» Fussball » 1. Mannschaft | 17.08.2015 | (622)

Westum ringt Oberwinter ein Remis ab

Fußball-Bezirksliga Aufsteiger kommt gegen Absteiger zum Saisonauftakt zu einem 0:0
Picture
Aufsteiger SG Westum/Löhndorf (blaue Trikots, rechts Christian Harst, neben ihm Sebastian Heinz) stellten sich dem TuS Oberwinter (rechts Jonas Jaber) mit großem Einsatz in den Weg und erkämpfte sich so am Ende ein torloses Remis. Foto: Vollrath

M Löhndorf. Mit einem 0:0-Unentschieden sind die beiden Fußball-Bezirksligisten SG Westum/Löhndorf und der TuS Oberwinter in die neue Spielzeit gestartet. Auf rutschigem Boden erspielte sich Rheinlandliga-Absteiger Oberwinter zwar zahlreiche Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Aufsteiger Westum/Löhndorf vor 150 Zuschauern intensiv verteidigte.

Damit hatten die Gastgeber gleich nach dem Anpfiff gesorgt. Oberwinter verschaffte sich mit schnellen Pässen und klugen Hereingaben Raum und kam so immer wieder nah ans Tor – wirklich gefährlich wurde es aber erst in der 25. Minute. Nach einem schnellen Rückpass stand Oberwinters Fabian Groß plötzlich frei vor dem Tor, vergab jedoch knapp.

Nach der Pause mit mehr Mut
Thomas Enke hatte die nächste Chance nur fünf Minuten später. Ohne gestört zu werden, kam er zum Kopfball, der knapp das Tor verfehlte. Tim Palm hatte ebenfalls noch den Führungstreffer auf dem Fuß nach einem Schuss ins lange Eck in der 40. Minute. In der zweiten Hälfte konnte sich dann auch Westum einige Chancen herausspielen – und wurde vor allem bei einer Eckballserie mutiger. Roderik Speich hob den Ball mehrfach gefährlich nah ans Tor von Oberwinters Schussmann Benjamin Kauert.

Bei Kopfballduell verletzt
Ebenfalls aussichtsreich: Tom Weber schickte Pascal May auf den Weg, der zu aber früh schoss und an Kauert scheiterte (60.). Kurz zuvor hatte sich Kevin Wagner bei einem Kopfballduell verletzt. Nach kurzer Unterbrechung wegen Nasenblutens spielte er zunächst noch weiter, um sechs Minuten vor dem Ende vom Platz zu gehen. Wie sich erwies, besteht Verdacht auf einen Nasenbeinbruch.

Seine Mannschaft zog sich in der letzten halben Stunde wieder mehr zurück. Die größte Chance für Oberwinter hatte Thomas Enke in der 70. Minute per Kopf, bevor Jonas Jaber aus zwei Metern auch keinen Erfolg mit einem Kopfball hatte (80.).

Trotz mangelnder Chancenverwertung machte der Oberwinterer Trainer Tomas Lopez seiner Mannschaft keinen Vorwurf: „Das war auf dem Platz nicht einfach für uns. In letzter Konsequenz hat uns sicher auch das Glück gefehlt.“ An den Abschlüssen will er weiter arbeiten. Sein Gegenüber Elmar Schäfer lobte seine Mannschaft für den ersten Auftritt in der Bezirksliga: „Wir wissen, dass uns der Ascheplatz in die Karten gespielt hat. Aber die Jungs haben absolut am Limit gespielt und eine gute Leistung gezeigt.“ riu

SG Westum/Löhndorf: Schwaiger, Heinz, Ritterrath, Speich, Hoffmann, May (88. Schirmbeck), Weber (89. Bytyci), Fuchs, Nachtsheim, Harst, Wagner (84. Humpert).

TuS Oberwinter: Kauert, Nuhn (60. Riek), Merken, Enke, Brötz, Säss, Irmgartz, Jaber, Groß, Palm, Cardoso (75. Tekin).

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 17. August 2015, Seite 15