» Fussball » 1. Mannschaft | 23.05.2016 | (543)

Dramatik pur: Westumer Aufholjagd endet mit dem Abstieg

Bezirksliga: SG handelt sich in Nachspielzeit drei Tore zum 2:5 gegen den FC Metternich ein
Löhndorf. Das Saisonfinale in der Fußball-Bezirksliga Mitte ist für die SG Westum/Löhndorf mit einem bitteren Ergebnis zu Ende gegangen. Die Mannschaft von Trainer Elmar Schäfer unterlag vor 300 Zuschauern dem FC Germania Metternich nach großem Kampf mit 2:5 (0:2). Für Westum bedeutet die Niederlage den Abstieg aus der Bezirksliga, denn zeitgleich siegte die SG Mülheim-Kärlich II mit 1:0 gegen die FSG Bengen und schnappte sich so noch den rettenden Platz 13.

„Dieses Spiel vor diesem fantastischen Publikum war ein Spiegelbild der Moral meiner Mannschaft. Wir gehen erhobenen Hauptes zurück in die Kreisliga A. Wie schon im gesamten Saisonverlauf sind wir zurückgekommen und haben uns nie geschlagen gegeben. Ich bin wirklich stolz auf diese Mannschaft“, lobte Schäfer seine Elf.

Das lautstarke Publikum auf dem engen Löhndorfer Hartplatz peitschte die SG in den ersten Minuten regelrecht nach vorn. Von Nervosität war keine Spur, auch nicht nach zehn Minuten. Da hatte Westum klare Feldvorteile, aber keine hochprozentige Möglichkeit. Jetzt machte aber die Kunde vom 1:0 der Mülheimer in Leimersdorf die Runde.

„Wir haben uns natürlich informieren lassen, spieltaktisch war das ja nicht unwichtig. Uns war klar, dass wir gewinnen müssen“, erklärte Schäfer. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste aus Koblenz sicherer auf dem Hartplatz. Ganz im Stil einer Spitzenmannschaft nutzten Metternich dann auch die sich bietenden Chancen. So traf Patrick Heyer zur Führung (38.). Westum war noch geschockt vom Rückstand, da musste der stark haltende SG-Torwart Patrick Schüller ein weiteres Mal hinter sich greifen. Erneut Heyer sorgte für das 2:0.

„In der Pause habe ich noch einmal an unsere Aufstiegssaison erinnert und den Jungs in Erinnerung gerufen, dass wir schon mehrere Spiele gedreht haben. Das Ergebnis aus Bengen habe ich bewusst nicht erwähnt“, so Schäfer. Hoch motiviert kamen die Westumer aus der Kabine, und schon nach sechs Minuten war der Jubel groß in Löhndorf. Merlin Erens fasste sich aus 18 Metern ein Herz und traf zum 1:2. Die Hausherren machten weiter enormen Druck und wurden für den großen Kampfgeist auch belohnt. In der 70. Minute war wieder Erens zur Stelle. Dieses Mal traf der Offensivakteur unten links in das Metternicher Tor. 20 Minuten blieben, und Westum schmiss nun alles nach vorn. Christian Morgenschweis hatte das 3:2 auf dem Fuß, vergab jedoch (85.). Schiedsrichter Julian Jung zeigte vier Minuten Nachspielzeit an.

Inzwischen kam die Information über den Mülheimer Sieg in Löhndorf an. Westum rannte verzweifelt an und entblößte die Defensive. Metternich blieb cool, allen voran Patrick Pavone. In der zweiten Minute der Nachspielzeit verwertete er einen Konter zum 3:2. Keine Minute später traf erneut Pavone per Bogenlampe zum 4:2. Bei Westum kam die Enttäuschung durch, und so legte Dennis Stieffenhofer sogar noch das 5:2 (90.+4) nach.

„Das Abenteuer Bezirksliga ist nun erst einmal vorbei. Momentan schmerzt das sehr. Ich hoffe, dass gerade die jungen Spieler sich davon schnell erholen. So, wie es momentan aussieht, bleibt die Mannschaft im Kern zusammen. Natürlich wollen wir nächstes Jahr eine schlagkräftige Mannschaft stellen. Das Ziel Wiederaufstieg werde ich aber nicht formulieren. Wir müssen jetzt einfach diese intensive Saison verarbeiten“, meinte Schäfer. lkl

SG Westum/Löhndorf: Schüller, Speich, Harst (65. May), Marienfeld, Fuchs (75. Ossendorf), Ritterath, Schmitz, Wagner (53. Ramacher), Nachtsheim, Erens, Morgenschweis.

RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 23. Mai 2016, Seite 14