» Fussball » 2. Mannschaft | 19.09.2016 | (508)

SG Franken und Bad Bodendorf feiern ihren ersten Sieg

Kreisliga B Ahr SV Oberzissen baut seine Tabellenführung aus – Verfolger Ahrtal spielt remis in Ahrweiler – Acht Tore in Walporzheim
Kreisgebiet. Mit einem 2:1-Auswärtssieg hat der SV Oberzissen bei der Grafschafter SV seine Spitzenposition in der Kreisliga B Ahr ausgebaut. Die SG Franken/Königsfeld kam beim 2:0 über die DJK Müllenbach zum ersten Saisonsieg. Gleiches gelang dem SC Bad Bodendorf. Nach einem 0:2-Rückstand kam die Mannschaft von Trainer Rolf Seiler gegen den SC Niederzissen noch zu einem 3:2-Erfolg. Das Verfolgerduell zwischen dem Ahrweiler BC II und der SG Ahrtal endete torlos.

SG Bachem/Walporzheim - SG Westum/Löhndorf II 5:3 (1:1).
„Ich bin trotz des Sieges nicht zufrieden. Wir haben schlecht verteidigt. Insgesamt war es eher Wild-West-Fußball statt eines geordneten Spiels“, bilanzierte der Bachemer Trainer Mirco Walser. Sein Gegenüber Thomas Ockenfels meinte: „Was unsere Auswärtsauftritte angeht, war dieser trotz der Niederlage ein Fortschritt. Es wäre durchaus mehr dringewesen. Leider haben wir die Standards nicht gut verteidigt.“ Tore: 1:0 Pascal Großgarten (8.), 1:1 Patrick Steffes (35.), 1:2 Dave Kürbis (50.), 2:2 Niclas Harz (55.), 3:2 Florian Pohl (56., Eigentor), 4:2 Nico Schooss (65.), 5:2 Florian Gutzer (73.), 5:3 Steffes (83., Foulelfmeter).

SG Oberahrtal/Barweiler - ESV Kreuzberg 1:1 (0:0).
Schon nach zwei Minuten mussten die Gastgeber Stürmer Sebastian Sesterheim verletzungsbedingt auswechseln. In der Folge war der ESV die klar bessere Mannschaft, ging aber zu leichtfertig mit den Chancen um. Erst in der 55. Minute erlöste Florian Jacobs die Gäste mit dem 1:0. Die Hausherren wachten erst danach auf. Drei Minuten vor dem Ende markierte Fabian Hansen nach einer schönen Einzelaktion das 1:1. Wir haben hier klar den Sieg verschenkt. Der wäre auch verdient gewesen. Schon zur Pause hätten wir deutlich führen müssen. Wir waren die bessere Mannschaft“, sagte ESV-Trainer Michael Theisen. Etwas anders sah es der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken. „Eine Halbzeit gehörte Kreuzberg, die andere uns. Von daher ist das Unentschieden ein vernünftiges Ergebnis.“

SC Bad Bodendorf - SC Niederzissen 3:2 (1:2).
„Mir fehlen die Worte. Ich verstehe nicht, wie man nach einer 2:0-Führung noch so eine desolate Leistung bringen kann. Bodendorf hat verdient gewonnen“, ärgerte sich SCN-Trainer Dierk Schlottau. Rolf Seiler, Trainer der Gastgeber, war nach dem ersten Saisonerfolg erleichtert: „Das war ein ganz wichtiger Sieg. Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen. Was dieser Sieg wert ist, werden wir aber erst nächste Woche wissen. Wir müssen jetzt nachlegen.“ Tore: 0:1 David Schmitz (10.), 0:2 Patrick Beutgen (15.), 1:2 Bastian Steffes (45.), 2:2 Driton Qygalla (70.), 3:2 David Langlitz (75.).

TuS Oberwinter II - ABK Ahrbrück 3:0 (3:0).
Bereits nach 20 Minuten war die Partie entschieden. Oliver Braun (7., Foulelfmeter) und Luca Gilles per Doppelpack (13., 20.) erzielten die frühe Führung. Kurioserweise vergab Oberwinter in Halbzeit eins zwei weitere Elfmeter. Nach einem Handspiel verschoss Oliver Braun (30.). Zehn Minuten später scheiterte Okay Tahtaci mit seinem Foulelfmeter. „Wir haben Anfängerfehler gemacht und Gastgeschenke mitgebracht. Nach so einem schlechten Start ist es immer schwer“, meinte ABK-Trainer Rüdiger Wolff. Besonderheit: Rote Karte gegen Luca Gilles (Oberwinter) wegen Beleidigung des Gegenspielers.

SG Franken/Königsfeld - DJK Müllenbach 2:0 (0:0).
Clemens Kelter (61.) und Christian Hammer (78.) trafen zum ersten Frankener Saisonsieg. Die Erleichterung war groß. „Trotz personeller Probleme und eines frühen verletzungsbedingten Wechsels haben wir uns durchgesetzt. Ich hatte schon vor der Partie ein ganz gutes Gefühl“, freute sich der Frankener Trainer René Gratzki. DJK-Coach Michael Ahlbrand war bedient: „Das war ein schlechtes Spiel von beiden Mannschaften und hätte eigentlich gar keinen Sieger verdient gehabt. Am Ende war Franken die glücklichere Mannschaft. Von meinem Team kam zu wenig Gegenwehr.“

Grafschafter SV - SV Oberzissen 1:2 (1:1).
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte wurden die Gäste stärker und sicherten sich am Ende den fünften Saisonsieg. Kurz nach einer Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels gegen Oliver Hoffmann (72.) markierte Christian Schneider den Siegtreffer (74.). Zuvor hatte Markus Nohles das 1:0 für die Gastgeber erzielt (32.). Markus Schmitz glich mit einem sehenswerten Freistoß aus (38.). „Die zweite Hälfte war für mich als Trainer enttäuschend. Wir hatten gut dagegengehalten, aufgrund der zweiten Halbzeit ist die Niederlage aber verdient“, so der GSV-Trainer Silvio Wemmer. SVO-Coach Tobias Dedenbach sagte: „Es war zunächst eine kampfbetonte Partie. Wir konnten uns dann aber steigern und sind am Ende auch der verdiente Sieger.“

Ahrweiler BC II - SG Ahrtal Dümpelfeld 0:0.
Nach einer schwachen ersten Hälfte drehten beide Teams auf, und es gab Chancen hüben wie drüben. Die beste Möglichkeit vergab Leotrim Muharremi für die Gastgeber. Muharremi scheiterte mit einem Foulelfmeter in der 78. Minute an Ahrtal-Keeper Steffen Hoffmann. Ahrtal traf einmal nur den Ahrweiler Innenpfosten. „Ein Sieg war durchaus möglich. Beide Mannschaften haben mit offenem Visier gespielt nach dem Seitenwechsel. Wir sind zufrieden, denn wir sind weiter ungeschlagen“, erklärte Bekim Gerguri, Spielertrainer der ABC-Reserve. Gästetrainer Martin Hintemann meinte: „Es hätte in beide Richtungen kippen können. Das Remis ist daher am Ende leistungsgerecht.“ Lutz Klattenberg RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 19. September 2016, Seite 27