» Fussball » 1. Mannschaft | 04.11.2016 | (483)

Das Kellerduell steigt am Sonntag in Kripp

Kreisliga A Rhein/Ahr: SG Wehr tritt beim Tabellenletzten an – FSG Bengen gegen Ahrweiler im Derby nur Außenseiter
Kreisgebiet. Der zwölfte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr wird vom SV Dernau mit dem Heimspiel gegen die SG Hocheifel eröffnet.

TuS Fortuna Kottenheim - SG Westum/Löhndorf (Sa., 17.30 Uhr).
Nach dem herausragenden Saisonstart ist bei Kottenheim Ernüchterung eingekehrt. Der deutlichen Niederlage im Spitzenspiel gegen den Ahrweiler BC folgte eine enttäuschende Leistung beim Remis gegen die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf. Obwohl die Gastgeber weiterhin auf dem zweiten Platz rangieren, sieht Kottenheims Trainer Johannes Stenz eine sinkende Formkurve: „Der Trend spricht unabhängig vom Gegner gegen uns.“ Die Kombinierten aus Westum und Löhndorf könnten mit einem Sieg im Kottenheimer Waldstadion bis auf zwei Zähler an die Fortuna heranrücken. Jedoch muss Trainer Elmar Schäfer mit Christopher Breuer (Knieverletzung) und Martin Münch (berufsbedingt) auf zwei wichtige Spieler verzichten. „Wir müssen gegen einen enorm heimstarken Gegner erneut umstellen. Wichtig wird sein, dass wir unsere vielen kleinen Fehler abstellen“, so Schäfer.

SV Dernau - SG Hocheifel (Fr., 19.30 Uhr).
Zum Auftakt des Spieltages treffen an der Ahr der SV Dernau und die SG Hocheifel aufeinander. Während die Hausherren vergangene Woche bei der Rückkehr von Trainer Uwe Deckenbrock nach Westum ein spätes Unentschieden hinnehmen mussten, haben die Gäste vom Nürburgring derzeit einen Lauf. Die jüngsten vier Partien wurden allesamt gewonnen. SG-Trainer Mario Etteldorf sagt: „Die letzten Wochen haben uns gutgetan. Wir fahren nach Dernau, um zu gewinnen und unseren Tabellenplatz zu festigen.
Bei den Gastgebern steht Mario Liersch nicht zur Verfügung. „Mit der SG Hocheifel kommt ein Titelfavorit, der sich gefangen hat und einen sehr guten Ball spielt“, sagt Deckenbrock.

DJK Kruft/Kretz - SG Mosel Löf (Sa., 18 Uhr).
Die DJK Kruft/Kretz empfängt auf dem heimischen Rasenplatz in Kruft die SG Mosel Löf. Beide Mannschaften verloren ihre Spiele am vergangenen Wochenende. Die Gäste von der Mosel zeigten bei der 2:5-Heimpleite gegen die SG Eich/Nickenich/Kell eine schwache Vorstellung. „Wir haben das Spiel gemeinsam analysiert und schauen nach vorne. Auch gegen Kruft werden wir nicht mauern, sondern angreifen“, bleibt Löfs Trainer Udo Seifert seiner Spielphilosophie treu. „Uns erwartet mit Löf eine schwere Aufgabe. Zu Hause wollen wir dennoch ein Zeichen setzen“, sagt Krufts Trainer Marco Stadel.

SV Kripp - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (So., 14.30 Uhr).
Für den SV Kripp und die SG Wehr steht eine enorm wichtige Partie an. Nach der knappen Niederlage im Derby gegen den SV Remagen rutschte der SV Kripp wieder auf den letzten Tabellenplatz ab. Gegen die SG Wehr, die auf Rang elf steht und nur vier Punkte mehr auf dem Konto hat, benötigen die Gastgeber einen Sieg, um in Reichweite zum rettenden Ufer zu bleiben. „Das ist natürlich ein sehr wichtiges Spiel. Es gilt, dranzubleiben und ohne besonderen Druck aufzuspielen“, sagt Kripps Trainer Manuel Malacho. „Jeder Spieler muss die Situation begreifen und wissen, worum es geht. Nur so können wir Erfolg haben“, erklärt auf der anderen Seite Wehrs Trainer Andreas Lanser.

SG Eich/Nickenich/Kell - SV Remagen (So., 14.30 Uhr).
Im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Markus Hilbig siegte die SG Eich beim Gastspiel in Löf und verließ den letzten Tabellenrang. Nun möchte Hilbig nachlegen und auch erstmals zu Hause punkten: „Ich bin von meiner Mannschaft absolut überzeugt. Wir haben gut trainiert und wollen gegen formstarke Remagener punkten.“ Der SV Remagen präsentiert sich nach einem schwachen Saisonstart zuletzt immer besser und ist seit drei Spielen ohne Punktverlust. „Wir arbeiten für jeden Punkt hart und möchten mithilfe einer guten Einstellung in der Erfolgsspur bleiben“, macht Remagens Spielertrainer Tarek Mazih deutlich.

SV Rheinland Mayen - Sportfreunde Miesenheim (So., 15 Uhr).
Ein Befreiungsschlag gelang Aufsteiger SV Rheinland Mayen beim Auswärtsspiel in Wehr. Nachdem die Mannschaft von Trainer Patrick Rölle zuvor vier Mal in Folge verloren hatte, konnte man sich mit dem Auswärtserfolg Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen. „Nur mit der richtigen Einstellung können wir auch gegen einen unangenehmen Gegner wie Miesenheim gewinnen. Zudem sind wir es den Zuschauern schuldig, zu Hause wieder zu punkten“, erläutert Rölle. Die personell arg gebeutelten Gäste aus Miesenheim zogen sich bei der 0:2-Niederlage gegen Ligaprimus Ahrweiler BC gut aus der Affäre. Nun kehren mit Dennis Niederprüm und Steven Lehmann immerhin zwei Stammspieler in den Kader zurück. „Ich freue mich auf das Spiel und die Stimmung in Mayen. Der SVR gehört in diese Klasse“, sagt Miesenheims Trainer Günter Kossmann.

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - Ahrweiler BC (So., 15.30 Uhr).
Auch wenn die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf im vergangenen Jahr noch zwei Klassen über dem Ahrweiler BC spielte, geht der Bezirksliga-Absteiger als klarer Außenseiter in dieses Lokalduell mit dem Aufsteiger und Spitzenreiter. „Für uns ist es das schwierigste und zugleich leichteste Spiel der Saison. Wir sind natürlich absoluter Außenseiter, wollen Ahrweiler aber so gut es geht ärgern“, sagt Bengens Trainer Jörn Kreuzberg. Die Gäste haben mittlerweile in der Tabelle sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger und sind immer noch ungeschlagen. „Bengen hat durchaus Spieler mit hoher Qualität. Wir dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen und müssen bis zur letzten Minute auf der Hut sein“, meint ABC-Trainer Jonny Susa.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 4. November 2016, Seite 15