» Fussball » 1. Mannschaft | 19.10.2015 | (602)

Dramatische Schlussphase: Westum verlässt die Abstiegsränge

Bezirksliga SG dreht Spiel gegen Sargenroth ganz spät und siegt noch 3:2
M Löhndorf. Die SG Westum/Löhndorf hat in der Fußball-Bezirksliga Mitte ihren Lauf fortgesetzt. Trotz zweimaligen Rückstandes ist die Mannschaft von Trainer Elmar Schäfer gegen die SG Sargenroth/Unzenberg am Ende mit 3:2 (0:1) als Sieger vom Platz gegangen. Zum ersten Mal seit dem zweiten Spieltag stehen die Westumer damit nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. In den Schlussminuten wurde es richtig dramatisch auf dem Löhndorfer Hartplatz. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit bekamen die Hausherren einen Strafstoß zugesprochen. Tom Weber war gefoult geworden. Da spielten die Gäste bereits in Unterzahl. Florian Wickert hatte vier Minuten zuvor die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels gesehen. Roderick Speich behielt die Nerven und verwandelte den Foulelfmeter zum 2:2.

Das Spiel war danach aber noch lange nicht zu Ende. In der fünfminütigen Nachspielzeit tat sich noch einiges. In der 92. Minute gelang Sebastian Rarmacher aus 18 Metern der Westumer Siegtreffer zum 3:2. Schiedsrichter Robert Depken hatte danach alle Hände voll zu tun, die Emotionen auf beiden Seiten zu beruhigen. Westums Martin Münch sah in der 94. Minute die Gelb-Rote Karte wegen Ballwegschlagens. Danach zitterten sich die Gastgeber zum Erfolg.

In Halbzeit eins waren die Gastgeber die aktivere Mannschaft, doch die Gäste kamen mit ihrer ersten nennenswerten Chance zum 1:0 durch Kevin Kaiser (37.). Nach der Pause hatte sich Westum schnell vom Rückstand erholt, und Lukas Nachtsheim glich schnell aus (49.). Der nächste Rückschlag ließ aber nicht lange auf sich warten. Schon in der 53. Minute gingen die Hunsrücker durch einen Volleyschuss von Markus Dämgen erneut in Führung. Danach blieb es bis zur Schlussphase spannend, die dann der abwechslungsreichen Partie das Sahnehäubchen verlieh. „Ich bin wirklich stolz auf meine Mannschaft. Wir haben toll gekämpft, die Rückstände gut verarbeitet. Die Schlussphase war Hektik pur, und sicherlich war auch Glück dabei, aber wir haben uns dieses Glück auch verdient“, freute sich Westums Trainer Elmar Schäfer. lkl

SG Westum/Löhndorf: Oedekoven, Schirmbeck (65. Ossendorf), Heinz, Speich, Ritterrath, Hoffmann, Münch, Weber, Marienfeld, Rarmacher (90.+3 Fuchs), Nachtsheim (74. Schmitz).

RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 19. Oktober 2015, Seite 22