löhndorf in der 32. Minute erstmals gefährlich im gegnerischen Strafraum. Christian Fuchs hatte auf Chriatian Morgenschweis gepasst, doch dessen unbedrängter Schuß aufs Tor aus 14m ging flach und knapp am Kasten vorbei. In der 39. Minute, nach einem Freistoß von Lukas Nachtsheim, verpassten 5m vor dem Tor zunächst Christian Morgenschweis und dann Kevin Wagner aussichtsreich. Der Ball lief jetzt kontrollierter und sicherer durch die SG-Reihen. Obwohl Bengen sich zunehmend schwer tat, geordnet gegen zu halten, blieben die Gäste mit ihren langen Bällen stets bedrohlich.

In Halbzeit, in der 49. Minute bedeutete gleich der erste SG-Angriff die 1:0 Führung. Nach einer für die Gastmannschaft zu schnelle Ballstafette zwischen Julian Schmitz, Christian Fuchs, Lukas Nachtgsheim und Christian Morgenschweis (Foto) besorgte letztgenannter per Kopf aus 8m den Führungstreffer. In der 64. Minute erhöhte die Schäfer-Elf auf 2:0. Erneut war Christian Morgenschweis mittig vor dem Tor aus 6m zur Stelle und schloss ein Zuspiel von Kevin Wagner mit seinem zweiten Treffer ab. Das weite Rund dachte vielfach, jetzt sei die Partie gelaufen. Doch die Gastmannschaft rackerte, lief, setzte nach und machte weiter Druck. Die Kombinierten bekamen in dieser Phase zu selten Zugriff auf das Spiel im Mittelfeld. Insofern war es nicht verwunderlich, dass die heimische Defensive Schwerstarbeit verrichten musste, um den Anschlusstreffer zu verhindern. Daneben hatte verhinderte Ralf Schwaiger in der 73. Minute mit einer Glanzaktion 12m vor dem Tor beim Spiel Stürmer gegen Torsteher das 1:2. In der 77. Minute dann beinah das 3:0 für Westum/Löhndorf, zunächst scheiterte Martin Münch aus spitzem Winkel am gegnerischen Torwart und in der Nachschusssituation konnte der Schuss von Kevin Wagner noch kurz vor der Linie aus der Gefahrenzone befördert werden. Nach weiteren fünf Minuten erzielte die FSG aus Bengen dann doch das 1:2. Im Mittelfeld konnte ein Spieler nicht am Pass in die Schnittstelle der SG-Abwehr gehindert werden, ein Stürmer setzte sich im Laufduell durch und erzielte 13m mittig vor dem Tor mit einem Flachschuss den 1:2 Anschlusstreffer. Auch in der verbleibenden investierten beide Mannschaften noch viel, um ein Tor zu erzielen bzw. ein Tor zu verhindern. Letztlich blieb es beim dünnen Vorsprung. Bengen hatte einen starken Auftritt und war deutlich besser, als der Tabellenplatz vermuten lässt. Die Heimmannschaft musste über 90 Minuten Schwerstarbeit leisten, um zu bestehen und hatte den stets gefährlichen Christian Morgenschweis als Mann des Tages in seinen Reihen. Westum/Löhndorf agierte hoch konzentriert, investierte mehr in den Spielfluss, während bei den Gästen das Hauptaugenmerk zunächst auf der Balleroberung lag. Insofern geht der knappe Vorsprung in Ordnung.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Florian Geisen, Kevin Marienfeld, Lukas Nachtsheim, Roderik Speich, Carsten Ritterrath, Julian Schmitz, Christian Fuchs, Sebastian Ramacher, Kevin Wagner, Christian Morgenschweis, Martin Münch, Pascal Dahr.

Vorschau: Im ersten Spiel der Rückrunde muss die SG am Samstag, dem 19.11.2016 um 14:45 Uhr beim bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Ahrweiler antreten (die SG Westum/Löhndorf II empfängt am Freitag, dem 18.11.2016 um 19:30 Uhr in Westum die SG aus Oberahrtal; SG Westum/Löhndorf III trifft bereits am Mittwoch, dem 16.11.2016 um 20:00 Uhr in Westum auf den SV Dernau II). Dort dürften die Punktetrauben besonders hoch hängen. Die Gastgeber spielen bisher, wie aufgrund des Spielerpotentials zu erwarten, eine herausragende Saison. Vielleicht kann man, wenn es gelingt, die Offensive auszuschalten mit einem konzentrierten und enorm einsatzfreudigen einen Punkt mitnehmen. Die Mannschaft, die Trainer und die beiden Vorstände würden sich freuen, wenn die Bemühungen von einem zahlreichen Anhang begleitet würden.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum