» Fussball » 1. Mannschaft | 25.03.2016 | (564)

Monat der Wahrheit steht bevor

Vorschau Bezirksliga-Meisterschaftsspiele im April 2016
Wie erwartet konnte die erheblich ersatzgeschwächte SG Westum/Löhndorf am Gründonnerstagabend beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Mitte - TSV Emmelshausen - keinen Blumentopf gewinnen. Ohne eine wirkliche Chance wurde man mit 4:0 nach Hause geschickt. Dieser Vorsprung wurde innerhalb der ersten 22 Minuten herausgeschossen. Die Gastgeber schalteten fortan einen Gang zurück und blieben trotzdem permanent tonangebend. Obwohl solche Partien kein Maßstab sind, hat die SG Westum/Löhndorf bisher 21 Punkte eingeheimst. Mit diesem Punktestand hätten vor der Saison nur die wenigsten gerechnet. Umso höher ist die Leistung der Schäfer-Elf zu bewerten. Der Idealismus und der Einsatz für den SG-Fussball innerhalb des Teams und auf Seiten des Publikums und der Vereine ist bewundernswert. So verschieben Spieler wichtige berufliche und private Termine, geben auch angeschlagen alles und stehen mancherorts quasi Gewehr bei Fuß. Der Anhang reist bei noch so weiten Auswärtsspielen begeistert mit und stellt nicht selten den größeren Fanblock. Und das Alles um dabei zu sein und zu helfen. Prima! Die Begeisterung der letzten Spielzeit dauert nach wie vor an und soll in einem immens schwierigen Jahr zu neuen Höhen führen. Im Monat April gilt es in etwas mehr als 4 Wochen insgesamt 6 Spiele, davon 4 Auswärtspartien, zu absolvieren. Mit Mülheim-Kärlich, Immendorf, Sargenroth, Vordereifel, Koblenz und Plaidt trifft man auf Gegner, die sich verschiedentlich in einer ähnlichen Lage, wie die SG Westum/Löhndorf befinden. Insofern stehen mehrfach gewissermaßen „6-Punkte“-Spiele und damit der Monat der Wahrheit auf dem Plan. Diese Redewendung wird gemeinhin meist dann bemüht, wenn Fußballspiele für die Geschichtsbücher angekündigt werden. Dies könnte durchaus so sein, wenn es gelingen sollte kontinuierlich zu punkten. Wenn die Mission „Klassenerhalt“ realisiert werden sollte, steht einer Aufnahme in die „SG-Hall Of Fame“ nichts mehr im Wege. Doch der Weg dahin ist steinig, schwer und weit. Es wird von allen, wie so oft, alles abverlangt, im Training und erst recht im Spiel.
Zunächst gilt es am Sonntag, dem 03.04.2016 um 15:00 Uhr in Mülheim-Kärlich II zu bestehen. Ein ganz schwieriges Unterfangen also, da man zum einen nicht weiß, ob alle Rekonvaleszenten wieder an Bord sind und wer bei dem Gastgeber aus der ersten Mannschaft Unterstützung leistet. Das Gastgeberteam hat die letzten drei Spiele nicht verloren und sich noch lange nicht aufgegeben hat. Mithin wird von allen Akteuren, insbesondere innerhalb des Spielfeldes wieder Einsatz, Entschlossenheit und Konzentration vom Anpfiff bis zum Abpfiff gefordert. Die hoffentlich erneut zahlreichen Zuschauer und die Verantwortlichen versuchen auch ihrerseits mit Charisma und Leidenschaft ebenfalls alles zu geben.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum