» Fussball » Junioren | 01.10.2016 | (500)

A1-Junioren:
JSG feiert Arbeitssieg auf der Horchheimer Höhe

Am Freitag, 29.09. stand das Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten FC Horchheim für die JSG aus Westum/Löhndorf/Bodendorf auf dem Programm. Für die Elf aus dem Ahrtal galt die Devise den Gegner nicht zu unterschätzen und wieder an die starken Phasen aus den ersten Spielen anzuknüpfen. Leider standen auf Grund von Verletzungen, Arbeit und Urlaub nur 13 Spieler zur Verfügung, wo durch Trainer Nachtsheim seine Startelf aus den letzten Spielen umstellen musste. Von Beginn an wollte man zeigen, wer die bessere Mannschaft ist und hätte bereits in der 2. Spielminute das Spiel in die richtige Bahn leiten können. Bei einem schnellen Angriff über die linke JSG-Seite setzte Kapitän Leo Welter seinen Mitspieler Joshua Herke mustergültig mit einem Pass in die Schnittstelle ein. Dieser scheiterte zunächst am herauskommenden Torwart und den Nachschus aus spitzem Winkel konnte ein Horchheimer Verteidiger gerade noch so auf der Linie klären. Nach diesem guten Beginn verflachte das Spiel zunehmend, da sich viel zu viele Fehler in das Spiel der JSG einschlichen. Vor allem im Aufbau spielte die JSG es oft zu kompliziert und machte dadurch das Verteidigen für den Gegner viel zu leicht. So spielte sich das Geschehen in der ersten Halbzeit meist zwischen den 16ern ab und es gab kaum nennenswerte Chancen. Doch kurz vor der Pause nutzte die JSG einen Konter zur 1:0 Führung. In der 37. Minute nutze die JSG einen Ballgewinn in der eigenen Hälfte um über die Stationen Tietz, Klein, Welter gelang der Ball zu Herke, welcher den Ball perfekt in den Lauf von Anton Klotz chippte. Dieser nahm den Ball aus 16er volley und ließ so dem Horchheimer Torwart keine Chance. In der 42. Minute dann sogar noch das 2:0 für die JSG. Wieder wurde Klotz auf der linken Seite mit einem Ball über die Abwehr geschickt, dieser bediente in der Mitte den mitgelaufenen Erik Hansen, der den Ball aus 9m am Torwart vorbei ins linke untere Toreck einschob. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Nun galt es das Ergebnis zu verwalten und zu versuchen frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. So konnte man in der 55. Minute die Führung weiter ausbauen und entschied somit die Partie. Dem Tor vorweg ging wieder ein Ballgewinn in der Vorwärtsbewegung des Gegners. Auf der rechten Seite wurde Herke perfekt freigespielt, dieser den freien Stümer Hansen sah und ihn mit einer mustergültigen Flanke bediente. Hansen nahm den Ball mit der Brust an und ließ dem Torwart mit einem Lupfer über ihn keine Chance. Mit dem 3:0 im Rücken verflachte das Spiel zunehmend, da die Horchheimer nicht zwingend vor das Tor von Fabian Dingel kamen und die JSG aus Westum zu kompliziert nach vorne spielte, wodurch man sich nur noch eine Großchance erarbeiten konnte. In der 74. Minute wurde Klein nach einem Doppelpass mit Welter im 16er freigespielt, aber Klein nahm aus 14m halbrechter Position zu genau Maß, sodass der Ball knapp am langen Pfosten vorbeirollte. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich in der Nachspielzeit der eingewechselte Stammkapitän Florian Palm nach einem Zusammenprall am Knie verletzte.

Fazit: Die JSG verzeichnet einen klassischen Arbeitssieg. Für die nächsten Spiele gilt es besonders die Fehler im Aufbauspiel zu minimieren, um so strukturierter nach vorne zu spielen und auch den Gegner nicht durch eigene Fehler ins Spiel kommen zu lassen. Durch diesen Sieg ist man jetzt erstmal für mindestens eine Nacht Tabellenführer und kann ganz beruhigt ins verlängerte Wochenende gehen und gucken was die anderen Mannschaften so machen.

Vorschau: Am Freitag, den 07.10.2016 kommt es zum Spitzenspiel im Erlebnispark zu Westum. Um 19:30 Uhr empfängt die JSG Westum/Löhndorf/Bodendorf den Tabellendritten, die JSG Eifelland Kaifenheim. Die A-Jugend und die Vereine würden sich freuen, wenn das Spiel von einem zahlreichen Anhang begleitet würde.