» Fussball » 1. Mannschaft | 19.08.2016 | (529)

Absteiger müssen gleich Farbe bekennen

Kreisliga A FSG Bengen erwartet zu Saisonbeginn SG Hocheifel und die SG Westum den ABC – Dernau legt gegen Remagen los
Kreisgebiet. Die neue Spielzeit in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr beginnt am Samstag mit der Partie des TuS Fortuna Kottenheim gegen die SG Löf. Während Aufsteiger BC Ahrweiler bei Bezirksligaabsteiger SG Westum/Löhndorf gastiert, wurde die Begegnung des SV Kripp mit dem Rheinland Mayen verlegt.

SG Westum/Löhndorf - Ahrweiler BC (So., 14.30 Uhr).
Beim Aufeinandertreffen auf dem Hartplatz in Westum kommt es zum Duell zwischen Bezirksligaabsteiger SG Westum mit dem ambitionierten Aufsteiger aus der Kreisliga B, dem Ahrweiler BC. „Wir treffen nach einer wechselhaften Vorbereitung auf einen Gegner mit hoher Qualität, bauen allerdings auf unsere gute Heimspielatmosphäre“, sagt Westum/Löhndorfs Trainer Elmar Schäfer, der unter anderem auf Roderik Speich verzichten muss.
Obwohl der Ahrweiler BC im Kreispokal mit 2:1 bei der DJK Plaidt gewann, war die Vorbereitung vom Team von Trainer Jonny Susa alles andere als optimal. „Wir hatten und haben viele Verletzte und Urlauber. Daher könnte ich mit einem Punkt in Westum sehr gut leben. Es wird sicherlich ein paar Wochen dauern, bis wir unseren Rhythmus finden werden“, so Susa.

TuS Fortuna Kottenheim - SG Mosel Löf (Sa., 17.30 Uhr).
TuS Fortuna Kottenheim eröffnet im heimischen Waldstadion die Saison gegen die Kombinierten aus Löf, Lehmen, Hatzenport und Oberfell. Dabei muss Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz gleich am ersten Spieltag mit den Ausfällen von Sascha Engelmeier, Max Franzen und Simon Krambrich nahezu auf seine gesamte Offensive verzichten. „Aufgrund dieser Ausfälle wird der ohnehin schon schwierige Auftakt gegen eine gute Mannschaft noch erheblich anspruchsvoller“, sagt Stenz, der sich mit seinem Team in der ersten Runde des Kreispokals souverän mit 5:0 beim ABK Ahrbrück durchsetzte.
Auf der anderen Seite geht Löfs Trainer Udo Seifert mit Selbstvertrauen ins erste Spiel: „Wir haben zwar ein hartes Auftaktprogramm mit fünf Auswärtsspielen an den ersten sechs Spieltagen, hatten aber eine sehr gute Vorbereitung und wollen nicht ohne Punkte nach Hause fahren.“

DJK Kruft/Kretz - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (Sa., 18 Uhr).
Nach dem zweiten Platz in der Vorsaison ist die DJK Kruft/Kretz mit einem Sieg im Rheinlandpokal über Bezirksligist SG Elztal erfolgreich in die Saison gestartet und trifft dort nun auf die TuS Koblenz. In der Liga geht es zu Beginn gegen die SG Wehr, die in der vergangenen Spielzeit erst am letzten Spieltag den Abstieg verhinderte. „Wir freuen uns auf das erste Ligaspiel. Ein guter Start wäre für den weiteren Verlauf der Saison enorm wichtig“, meint Krufts Trainer Marco Stadel.
Die Gäste aus Wehr haben sich mit Thomas Nürnberg (SG Eintracht Mendig/Bell) und Mickel Kohlhaas (FC Plaidt) durchaus namhaft verstärkt und wollen dem Abstiegskampf in dieser Spielzeit aus dem Weg gehen. „Bei uns ist im positiven wie auch im negativen Sinne derzeit alles möglich. Wir wissen nicht genau, wo wir stehen“, erklärt Wehrs Trainer Andreas Lanser.

SG Eich/Kell/Nickenich - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr).
Wenn am Sonntag die SG Eich auf die Sportfreunde aus Miesenheim trifft, kommt es zum Wiedersehen zweier alter Bekannter. So spielte Eichs Trainer Jürgen Krayer in den 1990er-Jahren unter Miesenheims neuem Trainer Günther Kossmann in Eich. „Wir hatten auf und neben dem Platz eine super Zeit. Nichtsdestotrotz werden wir die Freundschaft für 90 Minuten ruhen lassen und hoffen auf einen guten Start“, sagt Krayer.
Kossmann, der erst seit dem Rücktritt von Markus Laux vor wenigen Wochen das Traineramt in Miesenheim übernommen hat, zeigt sich angetan von seiner neuen Mannschaft um Neuzugang Roman Bach (FC Plaidt): „Ich habe eine gute Mannschaft vorgefunden. Wir wollen zeigen, dass wir besser sind, als es der Tabellenplatz letzte Saison ausdrückt.“

SV Dernau - SV Remagen (So., 14.30 Uhr).
Insbesondere mit Marco Liersch (SpVgg Burgbrohl), aber auch einigen weiteren Transfers hat der SV Dernau kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Im Kreispokal zog die Elf von Trainer Uwe Deckenbrock dank eines 2:1-Sieges beim SC Wassenach in die zweite Runde ein und trifft zum Ligaauftakt auf den SV Remagen. „Wir mussten uns neu sortieren, hatten aber eine durchaus passable Vorbereitung. Es gilt, an unserer Chancenverwertung zu arbeiten und zu Hause gegen einen starken Gegner zu punkten“, sagt Dernaus Co-Trainer Michael Krämer.
Die Gäste vom Rhein wollen nach einer schwierigen zurückliegenden Saison und einem Umbruch im Sommer an alte Leistungen wieder anknüpfen. „Endlich geht es wieder los. Wir sind über weite Strecken bereit und freuen uns auf ein schönes Spiel“, sagt Remagens Spielertrainer Tarek Mazih.

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SG Hocheifel (So., 14.30 Uhr).
Während die vergangene Saison mit einigen Trainerwechseln und dem Abstieg aus der Bezirksliga für die FSG Bengen endete, zeigt sich Spielertrainer Jörn Kreuzberg mit der Vorbereitung auf die neue Saison sehr zufrieden. „Wir haben im Pokal gezeigt, dass wir fit sind und gewinnen können. Mit Hocheifel erwartet uns direkt ein Titelaspirant, gegen den wir nichts zu verlieren haben“, so Kreuzberg.
Auch die Gäste von der SG Hocheifel gewannen ihrer erste Pokalrunde und wollen nach den verpassten Aufstiegen aus den Vorjahren wieder neu angreifen. „Wir haben natürlich das Ziel, erneut oben mitzuspielen“, gibt Trainer Mario Etteldorf zu Protokoll. Helfen soll dabei Neuzugang Lukas Knelke (OASF Barweiler), dem im Pokal ein Doppelpack gelang.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 19. August 2016, Seite 16