» Fussball » 1.Mannschaft | 27.04.2015 | (653)

Ein Quell der Freude

SG Westum/Löhndorf - SG Baar/Herresbach 2:0 (1:0)
Am vergangenen Samstag, war die SG aus Baar/Herresbach im Erlebnispark Westum zu Gast. Das hitzig umkämpfte Hinspiel endete 1:1 Unentschieden. Vor rund 130 Zuschauern begann die Partie ähnlich ernüchternd, wie gegen Miesenheim, denn zunächst hatte die Gastmannschaft mehr vom Spiel. Und auch schon wie letzte Woche, konnte der Gegner daraus kein Kapital schlagen und Einschußmöglichkeiten erzielen. So nach 15 Minuten wurde die Schäfer-Elf in einer ausgeglichenen und bis dato an Torraumszenen armen Begegnung spielbestimmender. Das erste Ausrufezeichen setzte Merlin Erens nach 18 Minuten, als er bei einem Paß von Roderik Speich mit der Fußspitze eher am Ball war, als der herausstürmende Torwart. Doch aus ca. 14m kullerte das Spielgerät am Tor vorbei. Scheinbar hatte die heimische SG nunmehr ihre Betriebstemperatur erreicht, denn zwei Minuten später setzte sich Tim Palm im 16er gegen seinen Gegenspieler und den herauslaufenden Keeper durch, doch ein weiterer Defensivspieler konnte den Torschuss gerade noch verhindern. Die Gäste-SG spielte zwar gut mit, war jedoch ca. 20m vor dem Westum/Löhndorfer-Gehäuse mit ihrem Latein am Ende. In der anderen Hälfte brannte es dann doch schon öfter. In der 39. Minute dann der ersehnte Führungstreffer. Ein schönes Direktpaßspiel zwischen Tom Weber, Tim Palm und Martin Münch verwandelte letztgenannter aus 15m direkt und entschlossen zum 1:0. Bis zur Pause plätscherte die Partie dann ohne weitere erwähnenswerte Szenen dahin.

Kurz nach dem Wiederanpfiff, in der 49. Minute hatte Tom Weber die 2:0-Führung auf dem Fuß, als er nach einer Flanke über die Abwehr alleine auf den gegnerischen Torwart zulief. Doch leider konnte er ihn 11m vor dem Tor nicht ausspielen und es gab Ecke, die nichts einbrachte. Die heimische SG rackerte, setzte jedem Ball hinterher und hatte in der Defensive eine beeindruckend positive Zweikampfbilanz. Es machte Freude, die Willensstärke, die Konzentration und das Engagement der Gastgeber beobachten zu können. Außer einigen Freistößen und einer verunglückten Kopfballabwehr verlebte Heimkeeper Mathias Oedekoven einen ruhigen Nachmittag.

Obwohl weiterhin spielbestimmend, kam Westum/Löhndorf nicht mehr zwingend vor das Tor der Gastmannschaft. Andererseits ließ sie aber auch keine Chancen des Gegners zu. Die Partie verlief mitunter zäh und hatte bis auf Kopfballgelegenheiten durch Tom Weber in der 58. Minute und Merlin Erens in der 67. Minute keine Höhepunkte. Die endgültige Erlösung dann kurz vor Schluss in der 89. Minute. Ein weiter Einwurf von Sebastian Heinz in den Strafraum ließ Christian Morgenschweis für Tim Palm passieren, so dass dieser 1m vor der Torlinie mit seinem 26. Saisontreffer das 2:0 markieren konnte.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Matthias Oedekoven, Richard Denkhaus, Sebastian Heinz, Lukas Nachtsheim, Roderik Speich, Niklas Hoffmann, Carsten Ritterrath, Tom Weber, Merlin Erens, Tim Palm, Martin Münch, Christian Morgenschweis, Christian Fuchs

Fazit: Der Spielverlauf hatte schon etwas von Souveränität. Westum/Löhndorf kam zu einigen Einschussmöglichkeiten und hätte, um das letzte zweifelnde Herzklopfen zu vermeiden, früher die beruhigende 2:0 Führung markieren können. Sei`s drum. Es macht Spaß zuzuschauen und das Agieren, besonders in der Rückwärtsbewegung, beobachten zu können. In einem erneut überzeugenden Team gefielen Lukas Nachtsheim, Roderik Speich und Carsten Ritterrath besonders.

Vorschau: Am Sonntag, dem 03.05.2015 ist die SG beim Aufsteiger DJK Kruft/Kretz um 14:30 Uhr zu Gast. Westum/Löhndorf hat, wie die nachstehende Tabelle zeigt das schwerste Restprogramm und darf insofern nicht einen Deut nachlassen.
Ausstehende Spielpaarungen in der Fußballkreisliga A Rhein-Ahr (A=Auswärts; H=Heimspiel)

DatumSG Westum/LöhndorfSG Hocheifel/LeimbachSV Remagen
03.05.15DJK Kruft/Kretz (A)SG Gering-Kollig (H)SG Baar/Herresb. (A)
10.05.15SG Gering/Kollig (A)SG Mendig/Bell II (H)DJK Kruft/Kretz (H)
16.05.15SV Remagen (H)TUS Hausen (A)SG Westum/Löhndorf (A)
Mannschaft und Vorstände würden sich freuen, wenn die SG-Cracks bei ihren Bemühungen von einem zahlreichen Publikum unterstützt würden.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum