» Fussball » Junioren | 01.10.2016 | (502)

A1-Junioren:
SG gewinnt Nachholspiel und springt auf Platz 2!

Am Dienstag, den 27.09. stand das Nachholspiel vom 3. Spieltag für die JSG aus Westum/Löhndorf/Bodendorf gegen die JSG Rheinhöhen Vallendar an. Hierbei ging es vor allem darum wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren und die Leistung vom Wochenende ein wenig gut zu machen. Das Spiel zeichnete sich von Anfang an durch ein hohes Tempo zwischen zwei gut aufgestellten Mannschaften aus. Beim Duell des Tabellendritten gegen den Fünften ging es sofort rund und die übliche Abtastphase war nicht vorhanden. So hatten beide Mannschaften in den ersten Minute direkt jeweils eine gute Einschussmöglichkeit, welche jedoch ungenutzt blieben. Die zweite Chance nutzten die Jungs von Trainer Lukas Nachtsheim dann zur 1:0 Führung. Nachdem Pierre Leydecker auf dem rechten Flügel gut freigespielt wurde, vernaschte dieser seinen Gegenspieler und flankte punktgenau auf den Kopf von Leo Welter, welcher sich diese Chance nicht nehmen ließ und zum 1:0 am Torwart, welcher sich verschätzte, einköpfte. In der 15. Minute hatte man die Chance zum 2:0. Nach einer Welter Ecke wurde Moritz Füllmann in der Mitte von seinem Gegenspieler am Trikot gehalten, woraufhin der gute Schiri auf den Punkt zeigte. Christopher Klein ließ sich nicht zweimal bitten und guckte den Torwart aus und schob den Ball zum 2:0 ein. In den restlichen 30 Minuten der ersten Halbzeit sahen die rund 40 Zuschauer Chancen hüben wie drüben. Vor allem die Jungs aus dem Ahrtal ließen einige aussichtsreiche Chancen liegen, um das Spiel nicht schon nach einer guten halben Stunde zu entscheiden, vor allem der wieder mal gut spielende Anton Klotz zwang den gegnerischen Torwart zu einer Glanztat bei einem fulminanten Schuss aus gut 25m. (30.) Die Jungs aus Westum/Löhndorf/Bodendorf mussten trotzdem ständig auf der Hut sein, da die Koblenzer immer wieder gefährlich nach vorne spielten und die JSG-Abwehr beschäftigte. So fiel fast zwangsweiße der Anschlusstreffer noch vor der Halbzeit, obwohl dieser ein Geschenk der JSG Verteidiger war, da ein JSG Verteidiger eine 2 gg 1 Situation im 16er mit der Hand versuchte zu klären und dem Schiri nichts anderes übrig blieb, als auf den Punkt zu zeigen (41.). Der fällige Elfmeter wurde eiskalt verwandelt und so ging es mit einer 2:1 Führung für Westum in die Kabine.

Den Nachtsheim-Jungs war klar, dass man das Ergebnis nicht verwalten konnte, da der Gegner dafür zu stark war und man daher selber aktiv auf die Entscheidung spielen musste. So gelang den Ahrtalern der perfekte Start in die zweite Halbzeit. In der 48. Minute konnte man den Gegner erfolgreich am eigenen 16er pressen und sie zu einem Ballverlust zwingen, welchen man zum 3:1 nutzte. Welter eroberte den Ball und spielte ihn quer auf Klein, welcher den Ball zum 3:1 einschob. Die Freude währte allerdings nicht lange, da die Jungs aus Vallendar nicht zurück steckten und 10 Minuten später zum Anschlusstreffer kamen. Nach einer Flanke von der linken Seite ließ der gegnerische Stürmer einen JSG Verteidiger am 5er Eck stehen und netzte zum 3:2 ein. Die aufkommende Motivation zur Aufholjagd der Koblenzer wurde im Keim erstickt, da die JSG aus Westum nur zwei Minuten später wieder den alten Abstand herstellte. Wiederum gelang es den Ball durch aggressives Pressing durch Füllmann und Herke gewinnen. Letztere passte auf Welter in die Spitze, welcher wieder auf Klein quer legte und dieser ließ sich die Chance zu seinem dritten Treffer nicht nehmen (60.). Selbst durch das 4:2 waren die Jungs aus Vallendar nicht klein zu kriegen. Diese versuchten weiterhin den Anschlusstreffer zu erzielen, aber nun stand die JSG Defensive wieder besser und ließ kaum noch etwas zu. In der 83. Minute verpasste Herke die endgültige Entscheidung, als er aus 7m halblinker Position knapp am Winkel vorbeischoss. Nur zwei Minuten später war die Partie dann entschieden, als der Sekunden vorher eingewechselte Erik Hansen frei am langen Pfosten eine flache Hereingabe aus 5m über die Linie drückte.

Fazit:Die Mannschaft zeigte die richtige Reaktion auf die Leistung aus dem Spiel gegen Kobern und zeigte wieder ihr wahres Gesicht. In einem guten und temporeichen Spiel legte man die richtige Einstellung an den Tag, um einen verdienten Sieg einzufahren. Durch den Sieg klettert man auf den 2. Tabellenplatz und ist nur noch einen Punkt hinter Tabellenführer Metternich.

Vorschau: Am Freitag, 30.10. ist man wieder im Koblenzer Raum gefragt, wenn um 20 Uhr das Spiel gegen den Tabellenvorletzten FC Horchheim ansteht. Auf dem Horchheimer Hartplatzt heißt es dann die gezeigte Leistung wieder zu bestätigen, um auch dort zu bestehen und drei Punkte mit nach Westum zu nehmen.