» Fussball » 1.Mannschaft | 01.09.2014 | (756)

Geduld wurde belohnt

SG Hönningen - SG Westum/Löhndorf 0:1 (0:0)
Im zweiten Saisonspiel war die SG Westum/Löhndorf zu Gast in Hönningen und zeigte sich gegenüber dem Spiel gegen Wehr deutlich verbessert. Statt Querpaß- und Sicherheitsfussball suchte die Schäfer-Elf ihr Heil in schnellem Angriffsspiel. Wurde ein Gastgeberangriff abgefangen, wurde spätestens der zweite Ball wieder nach vorne gespielt. So wurde die Heimmannschaft permanent unter Druck gesetzt und in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Aus diesem Übergewicht konnte trotz klarer Feldüberlegenheit (noch) kein Kapital geschlagen werden. Die Angriffe, oft über den agilen Roderick Speich vorgetragen, endeten meist im gegnerischen Strafraum bzw. mit einem Eckstoß. Die erste Großchance resultierte dann auch aus einer solchen Standardsituation. Sebastian Heinz kam in der 13 Minute frei zum Kopfball, doch das Leder ging knapp neben das Tor. Nach Torschuss von Christain Morgenschweiss in der 21. Minute konnte der gegnerische Torsteher gerade noch so zur Ecke klären. Der anschließende Kopfball von Merlin Erens, der deutlich vor dem Torsteher an den Ball kam, landete dann auch im Tor, doch wurde dieses wegen Foulspiel nicht anerkannt. In dieser Phase fand die Heimmannschaft nicht statt. Meist tummelten 20 Spieler in der Hönninger Hälfte, entsprechend eng waren die Räume und entsprechend schwer war das Durchkommen. Die Gastmannschaft trug Angriff auf Angriff vor. Die größte Einschussmöglichkeit hatte Christain Morgenschweiss in der 41. Minute, als er eine flache Hereingabe von Lukas Nachtsheim am langen Pfosten nicht verwerten konnte, da in letzter Sekunde noch ein Gastgeberverteidiger entschärfen konnte. Die SG Westum/Löhndorf zeigte eine ansprechende Leistung, was fehlte war ein fälliges Tor.

Auch in Halbzeit zwei ging zunächst die größte Gefahr von Eckstößen aus. Ein aufmerksamer Tim Palm vergab aus 8m knapp. Doch in der 55. Minute war es dann so weit. Erneut hatte sich Roderick Speich auf dem Flügel durchgesetzt, flankte nach innen auf den am langen Pfosten lauernden Merlin Erens, der dann aus 1m keine Mühe hatte, zum 0:1 zu versenken. Auch nach der Führung blieb die Gäste-SG am Drücker. Zunächst vergab Lukas Nachtsheim aus 14m mit einem Distanzschuss, dann verfehlte Tim Palm mit einem Flugkopfball knapp das Gehäuse. In der 63. Minute passte Tom Weber auf Tim Palm. Dessen Schuss aus 16m konnte der Torsteher gerade noch so an die Latte abwehren. In der 67. Minute dann der erste Eckstoß für Hönningen, der ohne Folgen blieb. 8 Minuten später ein Solo von Merlin Erens im 16er vorbei an vier Gegenspielern; der Torschuss indes wurde in Handballkeepermanier mit dem Fuß zur Ecke abgelenkt. In der 77. Minute wieder das Duo Weber/Palm. Letztgenannter drosch per Direktabnahme nach halbhohem Zuspiel von Tom Weber aus 9m volley erneut knapp am Tor vorbei. Etwa ab der 75. Minute gestaltete Hönningen die Partie offen. Einmal musste Patrick Schüller einen fulminanten Distanzschuss entschärfen und einmal, in der 82. Minute ging ein unbedrängter Torschuss seitlich aus 10m knapp übers Tor. Nur eine Minute später beinahe das 0:2. Tom Weber zielte diesmal zu genau und schloss volley aus 8m mit einem Schuss neben das Tor ab. Bis zum Schluss blieb es bei dem hochverdienten Arbeitssieg.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Patrick Schüller, Sebastian Heinz, Mario Gemein, Roderick Speich, Christian Fuchs, Carsten Ritterrath, Tom Weber, Lukas Nachtsheim, Merlin Erens, Tim Palm, Christian Morgenschweis, Derik Ababio, Niklas Hoffmann, Simon Gassen.

Fazit: 16:3 Ecken und 2 Lattentreffer zu Gunsten der Gäste. Das zeigt, in welche Richtung vornehmlich gespielt wurde und wer Chef im Ring war. Die Einstellung, die Laufbereitschaft und der Wille nach vorne zu spielen stimmten. Was fehlte, war ein Tor, das dann letztlich hoch verdient fiel. In einer insgesamt guten Mannschaft ragten Tim Palm, Merlin Erens und besonders Roderick Speich heraus.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 07.09.2014 um 14:30 Uhr empfängt die SG Westum/Löhndorf im Erlebnispark Westum den Grafschafter SV. Wer die Aufeinandertreffen der vergangenen Jahren verfolgt hat, weiß, dass in dieser Partei die Trauben besonders hoch hängen. Gleich wie die Tabellensituation war, der Sieger hieß Grafschafter SV. Dies könnte heuer anders werden, wenn die Spielgemeinschaft wieder so entschlossen zu Werke geht, wie zuletzt gegen Hönningen. Mannschaft und Vorstände würden sich freuen, wenn das Match der beiden Mannschaften von einem zahlreichen Publikum unterstützt würde.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum