» Fussball » 1.Mannschaft | 07.12.2014 | (697)

Zum Jahresabschluss Kantersieg

Grafschafter SV - SG Westum/Löhndorf 2:5 (2:3)
Vor rund 90 Zuschauern musste die SG Westum/Löhndorf im letzten Spiel des Jahres bei ihrem Angstgegner, dem Grafschafter SV, antreten. In den letzten Jahren konnte die SG trotz Feldüberlegenheit nie einen Sieg einfahren. Heuer wurden indes die Weichenstellungen bereits nach 3 Minuten gestellt. Christian Morgenschweis war mit dem Anpfiff hellwach und ersprintete sich eine zu kurze Rückgabe, umkurvte anschließend den Torwart und schob aus kurzer Distanz zur 0:1 Führung ein. 9 Minuten später gar schon das 0:2. Tom Weber bediente nach einem Flankenlauf auf der rechten Seite den mitstürmenden Tim Palm. Dieser lief 18m vor dem Gastgebertor noch einige Schritte mit dem Ball in den 16er und schoss aus 8,6m flach und unerreichbar ins lange Eck zum 0:2 ein. Nur 2 Minuten später beinahe sogar das 0:3, bei einem Zusammenspiel von Tom Weber, Tim Palm und Kevin Wagner verzog Letztgenannter aussichtsreich aus 6m knapp. Es dauerte bis zur 24 Minute, ehe sich Grafschaft das erste Mal im Gästestrafraum zeigte und die erste Ecke erzielte. Damit einhergehend erarbeitete sich die Heimmannschaft nunmehr größere Spielanteile, ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. Eine der wenigen Flanken verwertete ein Stürmer der Heimmannschaft in der 26. Minute aus 6m per Kopf zum 1:2 Anschlusstreffer. Die Gäste-Elf gestaltete den Spielaufbau in dieser Phase zu kompliziert. Es wurde öfters nicht der freie Nebenmann angespielt, sondern der schwierigere Pass gesucht, mit der Folge, dass die Gastgeber immer wieder schnell in Ballbesitz kamen. Gleichwohl stellte die Schäfer-Elf in der 40. Minute den 2-Tore-Abstand wieder her. Roderik Speich hatte in Höhe der Mittellinie auf Tom Weber gepasst. Dieser ließ auf seinem Weg nach vorne gleich drei Grafschafter Spieler wie Slalomstangen stehen, passte nach innen in den Strafraum, wo - a mercador - Tim Palm herangerauscht kam und aus 11m fulminant und halbhoch ins rechte Eck zum 1:3 abschloss. Doch eigentlich wie aus dem Nichts noch vor der Pause das 2:3. Ein hoch geschossener direkter Freistoß aus dem Halbfeld senkte sich plötzlich ins Netz. Während die Gäste die heimische Abwehr das ein und andere Mal alt aussehen ließ, ließ Westum/Löhndorf nur wenige Torraumszenen zu.

Wie schon zu Beginn des Spiels, so waren die Ahrtaler auch nach Wiederanpfiff die tonangebende Mannschaft. Bereits in der 47. Minute hätte das 2:4 und in der 48. Minute das 2:5 erzielt werden können. In beiden Fällen konnte der Torsteher gerade noch gegen Tim Palm vereiteln. Die Kombinierten übernahmen das Geschehen und brachten die Abwehr der Heimmannschaft immer wieder in arge Bedrängnis. Wie schon in Halbzeit eins liefen Carsten Ritterrath und Roderik Speich viele Räume zu und eroberten frühzeitig die Bälle. Ein Zuckerpass von Kevin Wagner auf den agilen Tim Palm in der 53. Minute durch die Schnittstelle der Viererkette, übrigens ein Duplikat der Aktion aus der 48. Minute, brachte dann seitlich aus 8m die ersehnte 2:4 Führung. Auch in der Folge blieb Westum/Löhndorf die spielbestimmende Mannschaft. Dies änderte sich zusehends, da in der eigenen Hälfte versucht wurde, Dribblings zu starten, was des Öfteren nicht gelang. Nun kam Grafschaft stärker auf und hätte in der 78. Minute im Anschluss an eine Ecke ein Tor erzielen können, doch Christian Fuchs rettete für seinen geschlagenen Keeper bei einem Schuss aus 8m auf der Linie. So etwa ab der 85. Minute war dann Westum/Löhndorf wieder am Drücker. In der 91. Minute passte Roderik Speich auf Kevin Wagner, dieser wiederum mustergültig durch die Abwehr auf Tim Palm, der seinen Gegenspieler überlief und aus 7m seinen vierten Treffer zum 2:5 erzielte.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Patrick Schüller, Mario Gemein, Lukas Nachtsheim, Richard Denkhaus, Roderik Speich, Niklas Hoffmann, Carsten Ritterrath, Tom Weber, Tim Palm, Christian Morgenschweis, Kevin Wagner, Christian Fuchs, Jimmy Morales, Sebastian Heinz.

Fazit:
Die SG Westum/Löhndorf konnte im letzten Spiel des Jahres erneut überzeugen und zeigte verschiedentlich schönes Direktpassspiel und einige „No-Look-Pässe“. Die Schäfer-Elf hätte insofern noch den ein, oder anderen Treffer erzielen können. Obwohl das Team sich hin und wieder eine Auszeit nahm, ist der Sieg auch in der Höhe verdient. In einer insgesamt starken Mannschaft ragten Tom Weber, Carsten Ritterrath, Tim Palm und Niklas Hoffmann heraus.

Vorschau:
Das nächste Spiel nach der Winterpause, am Mittwoch, dem 04.03.2015 um 20:00 Uhr gegen die SG aus Hönningen statt. Austragungsort ist die Sportarena in Löhndorf.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum