» Fussball » SG-Jugendzeltlager | 06.08.2015 | (626)

Jugend der SG Westum-Löhndorf zum 24. Mal im Zeltlager in Urbach/Westerwald

Picture

Seit vielen Jahren gehört die Jugendabteilung der SG Westum-Löhndorf in der ersten Ferienwoche zu den Stammgästen des Jugendheims in Urbach. Der Westerwald zeigte sich in diesem Jahr von seiner bekannten und viel besungenen Seite. Bei teilweise kühlen Temperaturen wechselten sich Sonnenschein und Regen ab, was den Spaß der Teilnehmer an der Ferienfreizeit aber nicht trüben konnte. Gegen Ende der Woche konnte sogar das Freibad in Urbach besucht werden.

Insgesamt wurde das Zeltlager des Fußballverbandes Rheinland, an dem die C, D und E-Jugend Fußballer der SG Westum-Löhndorf bereits zum vierundzwanzigsten Mal teilnahmen, zu einem tollen Erlebnis. Die Durchführung und der Erfolg des Zeltlagers steht und fällt mit dem Engagement der Betreuerinnen und Betreuer, die Jahr für Jahr eine Woche ihrer Freizeit in die Jugendarbeit investieren. Ohne ihr Zutun wäre eine solche Maßnahme nicht durchzuführen. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder genügend Erwachsene gefunden um die insgesamt 42 Teilnehmer im Alter zwischen 9 und 14 Jahren zu betreuen. So war für Jugendleiter Erwin Ritterrath besonders die hervorragende Teamarbeit mit den Betreuern Frank und Michaela Gaydos, Annette und Guido Hahn, Marco Hengsberg, Monika Ritterrath, Mira Schneider, Werner Schüller, Herbert Serwas und Daniel von Sanden die Garantie für ein reibungsloses Gelingen der erlebnisreichen Freizeit. Mit einem gut vorbereiteten Programmangebot sorgten die Betreuer dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte, denn sportlicher Wettkampf, Spiel und Spaß reihten sich zwanglos aneinander. Die in unmittelbarer Nähe gelegene Kunstrasenanlage wurde ebenso genutzt, wie der vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellte Soccer Court und die zum Jugendheim gehörende Sporthalle. Unzählige Fußball-, Kicker- und Tischtennisturniere sorgten für Spannung. Mit Gesellschaftsspielen waren die Abende im Jugendheim kurzweilig. Beim Bemalen von T-Shirts mit Textilfarben konnte dann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Natürlich gehörte wieder eine Nachtwanderung zum Programm. In der Wochenmitte ließen es sich alle beim traditionellen Grillabend, zudem Daniel Gemein aus Löhndorf eingeladen hatte, gut schmecken.

Im Mittelpunkt der Woche stand jedoch der Fußball. Der Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichen wurde allen Jugendlichen und Kindern angeboten. Bei insgesamt 5 Stationen konnten die Spieler ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mica Schneider erreichte in allen Disziplinen die höchstmögliche Punktzahl. Die Leistungen der Teilnehmer wurden mit Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze belohnt.

So konnte man am Ende der Woche ein positives Resümee ziehen. Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine Bildurkunde. Die Zeltlagerwoche gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der SG-Jugend und soll auch 2016 wieder durchgeführt werden. Ein Dank gilt den Sponsoren, der Metzgerei Gemein und der Firma Getränke Michael Juchem sowie dem TUS Löhndorf und dem SV Westum für das große finanzielle Engagement.

Erwin Ritterrath, SG-Jugendleiter