» Fussball » 1. Mannschaft | 09.03.2015 | (683)

SG Hocheifel punktet mit viel Glück in Kruft

Kreisliga A Rhein/Ahr DJK hat den Spitzenreiter am Rande einer Niederlage
M Kreisgebiet. Am 17. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat sich Spitzenreiter SG Hocheifel mit einem Unentschieden von der DJK Kruft/Kretz getrennt. Da die SG Westum/Löhndorf und TuS Fortuna Kottenheim diesen Ausrutscher nicht nutzen konnten, schob sich der SV Remagen auf Platz zwei. Zudem fuhr die SG Wehr einen wichtigen Sieg ein.

SG Westum/Löhndorf - TuS Fortuna Kottenheim 2:2 (1:1)
Im ersten Spitzenspiel des neuen Jahres haben sich die SG Westum/Löhndorf und die TuS Kottenheim mit einem Remis voneinander getrennt. Beide Mannschaften verpassten es somit, Boden auf Spitzenreiter SG Hocheifel gutzumachen. In einem abwechslungsreichen Spiel gingen die Gastgeber durch Sebastian Heinz (29.) in Führung. Doch dann drehten die Gäste aus Kottenheim mit Toren von Kapitän Sascha Engelmeier (37.) und Maximilian Franzen (70.) die Partie, bevor Torjäger Tim Palm in der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer gelang. „Natürlich ist so ein später Ausgleich glücklich. Dennoch hatten wir vorher eine Vielzahl von Chancen, um das Spiel zu gewinnen“, sagte Westums Trainer Elmar Schäfer. „Wir haben uns in einem hitzigen Umfeld einen Punkt erkämpft, hätten aber durchaus auch mehr verdient gehabt“, widersprach Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz.

SG Elztal - TuS Mayen II 5:0 (2:0)
Die SG Elztal hat auf der heimischen „Alm“ einen souveränen Heimsieg einfahren können. Auf einem schwer zu bespielenden Geläuf gewann die Mannschaft von Trainer Lars Lauber durch Tore von Maximilian Staufenbiel (19.), Matthias Thelen (21.), Lukas Martini (60.) und zweimal Tobias Lauber (68., 73.). „Für den Auftakt war das eine gute Leistung. Am Ende hätten wir sogar noch ein paar Tore mehr machen können“, meinte Lauber. Bei der Reserve des TuS Mayen scheint der Zug in Richtung Abstieg so langsam abzufahren. „Wir wussten, dass wir schwierige Spiele haben werden. Einige Verletzungen haben das Ergebnis am Ende höher ausfallen lassen, als es nötig gewesen wäre“, sagte Trainer Michael Brodam.

SG Baar/Herresbach - SG Mendig/Bell II 3:0 (1:0)
Nach der deutlichen Hinspielniederlage revanchierte sich das Team von Trainer Jakob Weiler im zweiten Aufeinandertreffen. Insbesondere Simeon Dontchev hatte dabei mit einem Doppelpack gehörigen Anteil am Sieg (25., 67.). Den dritten Treffer des Tages erzielte Jochen Wagner kurz vor dem Abpfiff (90.). „Das Spiel war lange sehr zerfahren. Auch wenn das Ergebnis vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen ist, haben wir verdient gewonnen“, so Weiler. Die Gäste haben es verpasst, das Polster zu den Abstiegsrängen zu vergrößern. „Wir hätten heute 500 Minuten spielen können und hätten kein Tor erzielt. Einstellung und Disziplin haben absolut gefehlt“, so Trainer Mike Großkopf.

Sportfreunde Miesenheim - TuS Hausen 7:1 (3:1)
Nach einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte haben die Sportfreunde Miesenheim Schlusslicht TuS Hausen am Ende doch deutlich geschlagen. „Zu Beginn haben wir schwach gespielt und überhaupt nicht das umsetzen können, was wir uns vorgenommen hatten. Erst nach der Pause wurde es wesentlich besser“, kommentierte Miesenheims Trainer Markus Laux. Hausens Trainer Kevin Tost sagte: „Im ersten Spielabschnitt waren wir gleichwertig, mussten aber schon dreimal wechseln. Am Ende geht uns einfach die Klasse ab. Zudem müssen einige Spieler ihre Einstellung hinterfragen.“ Torfolge: 1:0 Sascha Lenz (3.), 1:1 Thomas Blang (12.), 2:1 Benjamin Hoffmann (15.), 3:1 Ibrahim Jaha (35.), 4:1 Lenz (54.), 5:1 Daniel Kaltenborn (59.), 6:1, 7:1 Jaha (61., 72.).

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SG Ahrtal 3:0 (0:0)
Mit dem Sieg ist die SG Wehr an den Gästen vorbeigezogen. Nach einer torlosen ersten Hälfte steigerten sich die Gastgeber im zweiten Spielabschnitt und gewannen durch Tore von Andreas Johann (61.), Tobias Heinrichs (84.) und Christopher Schüller (86.). „So haben wir uns den Start vorgestellt. Ich bin rundum zufrieden“, sagte Wehrs Assistenztrainer Jürgen Haubrich. Dagegen meinte Ahrtal-Trainer Martin Hintemann: „Es war klar, dass derjenige gewinnt, der in Führung geht. Am Ende sind wir noch in zwei Konter gelaufen, weshalb das Ergebnis so deutlich ausfällt.“

SV Remagen - Grafschafter SV 3:1 (1:0)
Während der SV Remagen im oberen Drittel der Tabelle der Gewinner des Spieltages ist und auf Position zwei springen konnte, bleibt die Grafschafter SV auf einem Abstiegsplatz und hat nun vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Die GSV wartet nun seit fünf Spielen auf einen Punktgewinn. „Das war ein recht einseitiges Spiel. Machen wir früher das zweite Tor, fällt das Ergebnis deutlicher aus“, sagte Remagens Florian Gottschalk. „Wir haben verdient verloren“, räumte GSV-Trainer Jörg Rohleder ein. Torfolge: 1:0, 2:0 Tarek Mazih (17., 68.), 3:0 Lokman Ünal (73.), 3:1 Sebastian Porz (87.).

DJK Kruft/Kretz - SG Hocheifel 2:2 (0:0)
Die DJK Kruft/Kretz hat gegen Spitzenreiter SG Hocheifel eine faustdicke Überraschung nur hauchdünn verpasst. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit gelang den Gästen durch Viktor Stenz der Ausgleich. Zuvor waren die Gastgeber dank Toren von Armin Leber (50.) und Korbinian Fuhrmann (67.) in Führung gegangen, mussten allerdings nach einer Gelb-Roten Karte für Malte Wedemeyer (60.) die letzte halbe Stunde in Unterzahl spielen. Dabei kamen die Gäste zunächst in der 82. Spielminute durch Daniel Utsch zum Anschlusstreffer, bevor Stenz den Ausgleich markierte. „Trotz des bitteren Ausgangs muss ich der Mannschaft ein riesiges Kompliment aussprechen“, lobte Krufts Trainer Marco Stadel. „Am Ende ist der Punktgewinn natürlich glücklich. Die Mannschaft hat Moral gezeigt“, sagte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf.

Quelle: Daniel Fischer,RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 9. März 2015, Seite 14