» Fussball » 1. Mannschaft | 18.05.2015 | (639)

SG Westum/Löhndorf ist nach 29 Jahren wieder oben

Kreisliga A: 3:0 gegen Remagen beschert Bezirksliga-Aufstieg
Picture
Das haut den stärksten Fußballer um: Im Sitzen feiern die Kicker der SG Westum/Löhndorf nach dem 3:0 gegen Remagen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga. Foto: Vollrath

M Westum. Die SG Westum/Löhndorf hat sich mit dem 3:0 (2:0)-Sieg über Verfolger SV Remagen zum Meister der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr gekrönt und steigt nach 29 Jahren Abwesenheit wieder in die Bezirksliga auf. Am letzten Spieltag bewies das Team von Trainer Elmar Schäfer auf dem heimischen Hartplatz vor rund 700 Zuschauern einmal mehr, dass gerade in der Rückrunde dieser Saison kein Kraut gegen die Kombinierten aus Westum und Löhndorf gewachsen war. Mit zwölf Siegen und nur einem Unentschieden spielte der Meister eine perfekte Rückrunde und sicherte sich völlig verdient den Titel.
Gegen den Tabellenzweiten aus Remagen, der nur mit einem Sieg ein Entscheidungsspiel hätte erzwingen können, sorgte Merlin Erens bereits nach drei Minuten per Kopf für das beruhigende 1:0. Mit der Führung im Rücken überließen die Hausherren den Gästen das Spiel und agierten aus einer bombensicheren Defensive heraus.
Der SVR versuchte immer wieder, sich mit seinen technisch starken Individualisten durch das Abwehrbollwerk zu kombinieren, was jedoch nie wirklich gelang. Die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber fiel kurz vor der Halbzeit durch Torschützenkönig Tim Palm, der mit seinem 30. Saisontreffer, ebenfalls per Kopf, auf 2:0 erhöhte (43.).
Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild. Remagen versuchte, eine Lücke zu finden, allerdings scheiterten die Angriffsbemühungen meist 20 Meter vor des Gegners Tor. Die einzigen nennenswerten Chancen waren zwei Kopfbälle (67., 83.), die Westums Schlussmann Ralf Schwaiger sicher parierte.
Nachdem Gästeakteur Rasouk Daoud in der 85. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte gesehen hatte, machte Christian Morgenschweis mit seinem Treffer zum 3:0 endgültig den Sack zu (88.). „Ich bin stolz auf die Jungs, die eine richtig starke Saison gespielt haben. Nach zehn Jahren als Spieler und drei Jahren als Trainer habe ich nun endlich den Aufstieg in die Bezirksliga mit diesem tollen Verein geschafft. Wir genießen jetzt erst mal die Feierlichkeiten“, sagte ein überwältigter Elmar Schäfer. Gästetrainer Tarik Mazih war trotz des verpassten Aufstiegs keineswegs unzufrieden: „Gratulation an Westum und Löhndorf. Meine Mannschaft hat alles versucht und eine grandiose Spielzeit absolviert.“

Quelle: Jan Müller, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 18. Mai 2015, Seite 26