» Fussball » 2. Mannschaft | 26.09.2014 | (740)

Westums Zweite hat einen Lauf

Fußball-Kreisliga B Ahr Trainer Ockenfels freut sich über gutes Betriebsklima
M Westum. Noch bis zum Mittwochabend konnte die SG Westum/Löhndorf II die Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga B Ahr behaupten, ehe der SV Dernau mit dem 2:0-Sieg gegen die SG Bachem/Walporzheim vorlegte und wieder vorbeizog. Am Sonntag (14.30 Uhr) bietet sich der bisherigen Überraschungsmannschaft der Saison die Gelegenheit, den Platz an der Sonne zurückzuerobern. Trainer Thomas Ockenfels erwartet aber beim Titelkandidaten SV Kripp eine schwierige Partie: „Wir sind nicht so vermessen, dass wir uns dort in der Favoritenrolle sehen. Natürlich würden wir gerne punkten, wir sind uns aber bewusst, dass dies ein mehr als ernst zu zunehmender Gegner ist. Ein Unentschieden wäre schon eine gute Sache.”

Noch ist die Westumer Zweitvertretung ohne Niederlage – nur die DJK Müllenbach kann das auch von sich behaupten. Ockenfels lobt sein Team dafür, relativiert aber: „Eigentlich waren das auch Punkte, die man holen muss, um die Klasse zu halten. Meist waren es Teams aus dem unteren Drittel. Aber die Punkte bei der SG Oberahrtal würde ich als goldene Punkte bezeichnen. Da werden nicht so viele Mannschaften in dieser Saison siegen. Unsere Tordifferenz zeigt aber auch, dass wir keinen Gegner an die Wand gespielt haben. Das waren alles hart erkämpfte Siege. Darum bin ich noch etwas zwiegespalten. Das Saisonziel bleibt, wir wollen schnellstmöglich 30 Punkte holen.”

Den Schlüssel zum momentanen Lauf sieht Ockenfels im Teamgeist. Trotz einiger Ausfälle und zuletzt eines nur zwölf Mann starken Kaders lässt sich die SG nicht unterkriegen. Talente wie Marcel Wagner oder auch Verteidiger Christian Adams konnten bislang überzeugen. Torhüter Torsten Hüppen gibt der Mannschaft einen sicheren Rückhalt.

Allerdings wird Berno Esser der Mannschaft aufgrund von Leistenproblemen auf unbestimmte Zeit fehlen, dafür entspannt sich die Personallage in der Defensive ein wenig. Björn Schröder ist aus dem Urlaub zurück, und auch Christian Harst und Dominik Schäfer stehen nach ihren Verletzungen kurz vor einem Comeback. „In der angespannten Situation hat sich gezeigt, wie wichtig ein breiter Kader ist. Unsere Trainingsbeteiligung ist ohnehin lobenswert“, sagt Ockenfels. „Dazu kommt die gute Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft. Im letzten Spiel hat Christian Morgenschweis nach seinem Urlaub direkt bei uns ausgeholfen, dafür werden wir nun wohl Kevin Wagner wegen Offensivproblemen an die Erste abgeben müssen. Aber so soll es ja auch sein.“

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 26. September 2014, Seite 14