» Fussball » 1.Mannschaft | 19.10.2015 | (601)

Wie Phönix aus der Asche

SG Westum/Löhndorf – SG Sargenroth 3:2 (0:1)
Picture
Vor dem Spiel überreichte Jörg Schneider von der Firma Baumaschinen Schneider einen Satz Trainingsanzüge an die Mannschaft. Trainer, Spieler und die Vorstände bedanken sich hierfür herzlich! Foto: E. Ritterrath

Phönix aus der Asche ist nach der griechischen Mythologie etwas, das schon verloren geglaubt war, aber dann in neuem Glanz wieder erscheint. Übertragen auf die SG Westum/Löhndorf bedeutet dies, dass man nach dem holprigen Start in die Bezirksligasaison nunmehr mit starken und kontinuierlichen Leistungen den Tabellenkeller erstmals verlassen hat. Bei schönem Fussballwetter traf man vor rund 115 Zuschauern auf die SG und den Tabellennachbarn aus Sargenroth. Lange Zeit ereignete sich wenig strafraummäßiges, wenn man einmal von einem gefälligen Kopfball von Lukas Nachtsheim aus 16m in der 10. Minute und von einem Torschuss von Bastian Ramacher in der 28. Minute absieht. Allein dies macht jedoch schon das stark verbesserte Agieren deutlich. Die Hunsrücker kamen nicht einmal gefährlich vors heimische Tor. Es gab viele Kopfballduelle im Mittelfeld. Während die Heimmannschaft noch einen geordneten Spielaufbau versuchte, hieß es beim Gegner meist „kick and rush“. In der 37. Minute, nach einem weiten, an Freund und Feind vorbei fliegenden Einwurf, landete das Leder 8m seitlich vor dem Tor bei Martin Münch. Dieser zog gekonnt ab, doch leider wehrte der Torsteher den Ball noch zur Ecke ab, die nichts einbrachte. Der anschließende weite Abschlag jedoch wurde im Mittelfeld per Kopf verlängert und brachte so einen Gästestürmer plötzlich und ungedeckt aus 14m vor dem Tor der Gastgeber in Schussposition. Dieser nahm genau Maß und schoss den Ball mit dem ersten einigermaßen gefährlichen Torschuss flach ins lange Eck zur überraschenden 0:1-Führung ein. Die Schäferelf kreierte bis zum Halbzeitpfiff zu wenig Strafraumsituationen, um die Gäste ernsthaft unter Druck setzen zu können.

Das änderte sich nach dem Wiederanpfiff. In der 48. Minute kann Sargenroth den Ball nicht entscheidend aus dem eigenen 16er bugsieren, so dass die Pille 26m vor dem Tor bei Martin Münch landete. Dieser zog flach ab. Das Spielgerät wurde noch in den Lauf von Lukas Nachtsheim abgefälscht, welcher dann in Knipsermanier schnell reagierte und im Fallen aus 7m das 1:1 markierte. Die Gastgeber zeigten jetzt die bessere Spielanlage, während die Gastmannschaft weiterhin mit hohen Bällen operierte und in der Abwehr wenig bis nichts zuließ. Ein Klärungsversuch nach einer Ecke der gegnerischen SG kam seitlich und 19m vor dem Gehäuse der Heimmannschaft zu einem Gästespieler, der in der 54. Minute volley abzog und mit einem Sonntagsschuss in den Winkel zur 1:2 Führung traf. Erneut rannte die heimische SG einem Rückstand hinterher, der eigentlich aus zwei gefährlichen Torschüssen resultierte. Jetzt zeigte sich die Schäferelf Herz und fightete was das Zeug hielt. Bei einem schönen Zusammenspiel zwischen Roderik Speich, Bastian Ramacher und Tom Weber in der 65. Minute musste der Gästekeeper sein ganzes Können aufbringen, um den Torschuss des Letztgenannten aus 15m zur Ecke abzuwehren. In der 80. Minute prüfte der Youngster Marcel Ossendorf den gegnerischen Torsteher, doch sein fulminanter Schuss aus 18m flog knapp am Tor vorbei. Jetzt spielte und rackerte nur noch eine Mannschaft, nämlich die SG aus dem Ahrtal. In der 89. Minute wurde Tom Weber im Sargenrother Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoss verwandelte Roderik Speich sicher zum 2:2. Der Ausgleich setzte bei den Gastgebern zusätzliche Kräfte frei, die in der verbleibenden Nachspielzeit (wegen vieler Unterbrechungen 6 Minuten), in der 94. Minute in einem weiteren Tor mündeten. Ein Flanke von Tom Weber konnte von den Gästen nicht ausreichend geklärt werden und so landete das Leder 20m vor dem Tor bei dem zweiten A-Jugendlichen im Team, bei Bastian Ramacher. Dieser zog hart und platziert ab und es hieß 3:2.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Mathias Oedekoven, Kevin Marienfeld, Sebastian Heinz, Sebastian Heinz, Niklas Hofmann, Philipp Schirmbeck, Roderik Speich, Carsten Ritterrath, Lukas Nachtsheim, Martin Münch, Bastian Ramacher, Marcel Ossendorf, Julian Schmidt, Christian Fuchs.

Fazit: Der Sieg geht aufgrund der besseren Spielanlage und des kämpferischen Einsatzes in Ordnung. Die SG Westum/Löhndorf hat nunmehr die letzten beiden Spiele nach einem Rückstand verdientermaßen noch gedreht und weis nunmehr, dass sie sich spielerisch und einsatzmäßig in der Klasse halten kann. Das Kollektiv und, wie zuletzt, die Youngster Philipp Schirmbeck, Bastian Ramacher, Julian Schmitz und Marcel Ossendorf waren für den Erfolg ausschlaggebend.

Vorschau: Am Sonntag, dem 25.10.2015 geht zu der SG Vordereifel nach Müllenbach. Die Eifeler haben seit kurzem einen neuen Trainer (einen 49jährigen Ex-Profi von Düsseldorf, Wattenscheid und HSV). Der Tabellenplatz täuscht, hat „Vordereifel“ doch zuletzt in Unterzahl unglücklich gegen den Tabellenvierten knapp verloren. Auf Westum/Löhndorf dürfte, wie alle Spieltage, wieder ein immens schwieriges Spiel zukommen. Mannschaft und Vereinsvorstände wären für die Unterstützung durch einen großen Anhang dankbar.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum